Kategorie: Zubehör HiFi, Kopfhörerverstärker

Einzeltest: Ampio Ampio M1 VS-1880


Bluetooth-DAC mit Kopfhörerverstärker Ampio M1 VS-1880

Zubehör HiFi Ampio Ampio M1 VS-1880 im Test, Bild 1
15509

Musik in hochauflösender Qualität vom Smartphone herunterzubekommen, kann schwierig sein, besonders, wenn dies dann auch noch per Bluetooth passieren soll. Der Ampio M1 VS-1880 schafft das und sogar noch mehr, das empfangene Signal wird nämlich noch verstärkt und kann auch schwierige Kopfhörer antreiben, die erst mal für Mobilgeräte ungeeignet sind.

Es ist leider so, die meisten Smartphones nutzen DA-Wandler, die ohnehin im Chip integriert sind und sich hauptsächlich zum Telefonieren eignen. Wenn dann der interne Kopfhörer-Verstärker noch schwächelt, ist es schnell vorbei mit dem Musikgenuss von Deezer, Tidal und Co. Der Ampio M1 VS-1880 ist kaum größer als ein USB-Stick, hat einen Clip zur Befestigung am Gürtel oder einem anderen Bekleidungsstück und wird von einem eingebauten Akku versorgt. Die Klinkenbuchse zeigt unmissverständlich, wo der Kopfhörer angesteckt werden soll, auf der gegenüberliegenden Seite gibt es eine USB-Schnittstelle, die einerseits zum Laden vorgesehen ist, andererseits auch per mitgeliefertem Kabel mit dem Laptop Verbindung aufnimmt, hier funktioniert der Ampio als DAC.

Zubehör HiFi Ampio Ampio M1 VS-1880 im Test, Bild 2
Wir interessieren uns allerdings mehr für die Bluetooth-Übertragung, die der Ampio ebenfalls beherrscht, hier vorzugsweise vom Smartphone. Wie schon die Logos auf dem Ampio verraten, nutzt der Kleine sämtliche Codecs, die für eine Musikübertragung in HiRes- Qualität unabdingbar sind; neben dem gängigen aptX und seiner HD-Variante nutzt er nämlich auch den LDAC, der seit Einführung fest in Android 8 implementiert ist. Mein Smartphone hat sich direkt nach dem Bluetooth-Handshake mit dem Ampio auf die hochwertige LDAC-Übertragung geeinigt. Es muss kaum erwähnt werden, dass der Ampio natürlich auch die Bluetooth-Headset- Protokolle beherrscht, zum Telefonieren sollte er wegen des eingebauten Mikros allerdings am Revers, Kragen oder an der Brusttasche angeklippt sein, sonst kommt man auf der anderen Seite etwas dumpf an.   

Klangpotenzial


Diesen äußerst erwachsenen Sound, noch dazu mit hervorragender räumlicher Breite und Tiefe, traut man dem winzigen Clip definitiv nicht zu. Der Ampio treibt den angeschlossenen Kopfhörer zu Hochleistungen an, er spielt dabei schön natürlich und ausgewogen auf. Allerdings ist gerade die bestechende Räumlichkeit zusammen mit der hohen Detailtreue ein sicheres Zeichen, dass auch wirklich mit der größtmöglichen Datenrate per LDAC übertragen wird. Mit dem Ausgangsmaterial kann dann auch die Verstärkersektion gute Arbeit leisten, nur wenn Sie einen Hörer mit einer Impedanz jenseits von 250 Ohm, bei gleichzeitigem Wirkungsgrad von deutlich unterhalb von 100 dB mit dem VS-1880 antreiben, gerät dieser an seine Grenzen, was am geringen Pegel zu hören ist, ohne zulasten der Räumlichkeit zu gehen.

Fazit

Der kleine Ampio M1 VS-1880 hat es faustdick hinter dem soliden Alu-Kleidchen – ausgerechnet eine hier noch recht unbekannte Marke nutzt das Potenzial der Bluetooth-Übertragung per LDAC-Codec und macht dieses jedem hochwertigen Kopfhörer zugänglich.

Kategorie: Kopfhörerverstärker

Produkt: Ampio Ampio M1 VS-1880

Preis: um 220 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2018
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Ampio Ampio M1 VS-1880

Bewertung 
Klang 50%

Praxis 30%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Preis: um 220 Euro 
Vertrieb: Higoto, Essen 
Internet: www.digital-highend.de 
Technische Daten:
Maße (L x B x H): 65 x 24 x 23 mm (inkl. Clip) 
Eingänge: Bluetooth V 5.0 (SBC, AAC, aptX HD, LDAC) / USB 
Samplingrate: bis zu 24 bit/96 kHz 
Frequenzbereich: 20 Hz – 40 kHz 
Versorgung: interner Li-Pol-Akku (bis zu 10 Stunden Laufzeit) 
Lieferumfang: USB-Kabel (Audio und laden) 
+ + hervorragender Klang 
+ + HiRes-Audio auch per Bluetooth 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 16.05.2018, 14:55 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik