News Kategorie: TV
Marke:

Streamingdienste und Mediatheken mit weiterhin wachsender Beliebtheit

TV Streamingdienste und Mediatheken mit weiterhin wachsender Beliebtheit - News, Bild 1
07.04.2022 11:25 Uhr von Jochen Wieloch

Lockdown, Impf- und Testnachweise, Maskenpflicht – viele Maßnahmen der vergangenen zwei Jahre haben dafür gesorgt, dass Menschen in Deutschland ihre Freizeit häufiger zu Hause verbracht haben.

Eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen in den eigenen vier Wänden ist nach wie vor das Fernsehen. Doch seitdem TV-Geräte smart geworden sind, ihre Programme also nicht allein per Kabel, Satellit oder Antenne, sondern über das Internet beziehen können, unterliegt das Fernsehverhalten der Zuschauerinnen und Zuschauer einem deutlichen Wandel. Dass sich dieser Wandel in den vergangenen zwei Jahren nochmals beschleunigt hat, zeigt eine Befragung, die jüngst im Auftrag der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH von YouGov durchgeführt wurde.

20 Euro als wichtige Grenze

38 Prozent der befragten Besitzer eines TV-Gerätes sagen, dass Sie in den vergangenen zwei Jahren häufiger Sendungen der kostenpflichtigen Streamingdienste gesehen haben. Die Anzahl derjenigen, die für sich keine Veränderung bei der Nutzung von Streamingangeboten verzeichnen, liegt mit 19 Prozent genau bei der Hälfte. Jeder vierte Befragte (25 Prozent) gibt an, in den vergangenen zwei Jahren Verträge für neue oder zusätzliche Streamingdienste abgeschlossen zu haben. Das für kostenpflichtige Angebote aufgewendete monatliche Budget liegt bei fast zwei Dritteln (65 Prozent) unter 20 Euro. Nur jeder fünfte Befragte (20 Prozent) gibt an, monatlich 20 Euro und mehr für Streaming-Abos auszugeben.

Die Nutzung der Mediatheken der Sender hat bei 30 Prozent der Befragten zugenommen, allerdings gibt mit 29 Prozent eine fast gleich hohe Anzahl an, die Mediatheken nicht häufiger genutzt zu haben. Solche Zuwächse kann das lineare Fernsehen, also der TV-Konsum zum Zeitpunkt der Ausstrahlung, nicht verzeichnen. Zwar sagen 15 Prozent, dass in den vergangenen zwei Jahren ihr TV-Konsum zum Zeitpunkt der Ausstrahlung zugenommen habe, aber eine Mehrheit von 52 Prozent gibt an, dass es hier keine Veränderung gegeben habe.

Insgesamt scheint eine Mehrheit der Streaming- und Mediathekenvielfalt positiv gegenüber zu stehen: 54 Prozent geben an, dass sie bei Streamingdiensten und in den Mediatheken häufiger als im linearen TV-Sendungen finden, die sie interessieren. Ebenfalls 54 Prozent sehen Sendungen seltener zu den festgelegten Sendezeiten sondern bestimmen selbst, wann sie etwas anschauen.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
336_21360_2
Topthema: Mundorf präsentiert:
Berliner_Lautsprecher_1648810181.jpg
Lautsprecher-Berlin Studio AMT

Das haben wir nicht so oft: Ein genau geführtes Protokoll eines Entwicklers von der Konzeption bis hin zum fertigen Lautsprecher. Bei der „Studio AMT“ von Lautsprecher Berlin haben wir die Gelegenheit, den Gedanken der Entwickler vom Reißbrett bis in den Hörraum zu verfolgen

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 3/2022

Sonnenschein und Frühling? Genau passend dazu gibt es hier die CAR&HIFI 3/2022 mit unserem alljährlichen Frühjahrs-Spezial. Auf 15 Extraseiten präsentieren wir die spannenden Highlights der Saison. Bereits im Test haben wir in dieser Ausgabe drei DSP-Endstufen und einen High-End-DSP für Klangfreaks. Also sofort runterladen und lesen!
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
HiFi Test TV HiFi 3/2022

Allen Krisen zum Trotz - und man spürt förmlich den Willen und die Energie, die dahinter steckt - will die Branche wieder ans Licht, im wahrsten Sinne des Wortes.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.98 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 11 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 07.04.2022, 11:25 Uhr