Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Otis Taylor - Fantasizing About Being Black (Inakustik Quality of Music)


Otis Taylor - Fantasizing About Being Black

Schallplatte Otis Taylor - Fantasizing About Being Black (Inakustik Quality of Music) im Test, Bild 1
16689

Sein „offizielles“ Debüt gab Otis Taylor erst 1997 mit dem kontrovers betitelten Album „When Negroes Walked the Earth“ und kann dennoch bereits 20 Nominierungen für einen Blues Music Award (BMA) aufweisen – wenn das mal nicht beeindruckend ist! Mit „Fantasizing About Being Black“ scheint er diese Nomenklatur sinngemäß beizubehalten, gleichzeitig aber auch weiterentwickelt zu haben. Es geht um die Zeit der Sklaverei in den USA, um die traumatischen Erlebnisse ganzer Generationen von unter grausamsten Umständen entführten, transportierten und oftmals nie den amerikanischen Kontinent erreichenden Menschen. Dass ein solches Album keine Gute-Laune-Musik beinhaltet, dürfte sich von selbst verstehen. Otis Taylor geht aber noch einen Schritt weiter: Wo viele Blues-Stücke einem inhärenten „Alles-wird-gut“-Feeling frönen und somit einen – wenn auch melancholisch verklärten – Weg aus dem Dunkel zurück zum Licht bereiten (wollen), so kommt der Blues des Otis Taylor auf „Fantasizing About Being Black“ mit einer fast schon maschinellen, repetitiven Hypnotik daher, die mich ein ums andere mal an die (ungleich düstereren) Industrial-Metaller von Ministry erinnert. Das wirkt um vieles dräuender und intensiver als so ziemlich alles, was ich in diesem Bereich bisher gehört habe – fesselnd und nie langweilig.

Schallplatte Otis Taylor - Fantasizing About Being Black (Inakustik Quality of Music) im Test, Bild 2
Otis Taylor nennt das „Trance Blues“, und das, was er da tut, könnte man besser nicht beschreiben. Dabei entfernt er sich nicht wirklich weit von den Traditionen der afroamerikanischen Kultur, schafft es aber, innovative Arrangements mit einer effektiven Instrumentierung zu verbinden, die niemals überbordend ist, sondern immer genau das richtige Maß trifft. Die Direct-Metal-Master-Doppel-LP vom deutschen Label Inakustik ist äußerst gelungen: Die Pressqualität kann sein, das Mastering hat ebenso wie das Aufnahmestudio ganze Arbeit geleistet, so dass die klangliche Transparenz der emotionalen Tiefe der Aufnahme in nichts nachsteht. Super!

Otis Taylor

Fantasizing About Being Black


A1 Twelve String MileA2 Walk on WaterA3 Banjo Bam Bam
B1 Hand on Your StomachB2 Jump Jelly BellyB3 Tripping on This
C1 D to E BluesC2 Jump Out of LineC3 Just Want To Live With You
D1 Roll Down the HillD2 Jump to Mexico

VÖ-Datum: 24.02.2017Anzahl der Platten: 2Format: 12"Label: Inakustik Quality of MusicBestellnr./Katalognr.: INAK 91471 2LPSpecials: DMM, 180 Gramm, Gatefold, 45 RPM

Pressqualität (0–10): 9

Fazit

Innovativ, fesselnd, hypnotisch – „Fantasizing About Being Black“ könnte dem Blues-Genre frische Impulse geben und klingt dabei auch noch außerordentlich gut.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Otis Taylor - Fantasizing About Being Black (Inakustik Quality of Music)

10/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Kontakt E-Mail
Datum 22.10.2018, 12:00 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages