Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Vadim Neselovskyi’s Bez Granitz Trio - Studio Konzert (Neuklang)


Vadim Neselovskyi’s Bez Granitz Trio - Studio Konzert

Schallplatte Vadim Neselovskyi’s Bez Granitz Trio - Studio Konzert (Neuklang) im Test, Bild 1
9584

Wenn ich unter den vier bisher erschienenen Alben aus der Reihe „Studio Konzert“ von Neuklang einen Favoriten benennen müsste, würde meine Wahl vermutlich auf diese Aufnahme fallen. Da die Zutaten aller Einspielungen hinsichtlich Klang und Ausstattung gleich sind, machen hier die Spieltechnik und die Kompositionen den Unterschied. Der Ukrainer Vadim Neselovskyi ist ein wahrhaft grandioser Pianist, der darüber hinaus die Fähigkeit besitzt, mit seinen Kompositionen Bilder zu malen, sogar ganze Landschaften zu formen. Dank seiner feinen Anschlagskultur kann er diesen Bildern Leben einhauchen und sich damit vom Gros der Pianisten deutlich absetzen. Mit Bodek Janke hat er einen technisch brillanten Schlagzeuger an seiner Seite, der sowohl feinfühlig als auch kraftvoll zu Werke gehen kann. Alex Morsey komplettiert das Trio kompetent am Kontrabass. Neselovskyi und Janke wirkten bereits in der Formation „East Drive“ mit, deren Konzert ebenfalls bei Neuklang erschienen ist. Den Liner Notes zufolge hat sie das Konzept der Bauer Studios dermaßen überzeugt, dass sie sich mit großer Freude einer weiteren Aufnahme gewidmet haben. Diese Freude, gepaart mit maßloser Kreativität, kulminiert in einer aus sechs Stücken bestehenden, denkwürdigen Session, die einem noch lange, nachdem man das exzellent verarbeitete Vinyl zurück in die Antistatikhülle geschoben hat, im Ohr nachklingen wird. Sollten die Neuklang-Veröffentlichungen weiterhin auf diesem Niveau angesiedelt bleiben, wird man dereinst von einer legendären Serie sprechen, für die man auf Schallplattenbörsen einem Konkurrenten auch mal den Ellenbogen in die Rippen rammt, um der limitierten Scheiben habhaft zu werden. 

Fazit

Vadim Neselovskyi, ein Name, den man sich merken sollte!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Vadim Neselovskyi’s Bez Granitz Trio - Studio Konzert (Neuklang)

8/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 10.08.2014, 12:28 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages