
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der Crusader-Serie bringt InFocus drei smarte Lifestyle-Projektoren: Crusader Challenger, Master und Grandmaster. Wir testen die beiden größeren Modelle.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Nur noch bis Sonntag: UHD1 für alle Sat-Zuschauer frei zu empfangen

Die Aktionsphase neigt sich dem Ende entgegen: Der ultrahochauflösende Sender UHD1 ist nur noch bis Sonntag (3. Januar 2016) unverschlüsselt zu empfangen.
Satelliten-TV-Haushalte, die ein UHD-fähiges TV-Gerät haben, erhalten so die Möglichkeit, das sonst verschlüsselte und lediglich „HD+“-Nutzern zur Verfügung stehende Programm nach 20.00 Uhr (sonn- und feiertags ab 14.00 Uhr) zu sehen.

Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEmpfangsparameter für UHD1:
Transponder: 1.035
Frequenz: 10.994 MHz (Horizontal)
Symbolrate: 22.000 Ms/s
Video: 2160 50p, HEVC Main 10
Datenrate: 25 Mbit/s
UHD1 ist als Demo-Kanal im September 2015 gestartet und wird gemeinsam von HD+ und Astra betrieben. Tagsüber, zwischen 8.00 und 20.00 Uhr, kann unverschlüsselt empfangen werden, nach 20.00 Uhr (sonntags bereits ab 14 Uhr) empfangen „HD+“-Nutzer mit einem „HD+“-Modul oder einem „HD+“-UHD-Receiver mit aktiver „HD+“-Karte Inhalte im abendlichen Programm.
Grundvoraussetzung für den Empfang für Satelliten-Haushalte ist ein UHD-Fernseher, der über einen HEVC-Decoder verfügt.