News Kategorie: Ratgeber
Marke:

Heimkino-Leinwand Detaillösung. 21:9-Maskierung

Ratgeber Heimkino-Leinwand Detaillösung. 21:9-Maskierung - News, Bild 1
14.04.2022 12:54 Uhr von Redaktion hifitest

Anders als die meisten anderen Heimkinobesitzer entschieden sich die Mendener Filmfans für den Kauf einer 21:9-Leinwand. Der Grund dafür ist denkbar einfach, erscheinen die neuesten Blockbuster in der Regel doch in genau diesem Videoformat. „Die 21:9-Leinwand macht für mich mehr Sinn. So kann ich die meisten Filme vollständig auf meiner riesigen Leinwand genießen, während Besitzer einer 16:9-Leinwand ihr 21:9-Bild mittels horizontaler Maskierung immer verkleinern“, erklärt Jörg M. den Hintergrund seiner Entscheidung

Das Besondere an dieser elektrisch betriebenen Maskierung ist jedoch nicht das Format, sondern der bis ins kleinste Detail durchdachte Antrieb dieser Konstruktion. „Das war nicht ganz so einfach, da weder Maskierung noch Antrieb im Off-Zustand zu sehen sein sollten.“ Nach reiflicher Überlegung entschied sich der Filmfan für den Einsatz eines unterhalb der Leinwand befindlichen und per Funk gesteuerten Rohrmotors. Dieser bewegt die beiden auf Laufschienen geführten Maskierungsbretter, die wiederum mittels Seilsystem und über Umlenkrollen miteinander verbunden sind. Der Antrieb erfolgt ausschließlich über die unteren Laufschienen, während die obigen Vorbereitungen lediglich der Führung der mit schwarzem DC- Fix verkleideten Blenden dienen.

Ratgeber Heimkino-Leinwand Detaillösung. 21:9-Maskierung - News, Bild 2Ratgeber Heimkino-Leinwand Detaillösung. 21:9-Maskierung - News, Bild 3Ratgeber Heimkino-Leinwand Detaillösung. 21:9-Maskierung - News, Bild 4
So stehen die beiden Maskierungen bei 21:9-Bildern neben der Leinwand und werden auf Knopfdruck durch Drehen des Rohrmotors und die gleichzeitige Aufwicklung der gespannten Seile nach innen bewegt. Um die Maskierung wieder zu öffnen, wird das Seil einfach wieder abgewickelt, wobei ein am anderen Ende des Seiles befindliches Hantelgewicht hilft, die Verbindung stets auf Spannung zu halten.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.
Autor Redaktion hifitest
Kontakt E-Mail
Datum 14.04.2022, 12:54 Uhr