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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Yamaha RX-V677
Made for Movies
Die 600-Euro-Klasse in der Kategorie AV-Receiver ist hart umkämpft – hier werben alle großen Elektronikanbieter um die Gunst der Heimkino-Fans. Yamaha hat mit dem RX-V677, dem bereits sehnsüchtig erwarteten Nachfolger des Erfolgsmodells RX-V675, ein heißes Eisen im Feuer. Wir haben den aktuellen Netzwerk-AV-Receiver ausführlich für Sie getestet.
Yamaha bleibt bei dieser AV-Receiver-Generation seiner Designlinie treu und präsentiert erneut einen sehr schmucken Heimkinobaustein mit zweigeteilter Frontblende. Den rund 17 cm hohen AV-Receiver ziert ein glänzendes Display mit darunter liegender, matter Bedienleiste in gebürsteter Optik. Wer Vergleiche mit dem Vorgänger anstellt, muss schon sehr genau hinsehen, um Unterschiede zu entdecken. Neu auf der Front geben das Wi-Fi-Logo und die dazugehörige Taste zu erkennen, dass die kabellose Netzwerk-Funktionalität hinzugekommen ist.
Ansonsten gleichen sich die Fronten wie ein Ei dem anderen.Ausstattung
Warum auch großartig Dinge ändern, die sich beim Vorgängermodell bestens bewährt haben? Der große Drehregler rechts auf der Front und die auf einer Linie liegenden Funktionstasten in der Displayleiste sorgen für eine aufgeräumte Optik und ermöglichen die einfache Bedienung direkt am Gerät. Mit den vier mittig angeordneten „Scene-Tasten“ können die zugeordnete Eingangsquelle, das Klangprogramm sowie der „Compressed Music Enhancer“ per simplen Tastendruck ausgewählt werden. Standardmäßig sind hier vier Schaltzustände abgespeichert, die allerdings nach persönlichen Vorlieben spielend einfach umprogrammiert werden können. Der Yamaha RX-V677 ist mit der aktuellsten HDMI-Generation ausgestattet und somit in der Lage, 4K-Ultra-HD-Signale (4K 50/60p) durchzureichen oder niedriger aufgelöste Signale auf 4K Ultra HD hochzuskalieren. Sechs HDMI-Eingänge und ein Ausgang stehen zur Verfügung: selbstredend beherrscht der Yamaha 3D, bietet einen „Audio Return Channel“ und eine Anschlussmöglichkeit für MHL-kompatible Zuspielgeräte. Damit können Multikanal-Audio- und Videodateien von bis zu 1080p abgespielt werden. Auf dem Frontpanel finden sich gut zugänglich ein HDMI-Anschluss sowie die digitale USB-Schnittstelle für iDevices wie iPods, iPhones oder iPads. Der Yamaha-AV-Receiver kann hoch aufgelöste Audioformate wie FLAC und WAV mit einer Samplingfrequenz von bis zu 192 kHz unterbrechungsfrei (Gapless-Playback) wiedergeben und versteht sich ebenfalls mit dem Apple-Lossless-Audioformat. Mit Netzwerk- und AirPlay- Streaming sowie dem Musikstreamen von HTC-Connect-kompatiblen Smartphones wirbt der Yamaha RX-V677 ebenfalls um die Gunst der Käufer. Der japanische Hersteller bindet die Musik-Streaming-Services JUKE und Spotify Connect in den AV-Receiver ein, die für Abonnenten viele Millionen Songs zum Abhören bereitstellen. Noch mehr Unterhaltung gibt es via Internet-Radioempfang mit dem komfortablen vTuner sowie dem integrierten klassischen UKW-Radio. Yamahas RX-V677 setzt auf Burr-Brown-DACs mit 192 kHz/24 bit für alle Kanäle, um Audio-Formate zu verarbeiten. Werden komprimierte Formate wie beispielsweise MP3 abgespielt, sorgt der Compressed Music Enhancer für eine Optimierung der Ausgangsdateien.
Setup
Dank des hochauflösenden Displays mit übersichtlichen und logisch zu bedienenden Menüs ist die Einrichtung des RX-V677 spielend einfach. Sogar während der Wiedergabe von 3D-Videosignalen kann das Menü angezeigt werden. Yamaha bietet mit der Klangoptimierung YPAO-R.S.C. (Reflected Sound Control) eine sehr schnell arbeitende Einmessung der an den AV-Netzwerk-Receiver angeschlossenen Lautsprecher an. Beim Messvorgang werden die Anzahl der Lautsprecher erkannt sowie der Hörabstand und die Pegel angepasst. Nach Beendigung der Routine können die Ergebnisse am Bildschirm begutachtet und anschließend verworfen oder abgespeichert werden. Nach eigenem Hörgeschmack kann der Klang manuell nachjustiert oder durch verschiedene DSP-Presets angepasst werden. Mit der Funktion „Dialogue Lift“ können Stimmanteile des Centerlautsprechers optimal in das Zentrum des Bildschirms angehoben werden. „Dialog Level Adjust“ sorgt dabei für klar verständliche Dialoge. Dank DHCP, WPS-WLAN und Wireless Direct gelingt die Einbindung des Receivers ins heimische Netzwerk in Sekundenschnelle. Wer sein iPhone bereits in das Heimnetzwerk eingebunden hat, kann alternativ dem Yamaha RX-V677 per „Wi-Fi AVR“ ganz simpel die erforderlichen Netzwerkdaten übermitteln.
Praxis
Im Alltag glänzt der Yamaha-Receiver durch seine exzellente und komfortable Bedienbarkeit durch verschiedene Apps, die für iDevices oder Android-Geräte kostenlos angeboten werden. Besonders die grafische Aufbereitung auf Tablets gefällt uns sehr gut. Hiermit gelingt es mühelos, seinen AVR-X577 einzurichten, Eingänge oder Hörzonen umzubenennen sowie akustische Einstellungen vorzunehmen.
Klang
Der RX-V677 von Yamaha glänzt in unserem Heimkino durch hervorragende akustische Eigenschaften. Schon mit manuellem Setup gefällt der sehr ausgewogene Klang des Receivers, der mühelos feinste Details aus dem musikalischen Geschehen herausarbeiten kann. Die räumliche Darstellung gelingt wunderbar – allen Akteuren lassen sich exakte Plätze auf der virtuellen Bühne zuweisen. Nach der Einmessung mit dem beiliegenden Messmikrofon klingt der Yamaha im Bass deutlich druckvoller und in den mittleren Tonlagen etwas offener. Mehrkanalmusik lässt der Yamaha raumfüllend erklingen, was Adeles Konzert „Live at the royal Albert Hall“ zum begeisternden Erlebnis werden lässt. Ausgesuchte Szenen aus „Prometheus“, „Ender’s Game“ oder „Edge of Tomorrow“ zeigen, dass der Yamaha RX-V677 ausgezeichnete Dekodierungsarbeit leistet. Von tief grollenden, präzise aufspielenden Bässen über effektgeladene Surroundgewitter aus allen Ecken und klar verständlichen Dialogszenen bis hin zu feinst aufgelösten Klangdetails, bietet der kräftige Netzwerk-Receiver alles, was das Herz eines Heimkino-Fans begeistert.
Fazit
Der sehr gut ausgestattete RX-V677 von Yamaha ist ein toller AV-Receiver mit hervorragender Bedienbarkeit und exzellentem Mehrkanalklang. Mit diesem Baustein als Heimkinozentrale lassen sich Filme und Musik in bester Qualität genießen.Kategorie: AV-Receiver
Produkt: Yamaha RX-V677
Preis: um 600 Euro
Mittelklasse
Yamaha RX-V677
318-2424
Elektrowelt 24 |
224-1309
Nubert electronic GmbH |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Tonalität | 20% | |
Räumlichkeit | 10% | |
Lebendigkeit | 5% | |
Dekodierung | 5% | |
Labor | 10% : | |
Leistung | 2% | |
Rauschabstand | 2% | |
Klirrfaktor | 2% | |
Übersprechen | 2% | |
Dämpfung | 2% | |
Praxis | 25% : | |
Verarbeitung (Gerät) | 10% | |
Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) | 15% | |
Ausstattung | 25% : | |
Ausstattung | 25% |
Preis in Euro | 600 |
Vertrieb | Yamaha, Rellingen |
Telefon | 04101 3030 |
Internet | www.yamaha.de |
Technische Daten | |
Abmessungen (B x H x T) in mm | 435/171/364 |
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) | 10/K |
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/8 Ohm), 0,7% THD (in W): | 175/133 |
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/8 Ohm), 0,7% THD (in W): | 100/88 |
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) | 94.5 |
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) | 95 |
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) | 0.0185 |
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) | 0.017 |
Kanaltrennung, DD, 1kHz; F/F, F/C, F/R (in dB) | 70/70.5/85 |
HDMI-Version | 2.0, Ausgang mit ARC |
Dämpfungsfaktor | 141 |
Stromverb. Standby/Passthrough/bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) | 0//155 |
Max. Temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) | 43 |
Ausstattung | |
Dekoder für alle Tonformate/THX | Ja / Nein |
Dolby Atmos / DTS:X / Auro-3D | Nein // Nein |
Formate USB | WAV, MP3, WMA, AAC, FLAC |
Formate Netzwerk | WAV, MP3, WMA, AAC, FLAC |
DSP-Programme/autom. Einmessung | 17/ Ja |
Übernahmefreq. f. Subw./pro Kanal/man. Equalizer | 9/ Ja /7-Band parametr. |
Frontanschl.: FBAS/HDMI/Audio analog/digital/USB | Ja / Ja / Nein / Nein / Ja |
Eing. Audio: analog/Phono/Mehrkanal/opt./elektr. | 4/ Nein / Nein /2/2 |
Eingänge Video: FBAS/YUV/HDMI | 4/0/6 |
Ausgänge: analog/opt./elektr./YUV/HDMi | 1/0/0/1/1 |
Pre-Out: Front/Center/Rear/Subw./SB/FH/FW | Nein / Nein / Nein / Ja / Nein / Nein / Nein |
Videokonvert./Scaler/4K-Passtrough/Upscaling | Ja / Ja / Ja / Ja |
AV-Sync/Analogpegel einstellb./Input-Rename | var./ Ja / Ja |
Multiroom (A/V)/iDevice-kompatibel/AirPlay | Ja / Nein / Ja / Ja |
Klangregler/abschaltb./Kopfhörer-Ausg. | 2/ Ja / Ja |
FM-Tuner/Internetradio/Sleep-Timer | Ja / Ja / Ja |
Fernb. lernf./vorprogr./OSD über HDMI | Nein / Ja / Ja |
Netzwerkfunktion/Triggerausgänge/RS232 o.ä. | Ja / Ja / Nein |
Dekoder/Endstufen/Gehäusefarben | 7.2/7 analog/S / SW |
Sonstiges | MHL |
Preis/Leistung | sehr gut |
+ | + sehr guter Klang |
+ | + gute Austattung |
+/- | + 3D / 4K Ultra HD |
Klasse: | Mittelklasse |
Testurteil: | überragend |