
Rockstar Alice Cooper und Revox haben gemeinsam eine exklusive, weltweit limitierte und signierte Sonderedition von Tonbandmaschinen und Plattenspielern entwickelt.
>> Mehr erfahrenMarke:
Schluss mit gesperrten Musikvideos: YouTube und Gema einigen sich nach sieben Jahren

Gute Nachricht für alle YouTube-Fans in Deutschland: In Zukunft haben sie vollen Zugriff auf alle Musikvideos auf der Online-Plattform. Sperrtafeln für urheberrechtlich geschütztes Material der deutschen Rechteverwertungsgesellschaft Gema entfallen.
Sieben Jahre hat es gedauert, bis sich die Gema und YouTube endlich auf einen Lizenzvertrag einigen konnten. Beide Parteien hatten bisher unterschiedliche Auffassungen, wie die Musikvideos im Netz vergütet werden sollen. In diesem Punkt herrscht nun endlich Klarheit, wie die Gema in einer Presseerklärung mitteilt.
70.000 Musikurheber und Verleger
Damit erhalten die von der Gema vertretenen 70.000 Musikurheber und Verleger wieder eine Vergütung für die Nutzung ihrer urheberrechtlich geschützten Musikwerke.
Für YouTube-Nutzer aus Deutschland bedeutet dies die Möglichkeit, aus einem deutlich größeren Portfolio an Musikvideos auswählen zu können. Viele Clips bekannter Interpreten waren in der Vergangenheit gesperrt.