
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unzufriedenheit ist ein starker Motor. In diesem Fall waren Soundbars schuld daran, dass ein Mann eine Marke ins Leben rief...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Xomax XM-RSU202
Platzsparer

Im vertriebseigenen Online-Shop mikromakro.eu gibt es das Xomax XM-RSU202 derzeit bereits für sensationelle 39 Euro. Wir testen, wie viel Autoradio man für diesen Kampfpreis erhält.
Auffällig sind am Xomax zunächst zwei Dinge: Auf ein mechanischens Laufwerk wird vollständlig verzichtet und das Gehäuse baut mit einer Länge von unter zehn Zentimetern extrem kurz. Damit bietet es sich auch und gerade für „Problemfälle“ an, bei denen der Platz im Armaturenbrett für ein herkömmliches Radio nicht ausreicht. An Medien bietet es einen RDS-UKW- Tuner, Aux-in, USB und sogar einen SD-Karten- Slot. Die beiden digitalen Schnittstellen unterstützten jeweils Speichermedien bis zu 16 Gigabyte. Die Formate MP3 und WMA werden abgespielt. An den Aux-in können beliebige Audioquellen analog mittels Miniklinke angeschlossen werden. Eine iPod-Steuerung kann zu diesem Preis freilich nicht erwartet werden.
Audioausstattung
Bei den Mitteln zur Klangbeeinflussung bietet Xomax die Standards: Balance, Fader, Loudness, Bass- und Höhenregler stehen zur Frequenzgangkorrektur parat. Beachtlich für diese Preisklasse ist das Vorhandensein eines Vorverstärkerausgangs. Hierüber lässt sich ein externer Verstärker ansteuern. Das ist sehr gut, zumal die integrierten Endstufen mit ca. 4 x 4 Watt nur gemäßigte Lautstärken erlauben. Die Bedienung des Xomax ist komplett selbsterklärend und dementsprechend einfach. Mangels einer Suchfunktion kann lediglich das Auffinden bestimmter Dateien in größeren Musikarchiven etwas langwierig werden. Die übrige Performance in unserem umfangreichen Testprozedere ist durchaus beachtlich. Der Tuner macht seinen Job ordentlich und auch klanglich ist das Xomax völlig in Ordnung – Musikmaterial in ausreichender Auflösung ist hier wie immer die Voraussetzung. Dennoch liegt es auf der Hand, dass in dem einen oder anderen Punkt gegenüber deutlich teureren Geräte leichte Abstriche gemacht werden müssen.
Fazit
Während man bei manch anderem Anbieter den Eindruck gewinnt, dass für das Weglassen des CD-Laufwerks ein Aufpreis verlangt wird, bietet Xomax mit dem XM-RSU202 ein äußerst preisgünstiges Mechless-Radio mit USB und SD an. Sicher nicht das Richtige für High-Ender, doch sehr brauchbar bei wenig Einbauplatz oder auch im Zweitwagen.Kategorie: Autoradio 1-DIN
Produkt: Xomax XM-RSU202
Preis: um 40 Euro

Einstiegsklasse
Xomax XM-RSU202

Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In einer Zeit, in der alles teurer wird und schon einfache Basisgeräte häufig vierstellig bepreist sind, kommen einem die Produkte von Block Audio wohltuend bodenständig vor.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der QD-Mini-LED-Fernseher TCL 55C6K bietet zum günstigen UVP von 800 Euro tolle Bildqualität auf 55 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 35% : | |
Bassfundament | 7% | |
Neutralität | 7% | |
Transparenz | 7% | |
Räumlichkeit | 7% | |
Dynamik | 7% | |
Labor | 20% : | |
CD/iPod/DVD | 10% | |
Verzerrung | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Tuner | 10% | |
Frequenzgang | 2.50% | |
Übersprechen | 2.50% | |
Verzerrung | 2.50% | |
Rauschabstand | 2.50% | |
Praxis | 45% : | |
Bedienung | 10% | |
Ausstattung | 20% | |
Empfangstest | 10% | |
Verarbeitung | 5% | |
Klang | 35% | |
Labor | 20% | |
Praxis | 45% |
Vertrieb | Stel Multimedia GmbH, Berlin |
Hotline | 030 75650255 |
Internet | www.xomax.de |
Technische Daten | |
Verstärkerleistung | 4 |
Ausgangsspannung (in V) | 0.7 |
Ausgangsimpedanz (in Ohm) | 1120 |
iPod/ USB/CD/DVD | |
THD+N (%) | 0.185 |
SNR (A) | 65 |
Tuner | |
THD+N (%) | 0.116 |
SNR (A) | 59 |
Übersprechen (dB) | 35 |
RDS | Ja |
Senderspeicher | 18 |
MP3 / WMA / AAC | Ja / Ja / Nein |
Mute / GAL | Ja / Nein |
Loudness | Ja |
Klangregeler | Ja |
param. / graf. EQ Bänder | 0/2 |
Pre-outs | 2 |
Frequenzweichen | Nein |
Laufzeitkorrektur | Nein |
Abnehmbare Front | Ja |
Fernbedienung | Nein |
Aux-in-vorne / hinten | Ja / Nein |
USB vorne / hinten | Ja / Nein |
iPod-Steuerung | Nein |
Bluetooth HFP / A2DP | Nein / Nein |
Sonstiges | SD |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Einstiegsklasse |