Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Beat of My Heart (Columbia / Speakers Corner)


Tony Bennett · The Beat of My Heart

Schallplatte The Beat of My Heart (Columbia / Speakers Corner) im Test, Bild 1
13375

Ein besonderes Wagnis ging der noch ganz am Anfang seiner Karriere stehende Tony Bennett mit seinem dritten Album „The Beat of My Heart“ ein. Völlig untypisch für die damals vorherrschenden Produktionen lässt der Sänger, der sich seine  Karriere  erst  noch  aufbauen  musste,  seine  Musik  vom  Arrangeur  Ralph Sharon fast ausschließlich mit Schlagzeug, Percussions und Bongos unterlegen, dazu kommen Flöten und manchmal dumpf dröhnende Posaunen. Es wäre ungefähr das Gleiche, wenn heutzutage eine aufstrebende Jazz-Sängerin mit einer Clownperücke auf die Bühne gehen würde. Aber das Wagnis wurde belohnt und die Songs sowie der Sänger strahlen eine solche Lebendigkeit aus, die nur ein weiterer Treibsatz für die bis heute andauernde Karriere des ewigen Crooners werden konnte. Nicht nur das Arrangement bringt einen heute noch zum Staunen, auch die Liste der Mitspieler liest sich wie ein „Who´s who“ der damaligen  Jazz-Szene, denn es sind am Schlagzeug keine geringeren als Chico Hamilton, Jo Jones, Billy Exiner, Art Blakey, Candido und Sabu zu hören. Auch die Bläserabteilung ist prominent besetzt, unter anderem mit Nat Adderley und Herbie Man. Die Form der Darbietung stellt die Stimme des Sängers auf allen zwölf Kompositionen, die sich überwiegend aus dem Great American Songbook speisen, absolut in den Mittelpunkt, und rückblickend musste man kein Prophet sein, um erkennen zu können, in welche Sphären Tony Bennett im Laufe seiner Karriere vorstoßen wird. Die Mono-Aufnahme aus dem Jahr 1957 klingt einfach herrlich, das Vinyl der Neuauflage ist so plan wie eine Glasscheibe und die Musik von solch überbordender Güte, dass jeder Vocal-Jazz-Liebhaber, der das Album noch nicht besitzt, sich meinen gut gemeinten Rat zu Herzen nehmen sollte: Kaufen!

Fazit

Ungewöhnliche Arrangements und tolle Songs verbinden sich zu einem großartigen Musikgenuss.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Beat of My Heart (Columbia / Speakers Corner)

2/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 20.02.2017, 12:00 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.