Die Sessel & Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Wenn der Blitz einschlägt: Spezielle Steckdosenleisten schützen Fernseher und Co.
Allein in Deutschland gibt es ungefähr eine Million Blitzeinschläge pro Jahr. Das heißt im Schnitt schlägt der Blitz 2.750 Mal pro Tag ein.
Laut dem Gesamtverband der Versicherungswirtschaft werden dabei jedes Jahr Elektrogeräte im Wert von 250 Millionen Euro zerstört. Was viele nicht wissen: Überspannungen und Stromspitzen sind mit Abstand die häufigsten Schadensursachen für diese Geräte – öfter als Bedienfehler oder Fahrlässigkeit. Dabei lassen sie sich mit der richtigen Technik leicht vermeiden.
Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls Überspannung bezeichnet man alle Spannungen, die den Grenzwert der Netzspannung kurzzeitig überschreiten. Häufigste Ursache dafür sind indirekte Blitze. Überspannungen können nicht nur im Stromnetz auftreten, sondern auch über Telefon- oder Antennenleitungen in die angeschlossenen Geräte gelangen. Passiert dies, bedeutet es das sichere Ende ungeschützter Elektrogeräte, vom PC bis zu Hifi- und TV-Anlagen.
Gefahr wird häufig unterschätzt
Abhilfe schaffen Überspannungs- und Blitzschutzprodukte, die zwischen Stromversorgung und Gerät verwendet werden – wie die Steckdosenleisten aus dem Hause Hugo Brennenstuhl. Viele Verbraucher unterschätzen jedoch die Gefahr für ihre elektronischen Geräte oder haben noch nie von Überspannungsschutz gehört. Mit „Bretector“, dem Superhelden am Gewitterhimmel, will Brennenstuhl daher auf diesen Misstand aufmerksam machen. Er ist auf allen Überspannungs- und Blitzschutzprodukten des Unternehmens abgebildet und erleichtert so die Unterscheidung zu herkömmlichen Steckdosen.
Außerdem hat man sich für eine Klassifizierung der Produkte nach dem Sterne-System entschieden. Alle Überspannungs- und Blitzschutzgeräte sind in drei Schutzklassen eingeteilt: fünf Sterne für den Schutz von professionellen Elektrogeräten, vier für anspruchsvolle und drei für Standardgeräte. Die entsprechende Schutzklasse ist gut sichtbar auf dem Produkt vermerkt.