Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Die Schweiz gibt Gas: Öffentlich-Rechtliche Programme per Satellit nur noch in HD
In der Schweiz dient der Schalttag auch gleich als Umschalttag: Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR bietet nämlich ab dem 29. Februar 2016 ihre Fernsehprogramme über Satellit ausschließlich in HD-Auflösung an.
Im Jahr 2007 hatte die SRG unter dem Namen „HD suisse“ das erste HDTV-Programm an den Start gebracht. Seit 2012 können Zuschauer die SRG-Programme SRF 1, SRF zwei, RTS Un, RTS Deux, RSI LA1 und RSI LA2 in HD- und SD-Qualität empfangen. Im März 2015 kam SRF info HD als letztes Programm zur HD-Familie. Künftig können die Kanäle nicht mehr in SD-Auflösung empfangen werden, Zuschauer benötigen folglich geeignete Fernseher bzw. Settop-Boxen.
Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDeutschland sendet noch in SD und HD
In Deutschland werden momentan sowohl die öffentlich-rechtlichen als auch die privaten Sender noch in SD- und HD-Auflösung per Satellit ausgestrahlt. Ein Datum, wann die SD-Programme abgeschaltet werden, gibt es noch nicht.
ARD und ZDF hatten zur Winterolympiade 2010 den HDTV-Regelbetrieb gestartet.
Bildquelle: SRG/Christine Blaser