Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Bowers & Wilkins
Dolby-Atmos-Soundbar von Bowers & Wilkins feiert Premiere - 3.1.2-Konfiguration und 400 Watt
Die britische Audiomarke Bowers & Wilkins bringt in diesen Tagen eine neue Dolby-Atmos-Soundbar auf den Markt.
Die Panorama 3 ist lediglich 65 Millimeter hoch, 140 Millimeter tief und 1.210 Millimeter breit. Trotz ihrer schlanken Proportionen enthält die Panorama 3 insgesamt 13 einzelne Treiber in einer 3.1.2-Konfiguration.
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRäumliche Klangeffekte
Sie ist die erste Bowers & Wilkins Soundbar mit nach oben abstrahlenden Dolby-Atmos-Treibern. Die 50-mm-Treiber sind speziell auf räumliche Klangeffekte ausgelegt. Neben den beiden nach oben abstrahlenden Dolby-Atmos-Treibern verfügt die Panorama 3 links, mittig und rechts über nach vorne abstrahlende Treibereinheiten: jeweils zwei 50-mm-Mitteltöner und einen akustisch entkoppelten 19-mm-Titankalotten-Hochtöner. Zwei 100-mm-Subwoofer mit eigenem Gehäusevolumen, das einen großen Teil der Panorama 3 einnimmt, sorgen für tiefe, weitläufige Bässe und machen den Anschluss eines externen Subwoofers überflüssig, heißt es.
Mit insgesamt 400 Watt Leistung gehört die Panorama 3 zu den leistungsstärksten Soundbars ihrer Klasse. Dabei liefert jeder Hochtöner, jedes Mitteltöner-Paar, jeder Subwoofer und jedes Dolby Atmos-Lautsprecher-Chassis eine Leistung von 40 Watt.
Für die Wandmontage ist auch eine Wandhalterung aus Metall im Lieferumfang enthalten. Eine HDMI ARC/eARC-Verbindung reicht aus, um die Panorama 3 mit dem Fernseher zu verbinden und den Ton von anderen Quellen wie Settop-Boxen oder Spielekonsolen wiederzugeben. Bei Verbindung per HDMI-Kabel können Nutzer die Lautstärke und andere Funktionen der Soundbar zudem über die Fernbedienung ihres TV-Geräts, Satelliten- oder Kabel-TV-Receivers steuern. Für ältere Fernsehgeräte steht ein optischer Digital-Eingang zur Verfügung.
AirPlay 2 und Bluetooth
Dank AirPlay 2 und aptX Adaptive Bluetooth können sowohl iOS- als auch Android-Nutzer ihre Lieblingsmusik von ihren mobilen Geräten streamen. Zudem steht Spotify Connect zur Verfügung. Für Hi-Res-Musikstreaming und nahtlosen Bedienkomfort unterstützt die neue Panorama 3 außerdem die Bowers & Wilkins Music App. Sie ermöglicht direkten Zugriff auf eine Vielzahl von Streaming-Diensten, darunter Deezer, Last.fm, Qobuz, SoundCloud, TIDAL und TuneIn – und die Liste der verfügbaren Dienste soll dieses Jahr noch länger werden.
An der Oberseite der Panorama 3 befindet sich ein Bedienfeld mit erst bei Berührung sichtbaren kapazitiven Bedientasten. Dank der integrierten Alexa-Funktion können Anwender ihre Soundbar auch per Sprachbefehl steuern.
Die Panorama 3 ist ab Mitte März zum Preis von 999 Euro erhältlich.