
Block steht seit Jahren für hochwertige Audioprodukte. Neben diversen HiFi-Bausteinen hat Audioblock auch eine breite Palette an Kompaktanlagen und Radiogeräten im Sortiment. Hierzu zählt auch das Modell „Aurora“, dass wir zum Test eingeladen haben.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.
HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+
Marke:
Roon schiebt nicht-zertifizierten Geräten den Riegel vor
Das beliebte Musikprogramm Roon möchte seine Roon Ready Zertifizierung stärken und stellt die Unterstützung für Systeme ohne Kompatibilitätstest ein.
Roon gab heute bekannt, dass Geräte die nicht vollständig das Prüfverfahren zur Roon Ready Zertifizierung durchlaufen haben, ab dem 21. Septermber nicht mehr mit dem Musikprogramm aktiviert werden können. Das bedeutet, dass unzertifizierte Geräte in den Audioeinstellungen nicht mehr als Wiedergabe-System ausgewählt und damit per Roon gesteuert werden können. Genau dies war bis her der Fall, so dass auch Geräte ohne echte Roon Ready Prüfung in eine Roon Infrastruktur integriert werden konnten.

Einmal Dynaudio, immer Dynaudio? Die dänische Kultmarke hat es geschafft, eine eigene Klangkultur zu schaffen, die durchaus auch polarisiert. Wie gelingt es ihnen dabei, auf einem durchaus schmalen Grat zu wandeln und welcher Grat ist das überhaupt?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGeräte die bereits mit Roon genutzt werden, aber nicht zertifiziert sind, können weiterhin verwendet werden. Sollte man die Verbindung allerdings trennen, lässt sich diese anschließend nicht wieder herstellen. Roon begründet den Schritt damit, dass man seinen Nutzern die bestmögliche Erfahrung bieten möchte, was nur durch den entsprechenden Kompatibilitätstest gewährleistet werden könne.
Sollten ab dem 21. September also Probleme mit entsprechenden Geräten auftreten, bittet Roon seine Nutzer den jeweiligen Hersteller zu kontaktieren, um die Roon Ready Zertifizierung prüfen zu lassen.
Weitere Informationen zu den Änderungen am 21. September finden Sie auf den Roon Community Seiten unter diesem Link.
NACHTRAG: Von der Veränderung ausgenommen sind Geräte, die per AirPlay oder Chromecast mit Roon kommunizieren. Außerdem sind auch Sonos-Systeme nicht von den Änderungen betroffen.