Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Metz neuester Fernseher hört auf den schlichten Namen Primus, lateinisch für der Erste. Diese selbstbewusste Namensgebung weist bereits darauf hin, dass es sich um das Topmodell im Metz-TV-Programm handelt
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFilmrezension: Die Abenteuer von Tim & Struppi – Das Geheimnis der Einhorn (Sony Pictures)
Die Abenteuer von Tim & Struppi – Das Geheimnis der Einhorn
Hergés Kultcomic als opulentes 3D-Abenteuer
Wer kennt nicht die Abenteuer von Tim und seinem treuen Begleiter Struppi? In „Das Geheimnis der Einhorn“ entdeckt der pfiffige Reporter Tim (Jamie Bell) auf einem Flohmarkt ein altes Schiffsmodell. Für den wunderschönen Dreimaster „Einhorn“ interessieren sich auch noch andere, doch Tim macht das Rennen. Er bringt das Modell nach Hause und macht sich umgehend auf den Weg zur Bibliothek, um Nachforschungen über die Einhorn anzustellen. Hier kommt er ersten Anzeichen eines Geheimnisses auf die Spur, das den letzten Kapitän der echten Einhorn, Sir Francis Hadoque, und dessen drei Modellschiffe umrankt. Wieder zu Hause, stellt Tim fest, dass sein Schiff gestohlen wurde. Er vermutet, dass der verschrobene Kunsthändler Sahkarin, der sich ebenfalls für das Schiff interessierte und auf Schloss Mühlenhof lebt, das Modell gestohlen hat.



Bild und Ton
Die Bildqualität des am Rechner entstandenen Films ist über jeden Zweifel erhaben: Die Farben sind plastisch, natürlich und kräftig, die Kontraste sind absolut perfekt und die Schärfe und Detailtiefe ermöglichen schon in der 2D-Version eine fantastische Greifbarkeit. Beim Ton zunächst ein Lob für das Vorhandensein einer deutschen DTS-HD-Masterspur. Zwar besitzt diese im Gegensatz zur englischen 7.1-Version nur sechs diskrete Kanäle, langt aber in den Actionsequenzen ebenso packend zu und präsentiert die zahlreichen Effekte wunderbar platziert und ortbar.
3D-Effekt
Wie schon im Kino, so ist auch die 3D-Umsetzung auf Blu-ray fast perfekt gelungen. Die Animationen wirken jederzeit plastisch und greifbar, offenbaren aber nur selten und in schwierigen Schwenks leichte Ghosting-Effekte.
Extras
Zwar fehlt Spielberg-typisch ein Audiokommentar, doch die sehr sehenswerten elf Dokumentationen mit einer Lauflänge von 96 Minuten machen das absolut wieder wett – und wer hätte gedacht, dass Jackson selbst einen perfekten Haddock abgegeben hätte?
Fazit
Spielbergs Verfilmung der Abenteuer von Tim und Struppi überzeugt durch hervorragende Animationen, glänzende Soundeffekte und eine zeitgemäße Umsetzung der Actionszenen. Spielberg schafft es mitreißend zu unterhalten, ohne den Charme der Comic-Figuren zu opfern.Kategorie: Blu-Ray Film
Produkt: Die Abenteuer von Tim & Struppi – Das Geheimnis der Einhorn (Sony Pictures)

Die Abenteuer von Tim & Struppi – Das Geheimnis der Einhorn (Sony Pictures)




