Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Heimkino-Leinwand Detaillösung. 21:9-Maskierung
Anders als die meisten anderen Heimkinobesitzer entschieden sich die Mendener Filmfans für den Kauf einer 21:9-Leinwand. Der Grund dafür ist denkbar einfach, erscheinen die neuesten Blockbuster in der Regel doch in genau diesem Videoformat. „Die 21:9-Leinwand macht für mich mehr Sinn. So kann ich die meisten Filme vollständig auf meiner riesigen Leinwand genießen, während Besitzer einer 16:9-Leinwand ihr 21:9-Bild mittels horizontaler Maskierung immer verkleinern“, erklärt Jörg M. den Hintergrund seiner Entscheidung
Das Besondere an dieser elektrisch betriebenen Maskierung ist jedoch nicht das Format, sondern der bis ins kleinste Detail durchdachte Antrieb dieser Konstruktion. „Das war nicht ganz so einfach, da weder Maskierung noch Antrieb im Off-Zustand zu sehen sein sollten.“ Nach reiflicher Überlegung entschied sich der Filmfan für den Einsatz eines unterhalb der Leinwand befindlichen und per Funk gesteuerten Rohrmotors. Dieser bewegt die beiden auf Laufschienen geführten Maskierungsbretter, die wiederum mittels Seilsystem und über Umlenkrollen miteinander verbunden sind. Der Antrieb erfolgt ausschließlich über die unteren Laufschienen, während die obigen Vorbereitungen lediglich der Führung der mit schwarzem DC- Fix verkleideten Blenden dienen.



Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



