Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Eumir Deodat – Os Catedráticos 73 (Far Out Recordings)
Eumir Deodat – Os Catedráticos 73
Die Aufnahme fiel in eine höchst produktive Phase des brasilianischen Wundermusikers, in der er fast im Monatsrhythmus eine Session einspielte, die aber nicht unbedingt in dieser Reihenfolge auch veröffentlicht wurden. Eumir Deodato hat an dermaßen vielen Alben mitgewirkt, dass eine Sammlung seiner Werke ein eigenes LP-Regal benötigt. Viele Klassiker sind mit seiner Hilfe entstanden, in seinen Solowerken gipfelt jedoch die Kreativität, die er sowohl als Komponist und Arrangeur zu bieten hat, und seine musikalische Klasse, der er an verschiedenen Tasteninstrumenten wie Orgel, E-Piano und akustischem Piano Ausdruck verleiht. Die Aufnahmen zu „Os Catedráticos 73“ fanden mit hervorragenden Musikern in Brasilien und den USA statt und wurden im Studio zusammengefügt. Die besten Zutaten des brasilianischen Jazz wurden mit reichlich Soul und Funk zu einem Latin-Sound vermischt, bei dem einem schon beim ersten Stück „Arranha Ceu (Skyscrapers)“ die Freudentränen in die Augen schießen. Die Bläser sorgen mit hochmelodiösem Sound für die Grundlage, über die sich Bass, Schlagzeug und Orgel leichtfüßig in das Empfindungszentrum eines jeden Hörers vorarbeiten. Die Frequenzen der Aufnahme reichen besonders im Hochtonbereich bis an die Schmerzgrenze und werden von der aktuellen Vinylausgabe von Far Out Recordings sauber wiedergegeben. Man kann sich also ganz auf die traumhaften Songs konzentrieren, die sogar manchmal dazu animieren, sich vom Hörplatz zu erheben und anwesende Personen zu einem Tanz aufzufordern, was z. B. bei den aufeinanderfolgenden Stücken „O Jogo“ und „Atire a Primeira Pedra“ möglich ist. Auch das Stück „Menina (Boy Meets Girl)“ ist von einer Klasse, wie man sie nur selten erlebt. Wäre Musik doch nur immer so schön wie auf diesem Album!
Fazit
Glück in Form einer LP!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Eumir Deodat – Os Catedráticos 73 (Far Out Recordings)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



