Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Aktivlautsprecher

Einzeltest: Argon Audio Forte A5


Kompakte Aktivbox für Bluetooth und Vinyl

20383

Dänischen Herstellern wird gerne ein Faible für elegantes Design nachgesagt. Auch Argon Audio legt bei seinen Geräten Wert auf ein schönes Äußeres, doch bei der Forte A5 gibt es noch deutlich mehr zu entdecken.

Aktivboxen sind ein ausgezeichneter Einstieg in die HiFi-Welt. Gerade heute, wo das Smartphone in der Lage ist, viele Quellgeräte von einst praktisch vollständig zu ersetzen, ist man mit einem guten paar aktiver Lautsprecher bereits ausgezeichnet aufgestellt. Dafür müssen die Schallwandler der Wahl aber auch gewisse Voraussetzungen erfüllen, um wirklich Spaß zu machen. Argon Audio möchte mit seiner kompakten Forte A5 alles bieten, was man für modernes Musikhören benötigt.   

Dänische Eleganz

 
Mit dem Anspruch praktisch die einzige sichtbare Komponente eines HiFi-Systems zu sein, müssen die Forte A5 natürlich entsprechend präsentabel sein. Argon findet hier eine gute Mischung aus moderner Form und elegantem Minimalismus. Gerade in in der weißen Ausführung machen sich die beiden Lautsprecher gut in modernen Wohnumgebungen. Die schwarze Variante, bei der die silbernen Zierringe um die Treiber durch bronzefarbene Elemente ausgetauscht werden, ist optisch ein wenig mutiger und wird wohl nicht jeden Nutzer überzeugen können. Die stabilen Gehäuse mit ihren abgerundeten Kanten sind gut verarbeitet und wirken angenehm hochwertig. Da die beiliegenden Abdeckungen magnetisch an den Lautsprechern angebracht werden können, gibt es keine Löcher in der Front, die die klare Linie der Forte A5 im unverhangenen Zustand stören würden.   

Preis: um 460 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Argon Audio Forte A5

Mittelklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Bildergalerien

/test/aktivlautsprecher/argon_audio-forte_a5_20383
SV Sound- SVS 3000 Micro Subwoofer - Bildergalerie , Bild 1
SVS 3000 Micro Subwoofer
Elac- ELAC – The Life of Sound. - Bildergalerie , Bild 1
ELAC – The Life of Sound.
>> zur Galerieübersicht
Neu im Shop

Raumakustik verbessern durch Schallabsorber

>> Mehr erfahren
Philipp Schneckenburger
Autor Philipp Schneckenburger
Kontakt E-Mail
Datum 09.03.2021, 09:58 Uhr
260_20510_2
Topthema: Reich beschenkt
Reich_beschenkt_1620031044.jpg
Mundorf MA 30 Final Edition

Auch, wenn der Zeitpunkt schon lange vorbei ist: Der Lautsprecher, mit dem sich Mundorf selbst zum 30-jährigen Firmenjubiläum feiert, ist auch im 32. Jahr der Firma eine spannende Angelegenheit.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik