„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Rockgruppe Deep Purple und das Audiounternehmen Revox präsentieren gemeinsam eine exklusive, weltweit limitierte und signierte Sonderedition...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Mac Audio Reference 2.1 DSP
Reference 2.1 DSP
Gute Nachrichten aus Pulheim. Quasi aus heiterem Himmel kam die Kunde, dass eine neue Mac-Audio-Endstufe erhältlich sei – mit DSP! Klar dass wir sofort ein Exemplar in die Redaktion gebeten haben.
So richtig viel Neues gab es in letzter Zeit ja nicht aus dem Hause Mac Audio. Daher hat niemand mit einem solchen Paukenschlag gerechnet. Eine DSP-Endstufe mit allem drum und dran, jede Menge Leistung, und das für UVP 500 Euro? Hört sich durchaus verführerisch an. Die Endstufe heißt natürlich Reference, genauer Reference 2.1 DSP und es handelt sich um eine Zweikanal. Das verwundert ein wenig, herrscht doch bei anderen Herstellern weitgehend Konsens, dass ein DSP in eine Vierkanal gehört. Nun ja, letzteres hat natürlich den Vorteil, dass eine DSP-Vierer im Prinzip ausreicht, um eine HiFi-Anlage zu betrieben. Aber es ist stark zu vermuten, dass für die typischen Vollaktivpläne auch vier Kanäle zuwenig sind.








Sound
Beim Hörtest geht die Reference mächtig zur Sache. Jede Menge Bass, der bei Bedarf richtig tief grollt oder auch zackig puncht. Bei Feinheiten der Aufnahme macht es die Mac Audio leicht, das Geschehen zu verfolgen. Obenrum stimmt die Auflösung und in den Mitten lässt sich alles leicht separieren. Hugh Masekelas Flügelhon ist eine reine Freude und auf Kraftwerks Live-Produktion „minimum-maximum“ flirren die Sounds durch den Raum, als ob‘s kein Morgen gäbe. Eine Spaßmaschine mit audiophilen Qualitäten.
Fazit
Die Reference 2.1 DSP ist eine runde Sache. Eine extrem kräftige Endstufe und ein 6-Kanal-DSP, der die wichtigsten Features unterstützt. Das Ganze zum höchst attraktiven Preis – kann man machen.Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Mac Audio Reference 2.1 DSP
Preis: um 500 Euro

Spitzenklasse
Mac Audio Reference 2.1 DSP
Vor gut 40 Jahren erblickte der Bausatz „Monitor 1“ der Firma Hifi Sound das Licht der Welt. Wir haben den Bausatz wieder aufleben zu lassen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das Thema Kabel ist nicht unumstritten. Dabei kann man es ganz pragmatisch angehen: Gute Kabel ausprobieren und fertig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Man nehme einen Breitbänder, ein Gehäuse und lasse im Grunde alles weitere weg. Heraus kommt wahrscheinlich ein Lautsprecher, der nicht besonders gut klingt. Es sei denn, man weiß, was man tut.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 40% : | |
| Bassfundament | 8% | |
| Neutralität | 8% | |
| Transparenz | 8% | |
| Räumlichkeit | 8% | |
| Dynamik | 8% | |
| Labor | 35% : | |
| Leistung | 20% | |
| Dämpfungsfaktor | 5% | |
| Rauschabstand | 5% | |
| Klirrfaktor | 5% | |
| Praxis | 25% : | |
| Ausstattung | 15% | |
| Verarb. Elektronik | 5% | |
| Verarb. Mechanik | 5% | |
| Klang | 40% | |
| Labor | 35% | |
| Praxis | 25% |
| Vertrieb | Audiovox, Pulheim |
| Kontakt | 02234 807-0 |
| Internet | www.mac-audio.de |
| Technische Daten | |
| Kanäle | 2 |
| Leistung 4 Ohm (x2) | 201 |
| Leistung 2 Ohm (x2) | 339 |
| Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
| Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 678 |
| Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
| Empfindlichkeit max. mV | 88 |
| Empfindlichkeit min. V | 5.9 |
| THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.031 |
| THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.013 |
| Rauschabstand dB(A) | 78 |
| Dämpfungsfaktor 20 Hz | 203 |
| Dämpfungsfaktor 80 Hz | 186 |
| Dämpfungsfaktor 400 Hz | 186 |
| Dämpfungsfaktor 1 kHz | 179 |
| Dämpfungsfaktor 8 kHz | 154 |
| Dämpfungsfaktor 16 kHz | 119 |
| Ausstattung | |
| Tiefpass in Hz | 20 - 20k Hz |
| Hochpass in Hz | 20 - 20k Hz |
| Bandpass in Hz | 20 - 20k Hz |
| Bassanhebung | -18 - +12 dB, via DSP |
| Subsonicfilter | max 48 dB, via DSP |
| Phaseshift | 0, 180°, LZK, via DSP |
| High-Level-Eingänge | Ja |
| Einschaltautomatik | Nein |
| Cinchausgänge | •, 2 Paar |
| Abmessung (L x B x H in mm) | 452/213/55 |
| Sonstiges | DSP, Controller |
| Klasse | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung | hervorragend |
| Car&Hifi | „Eine extrem kräftige Endstufe, dazu ein 6-Kanal-DSP, das Ganze zum attraktiven Preis – eine runde Sache.“ |
| DSP-Ausstattung | |
| Eingänge | Hochpegel 4-Kanal, Aux-in (RCA Stereo), digital S/PDIF (optisch Toslink) |
| Ausgänge | 4 x Line-out RCA, Remote-out |
| Fernbedienung | Pegel, Sub-Pegel, Setups, Quellenwahl |
| Software | |
| Presets | 10 (5 davon über Fernbedienung wählbar) |
| Hoch- und Tiefpass | 20 Hz – 20 kHz, 1-Hz-Schritte. 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42, 48 dB/Okt. |
| Phasenumkehr | 0, 180° |
| Laufzeit | 0 - 510 cm (15 ms), 17-mm-Schritte (0,05 ms) |
| grafischer/halbparametrischer EQ | 31 Band pro Kanal, +12 – -18 dB (4 Ausgänge: 11 Band), 20 – 20k Hz, fixe Frequenzen, Q 0,5 - 9 |
| Pegelanpassung Ausgänge | 0 – -40 dB, 0,5-dB-Schritte, Mutefunktion |






