Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Einzeltest: Pioneer SPH-DA360DAB


WiFi-Mediacenter von Pioneer

Moniceiver Pioneer SPH-DA360DAB im Test, Bild 1
21505

Der neue, preisgünstige Moniceiver von Pioneer beherrscht sowohl Apple Car Play als auch Android Auto wireless.

Wireless Android Auto und Apple Car Play sind die modernsten, komfortabelsten, sichersten, kurz besten Methoden, um das jeweilige Smartphone im Auto zu nutzen. Da wundert es nicht, dass diese State-of-the- Art-Funktionalität in der Regel Autos und Nachrüstradios der gehobenen Preisklasse vorbehalten ist. Doch nun bringt Pioneer mit dem neuen SPH-DA360DAB ein Mediacenter, das beide Drahtlosstandards bereits zum günstigen Preis von 450 Euro mitbringt.   

Smartphone-Anbindung


Android Auto und Car Play sind in ihrer Funktion sehr ähnlich. Sie besitzen eine übersichtliche, vereinfachte Benutzeroberfläche und sind so für die Bedienung auch während der Fahrt optimiert. Sie bieten Zugriff auf eine Vielzahl wichtiger Funktionen des Telefons wie z.B.

Moniceiver Pioneer SPH-DA360DAB im Test, Bild 2Moniceiver Pioneer SPH-DA360DAB im Test, Bild 3Moniceiver Pioneer SPH-DA360DAB im Test, Bild 4Moniceiver Pioneer SPH-DA360DAB im Test, Bild 5Moniceiver Pioneer SPH-DA360DAB im Test, Bild 6Moniceiver Pioneer SPH-DA360DAB im Test, Bild 7Moniceiver Pioneer SPH-DA360DAB im Test, Bild 8
Telefonie, Navigation, Mediaplayer, Messenger-Dienste, Streaming-Anbieter und viele weitere Apps. Die Bedienung erfolgt einfach und absolut flüssig über den Touchscreen des SPH-DA360DAB oder dank Apple Siri bzw. Google Assistant noch komfortabler per Spracheingabe. Bei älteren Android- bzw. iOS-Versionen muss vorab die jeweilige, kostenlose App installiert werden. Bei aktuellen Smartphones ist diese bereits Bestandteil des Betriebssystems. Der Aufbau der WiFi-Verbindung zwischen Radio und Smartphone erfolgt dabei denkbar einfach. Die beiden müssen lediglich einmal per Bluetooth bekannt gemacht werden. Die WiFi-Verbindung wird dann automatisch hergestellt und schon stehen Android Auto oder Apple Car Play auf dem Touchscreen des Moniceivers zur Nutzung bereit. Alternativ können Android-Phones auch über Wireless Mirroring mit dem Pioneer verbunden werden. Dann wird der Telefon-Bildschirm 1 zu 1 auf dem SPH-DA360DAB gespiegelt und kann dort bedient werden. Ebenfalls möglich ist die Verknüpfung per WebLink. Hierzu muss die App auf dem iPhone oder Android-Device installiert sein und das Telefon per USB verbunden sein.  

Digitalradio


Zum Radioempfang stattet Pioneer den Mediareceiver mit einem FM-Tuner für den analogen UKW-Rundfunk sowie zeitgemäß mit einem DAB+ Receiver für Digitalradio aus. Dieser bietet glasklaren, rauschfreien Empfang sowie viel Komfort wie automatische Sendersuche und alphabetische Senderliste, aus der man einfach sein Wunschprogramm wählen kann. Per Slideshow werden die vom jeweiligen Sender ausgestrahlten Grafiken und Nachrichten angezeigt.  

Anschlüsse


Das 2-DIN-Gerät verzichtet auf ein DVD-Laufwerk, dementsprechend fällt die Einbautiefe gering aus. So bleibt für die Anschlüsse ausreichend Platz im Radioschacht. Die Rückseite bietet sechs separate Vorverstärkerausgänge für Front, Rear und Subwoofer. Hoch- bzw. Tiefpassfilter sind hierfür von 25 bis 250 Hz schaltbar. Eine USB-Schnittstelle kann zur Medienwiedergabe von USB-Sticks oder Smartphones genutzt werden. Weiterhin gibt es einen AV-Eingang für Miniklinke, einen Kameraeingang sowie einen Videoausgang zum Anschluss eines zusätzlichen Monitors für die Passagiere im Heck. Zudem werden hinten das beiliegende Mikrofon für Freisprechanlage und Sprachsteuerung und die ebenfalls zum Lieferumfang gehörende GPS-Antenne angeschlossen.  

Audio


Neben den erwähnten Frequenzweichen bietet das SPH-DA360DAB getrennte Pegeleinstellung für alle fünf Kanäle. Der Frequenzgang kann per 13-bändigem grafi schen Equalizer optimiert werden. Weiterhin sind Loudness und ein sechsstufiger Bass Boost schaltbar. An Audioformaten spielt das Pioneer alles ab, was das jeweilige Smartphone beherrscht, von USB-Massenspeichern werden Audiodateien in MP3, WMA, AAC, WAV und FLAC wiedergegeben, Full-HD-Videos werden in H.264, MKV, FLV, MPEG4, MPEG2 (PS) und TS abgespielt, Bilddateien in JPG und BMP angezeigt.

Fazit

Das SPH-DA360DAB bietet mit DAB+, USB, Bluetooth und Kameraeingang alle Grundfunktionen, die ein Moniceiver heute beherrschen sollte. Auf üppigen Luxus bei den Anschlüssen hat Pioneer dabei bewusst verzichtet, so gibt es keinen lizenzpflichtigen HDMI-Eingang und auch nicht die Möglichkeit, mehrere Kameras anzuschließen. Stattdessen liegt hier die Priorität auf der wohl heute wichtigsten Funktion, der Anbindung des Smartphones. Und hier ist das Pioneer SPH-DA360DAB spitze. Wireless Android Auto und Apple Car Play für gerade einmal 450 Euro sind eine echte Ansage!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Produkt: Pioneer SPH-DA360DAB

Preis: um 450 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2022
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Pioneer SPH-DA360DAB

Bewertung 
Klang 20% :
Bassfundament 4%

Neutralität 4%

Transparenz 4%

Räumlichkeit 4%

Dynamik 4%

Bild 20% :
Schärfe 3.33%

Helligkeit 3.33%

Kontrast 3.33%

Farbwiedergabe 3.33%

Blickwinkel 3.33%

Reflexion 3.35%

Labor 15.02% :
USB / Laufwerk 7.50%

Verzerrung 3.75%

Rauschabstand 3.75%

Tuner 7.52%

Frequenzgang 1.88%

Übersprechen 1.88%

Verzerrung 1.88%

Rauschabstand 1.88%

Praxis 45% :
Bedienung 10%

Ausstattung 20%

Empfangstest 10%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Pioneer, Willich 
Hotline / Email 02154 913333 
Internet www.pioneer-car.eu 
Technische Daten
Verstärkerleistung 15 
Ausgangsspannung (in V)
Ausgangsimpedanz (in Ohm) 529 
CD/USB
THD+N (%) 0.009 
SNR (A) 92 
Tuner
THD+N (%) 0.054 
SNR (A) 62 
Übersprechen (dB) 56 
Monitorgröße (cm) 17,2 
Touchscreen Ja 
Dual Zone Nein 
Dolby Digital / Pro Logic Dekoder Nein / Nein 
param. / graf. EQ-Bänder 0/13 
Frequenzweichen HP / TP 
Laufzeitkorrektur Nein 
Pre-outs
AV-in / AV-out Cinch Ja / Ja 
Digitalausgang Nein 
Anschluss Kamera / Navigation Ja / Nein 
USB vorne / hinten Nein / Ja 
iPod-Steuerung Ja 
Bluetooth HFP / A2DP Ja / Ja 
Sonstiges CarPlay, Android Auto 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 29.05.2022, 10:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.