Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Eumir Deodat – Os Catedráticos 73 (Far Out Recordings)


Eumir Deodat – Os Catedráticos 73

Schallplatte Eumir Deodat – Os Catedráticos 73 (Far Out Recordings) im Test, Bild 1
18507

Die Aufnahme fiel in eine höchst produktive Phase des brasilianischen Wundermusikers, in der er fast im Monatsrhythmus eine Session einspielte, die aber nicht unbedingt in dieser Reihenfolge auch veröffentlicht wurden. Eumir Deodato hat an dermaßen vielen Alben mitgewirkt, dass eine Sammlung seiner Werke ein eigenes LP-Regal benötigt. Viele Klassiker sind mit seiner Hilfe entstanden, in seinen Solowerken gipfelt jedoch die Kreativität, die er sowohl als Komponist und Arrangeur zu bieten hat, und seine musikalische Klasse, der er an verschiedenen Tasteninstrumenten wie Orgel, E-Piano und akustischem Piano Ausdruck verleiht. Die Aufnahmen zu „Os Catedráticos 73“ fanden mit hervorragenden Musikern in Brasilien und den USA statt und wurden im Studio zusammengefügt. Die besten Zutaten des brasilianischen Jazz wurden mit reichlich Soul und Funk zu einem Latin-Sound vermischt, bei dem einem schon beim ersten Stück „Arranha Ceu (Skyscrapers)“ die Freudentränen in die Augen schießen. Die Bläser sorgen mit hochmelodiösem Sound für die Grundlage, über die sich Bass, Schlagzeug und Orgel leichtfüßig in das Empfindungszentrum eines jeden Hörers vorarbeiten. Die Frequenzen der Aufnahme reichen besonders im Hochtonbereich bis an die Schmerzgrenze und werden von der aktuellen Vinylausgabe von Far Out Recordings sauber wiedergegeben. Man kann sich also ganz auf die traumhaften Songs konzentrieren, die sogar manchmal dazu animieren, sich vom Hörplatz zu erheben und anwesende Personen zu einem Tanz aufzufordern, was z. B. bei den aufeinanderfolgenden Stücken „O Jogo“ und „Atire a Primeira Pedra“ möglich ist. Auch das Stück „Menina (Boy Meets Girl)“ ist von einer Klasse, wie man sie nur selten erlebt. Wäre Musik doch nur immer so schön wie auf diesem Album!

Fazit

Glück in Form einer LP!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Eumir Deodat – Os Catedráticos 73 (Far Out Recordings)

9/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 28.09.2019, 12:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik