Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Kopfhörerverstärker US 4 und US 4+ von Niimbus sind da - Drei Kopfhörerwege
Nach langjähriger Entwicklung präsentiert Niimbus die Kopfhörerverstärker US 4 und US 4+.
Die Kopfhörerverstärker der Ultimate Series geben das Signal an drei Kopfhörerwege aus: dazu gehören ein symmetrischer Anschluss mit vierpoligem XLR-Stecker und zwei unsymmetrische Wege mit 6,3-mm-Klinkenbuchsen. Über die Pre-Gain-Schaltung ist eine Anpassung des Pegels an den jeweils verwendeten Kopfhörer möglich. Zur Weitergabe an zusätzliche Hifi-Peripherie verfügen beide Modelle außerdem über jeweils einen unsymmetrischen und einen symmetrischen Stereo-Ausgang in Cinch- beziehungsweise XLR-Ausführung. Zugeführt wird dem Niimbus US 4 das Audiosignal über einen unsymmetrischen Stereo-Eingang mit Cinch-Buchsen oder über einen symmetrischen Eingang mit dreipoligen XLR-Verbindungen. Die Aktivierung der Eingänge und Ausgänge erfolgt auf der Geräterückseite. Für die Lautstärkeregelung kommt ein Potentiometer zum Einsatz, wie es auch in den Spitzenmodellen von Violectric Verwendung findet.
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRelais-Schaltung mit 256 Stufen
Gekrönt wird die Ultimate Series vom Niimbus US 4+, der zusätzlich zur Ausstattung des US 4 noch einige Extras bietet. So wird die Lautstärke nicht über ein klassisches Poti, sondern über eine Relais-Schaltung mit 256 Stufen zu je 0,4 dB realisiert. Der immer noch vollständig analoge Signalweg wird beim US 4+ digital gesteuert und kann auch über eine Fernbedienung geregelt werden. Ein Potentiometer findet auch im US 4+ Anwendung, stellt hier aber die Balance ein. Die Eingangs- und Ausgangswahl ist auf die Front des US 4+ verlegt, außerdem ist ein weiterer unsymmetrischer Stereo-Eingang hinzugekommen.
Die Kopfhörerverstärker Niimbus US 4 und US 4+ sind ab sofort verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung für den US 4 liegt bei 3.998 Euro, für den US 4+ inklusive Fernbedienung bei 4.998 Euro.



