Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie C765-Serie ist die jüngste TV-Familie von TCL und gerade erst auf dem europäischen Markt erschienen. Wir konnten den Mini-LED-TV als eine der ersten Redaktionen überhaupt testen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSystemtest: Rockford Harley Davidson, Rockford TM400x4ad, Rockford TMS6RG, Rockford TMS69
Motorrad-HiFi
Auch wenn in letzter Zeit die Car-Audio Neuheiten von Rockford Fosgate eher rar gesät waren, war man in Tempe, Arizona alles andere als untätig. Marine und Powersports heißen die Zauberworte, außerdem betätigt man sich als OE-Hersteller, z.B. für Nissan in den USA. Doch auch eine weitere 12 Volt Spielwiese haben die Amis gründlich in den Fokus genommen: Motorrad HiFi.
Motorrad HiFi heißt in den USA erst einmal Harley Davidson, was kein Wunder ist, da es die amerikanische Motorradmarke ist und weil es eine ganze Reihe Schlachtkreuzer auf zwei Rädern im Programm gibt, die auf den endlosen Highways eher mit einem anständigen HiFi System eine gute Figur machen als mit Knieschleifern und Sturzpads. Jenseits des großen Teichs bereits ein big business, kommt Bike HiFi aber auch in Europa mehr und mehr in Mode. Und die Harleys spielen bereits seit Jahren in der deutschen Zulassungsstatistik oben mit.
Daher haben wir in dieser Ausgabe statt einer Installation im Auto die Vorstellung einer Harley Davidson Anlage von Rockford Fosgate, auch für eingefleischte Autofahrer kann ja ein kurzer Blick über den Tellerrand nicht schaden.Gleich zu Beginn seien drei Dinge erwähnt. Rockford Fosgate meint es ernst mit der Harley Nachrüstung, es gibt nicht nur Verkleidungslautsprecher und Motorradendstufen, Rockford kommt mit einem umfangreichen Baukasten daher, der viele Fahrzeuge und unterschiedliche Ausbaustufen der Motorradanlage enthält. Zweitens hat sich Rockford sehr genau Gedanken gemacht, dass die HiFi Komponenten auch installiert werden können, die Rundum-glücklich Pakete enthalten alle zum Einbau benötigten Materialien und Kabelbäume, so dass man nicht Elektrotechnik studiert haben muss, um die Anlage korrekt anzuschließen und zu betreiben. Drittens, leider, wird der Spaß nicht ganz billig. Jedenfalls sind die Harley Komponenten deutlich teurer als vergleichbares Car-HiFi. Doch dafür gibt‘s auch Wetterschutz, fürs jeweilige Motorradmodell passende Komponenten und die erwähnten Montagesätze.
Der Harley Baukasten
Obwohl man von Rockford einzelne Komponenten wie eine Headunit oder Verkleidungslautsprecher erwerben kann, empfiehlt es sich stark, ein Audio Kit mit allem Benötigten zu ordern. Audio Kits gibt es grob gesagt für alle großen Tourer, bei Harley Grand American Touring, also ziemlich alles, was eine ausladende Verkleidung und Seitenkoffer hat. Zu unterscheiden sind Harleys von 1998 bis 2013 und solche ab 2014, hier gab es einen Generationswechsel des Werks-Entertainments. Die Versionen 98-13 sind an ihren Kürzeln zu erkennen:: RG (Road Glide) SG (Street- und E- Glide), RGU, SGU (Ultra). Bei den Versionen 14+ sind es RGSG, CVO („Custom Vehicle Operations“), U (Ultra). Genaueres gibt es auf der Vertriebshomepage. Die meisten Audio Kits sind in drei Ausbaustufen Stage1, Stage2 und Stage3 aufgeteilt. Die Stage1 Kits bestehen aus einer Headunit und einem Paar Frontlautsprecher für die Verkleidung. Bei Stage2 kommt eine Vierkanalendstufe hinzu, die ebenfalls in der Verkleidung Platz nimmt. Stage3 stellt die Erweiterung um ein Paar Hecklautsprecher dar, die in den Kofferdeckeln montiert werden müssen - neben den Subwoofern der einzige schwerwiegende Eingriff zur Installation der Anlagen. Die 14+ Kits enthalten keine Headunit, da die Originale noch aktuell sind, dafür sind bis zu drei Paar Lautsprecher nachrüstbar, je nach Modell. Unabhängig von den Audio Kits gibt es auch noch das Subwoofer Kit für die Seitenkoffer, das mit einer eigenen Endstufe und einem Montagesatz kommt.
Audio Kit HD9813RG-Stage3
Zuerst haben wir nicht schlecht gestaunt, als fünf bis sechs teils ausgewachsene Kartons (inklusive Subwoofer) in der Redaktion eintrudelten (angekündigt zum Thema Harley Davidson „Ok, ich schicke es dir mal zu“).
Subwoofer Kit HD14-SBSUB
Unser HD14-SBSUB ist zur Zeit das einzige Subwoofer Kit im Angebot, es passt auf eine ganze Reiche 2014+ Modelle wie E-Glide Ultra, Road Glide und Street Glide inklusive vieler der für den Laien unüberschaubaren Special-Editionen. Das Kit enthält zwei Einsätze für die Koffer, die Vierkanalendstufe M5-800X4 und einen umfangreichen Montage- und Kabelsatz. Die Subwoofergehäuse sind sehr aufwendig gemacht mit einer Unzahl von Aussparungen und Einbuchtungen, die Gehäuse werden aus Polyethylen im Rotationsform-Verfahren hergestellt. An den Oberseiten sind passende Aussparungen für die Hecklautsprecher in den Kofferdeckeln vorhanden und auf einer Seite ist Platz für die Endstufe. Überall außen finden sich Moosgummiauflagen, damit der Woofer im Betrieb nicht im Koffer rappelt. In den Gehäusen sitzt je ein 10 Zoll Subwoofer mit Kunststoffmembran, der sich in den ca. 20 Litern pudelwohl fühlen dürfte. Zur Montage müssen wie schon bei den Deckellautsprechern die Koffer dran glauben. Es gilt einige Haltelöcher und Durchführungen für die Kabel zu bohren, dazu liegen Schablonen und ein 45 Millimeter Lochbohrer bei. Belohnt wird das Ganze mit einem ausgeklügelten System. Der Kabelbaum samt Durchführungen ist natürlich wasserdicht, die Hauptverbindung erfolgt mit dichten Amphenol-Steckverbindern. Auch die Endstufe ist wasserdicht, sogar nach IPX6, was durch spezielle, verschraubte Stecker und eine Abdeckung über den Bedienpotis erzielt wird. In der Praxis ist man dankbar, dass das System variabel und Plug&play entnehmbar ist. Es wird einfach eine Steckverbindung getrennt, und jeder Subwoofereinsatz lässt sich einzeln herausnehmen, falls der Stauraum benötigt wird.
Messungen und Klangeindruck
Eine Headunit, zwei Lautsprecherpärchen, zwei Vierkanalendstufen und zwei Subwoofergehäuse, allein die Komponenten sind eine ganze Menge HiFi. Bei allem steht die Widerstandsfähigkeit gegen Witterung im Vordergrund, denn was nützen die schönsten High- End Komponenten, wenn sie den Alltag nicht überleben. Die Verstärker sind weiterentwickelte Car-HiFi Verstärker, die wetterfest gemacht wurden. Der Front- und Heckendstufe TM400X4ad entlocken wir am Messplatz 125 Watt an 4 Ohm und 149 Watt an 2 Ohm. Die Subwooferendstufe M5-800X4 suggeriert mit der 800x4 die doppelte Leistung, in Wirklichkeit ist sie jedoch eine Verwandte der TM400, die 122 Watt an 4 Ohm und 157 Watt an 2 Ohm schiebt. Die beiden Subwoofer hängen jeweils in Brücke an je zwei Kanälen der M5, so dass jeder stattliche 314 Watt abbekommt. Beide Verstärker haben statt eines normalen Bassboosts den Rockford-eigenen Punch-EQ, der nicht nur 45 Hz im Bass, sondern auch 12 kHz im Hochton hochzieht. Kann man vielleicht auf dem Bock besser gebrauchen als im Auto. Die Verkleidungslautsprecher ziehen im Präsenz- und Hochtonbereich gehörig an, was sicherlich Absicht ist und auf dem Motorrad Sinn ergibt. Denn mit Helm und mit den Geräuschen einer fahrenden Harley Davidson sollten die Lautsprecher sich deutlich Gehör verschaffen. Ähnlich sieht es mit den Hecklautsprechern aus, hier kommt kein Tiefbass, dafür ein Grundtonbuckel und wieder Präsenz und Höhen. Der Subwoofer läuft sehr schön abgestimmt in seinen geschlossenen Gehäusen. Sein Lieblingsfrequenzbereich liegt zwischen 50 und 100 Hz, wieder praxisgerecht auf Punch statt auf Tiefbass ausgelegt. Insgesamt schafft die Anlage sehr beachtliche Pegel, indem sie die Frequenzbereiche der Lautsprecher nicht unnötig ausreizt. Frontsystem und Subwoofer sind knackig abgestimmt und bekommen reichlich Leistung. So klingt es auch, nämlich anständig laut und durchsetzungsfähig. Der Subwoofer läuft wunderbar und macht richtig Spaß. Bei uns „trocken“ stimmte natürlich nicht alles, wie nicht anders zu erwarten. Es macht aber auf jeden Fall Lust darauf, die Anlage in Aktion auf dem Motorrad zu testen.
Fazit
Abschließen muss man Rockford Fosgate zugestehen, dass die Jungs ein ausgereiftes und schlüssiges HiFi-System für Harley auf die Räder gestellt haben, das wohl keine Konkurrenz fürchten muss. Ganz nebenbei auch optisch toll gemacht, integriert sich so eine vollständige Nachrüstanlage in die Harleys. In voller Ausbaustufe sind dann etwas weniger als 5.000 Euro zu investieren, im Vergleich zum Preis einer Harley sollte das für den HiFi-Freak in Ordnung gehen. Der Spaßfaktor ist jedenfalls garantiert.Kategorie: CAR HIFI INSTALLATION
Produkt: Rockford Harley Davidson
Preis: um 2500 Euro
Stimmiger HiFi-Baukasten für Harley Davidson.
Rockford Harley Davidson
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Rockford TM400x4ad
Preis: um 580 Euro
Referenzklasse
Rockford TM400x4ad
Rockford TM400x4ad
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher
Produkt: Rockford TMS6RG
Preis: um 370 Euro
Wasserfeste Lautsprecher, auf den Betrieb im Motorrad abgestimmt
Rockford TMS6RG
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher
Produkt: Rockford TMS69
Preis: um 330 Euro
Wasserfeste Lautsprecher, auf den Betrieb im Motorrad abgestimmt
Rockford TMS69
65-112
M & K Hifi GmbH |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenPreis (in Euro) | Audio Kit HD9813RG-Stage3 2.470 Euro / Subwoofer Kit HD14-SBSUB 2.500 Euro |
Vertrieb: | Audiodesign, Kronau |
Hotline: | 07253 9465-0 |
Internet: | www.audiodesign.de |
Technische Daten: | |
HiFi System für Harley Davidson | |
* | 19 Audio Kits (Front + Rear + Amp + Headunit |
* | Subwoofer-Kit (ab BJ 2014) |
* | Komponenten auch einzeln erhältlich |
* | Für Grand American Touring Modelle ab 1998 |
* | Inklusive allem Montagezubehör |
Audio Kit Stage1 | |
* | Radio |
* | rontlautsprecher mit Montagezubehör und Gitter |
* | Hardware pack |
Audio Kit Stage2 | |
* | Radio |
* | Frontlautsprecher mit Montagezubehör und Gitter |
* | Endstufe |
* | Amp Montagesatz |
* | Amp Kabelbaum |
Audio Kit Stage3 | |
* | Radio |
* | Frontlautsprecher mit Montagezubehör und Gitter |
* | Rearlautsprecher mit Montagezubehör und Gitter |
* | Endstufe |
* | Amp Montagesatz |
* | Amp Kabelbaum |
Subwoofer Kit | |
* | 2 x M1D2-10B Koffergehäuse |
* | Endstufe |
* | Montagesatz |
* | Kabelbaum |
Kommentar | „Stimmiger HiFi-Baukasten für Harley Davidson.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 125 |
Leistung 2 Ohm | 148 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 296 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 140 |
Empfindlichkeit min. V | >8 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,013 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,045 |
Rauschabstand dB(A) | 93 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 54 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 54 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 54 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 52 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 4 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 1 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 250 Hz |
Hochpass | 50 – 250 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 0-15 dB/45 + 12k Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | Nein |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 211/108/41 |
Sonstiges | 2 oder 4CH In |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Vierkanalendstufe mit genug Leistung und leichtem Wetterschutz“ |
Vertrieb | Audio Design Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Außendurchmesser | 135 |
Einbaudurchmesser | 127 |
Einbautiefe | 54 |
Magnetdurchmesser | 56 |
Membranmaterial | Polypropylen |
Schwingspule | Kupfer |
Schwingspulenträger | Alu |
Magnet | Neodym |
höchste Trennfrequenz | Nein |
niedrigste Trennfrequenz | 60 Hz |
Gewicht | 680 g |
Sonstiges | Harley Davidson |
Nennimpedanz | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc | 3.55 |
Schwingspuleninduktivität Les | 0.1 |
Schwingspulendurchmesser | 25 |
Membranfläche Sd | 115 |
Resonanzfrequenz fs | 89 |
mechanische Güte Qms | 8.79 |
elektrische Güte Qes | 0.52 |
Gesamtgüte Qts | 0.49 |
Äquivalentvolumen Vas | 5.5 |
Bewegte Masse Mms | 10.8 |
Rms | 0.68 |
Cms | 0.3 |
B*l | 6.41 |
Schalldruck 2 V, 1 m | 87 |
Kommentar | „Wasserfeste Lautsprecher, auf den Betrieb im Motorrad abgestimmt.“ |
Vertrieb | Audio Design Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Außendurchmesser | 234 x 163 mm |
Einbaudurchmesser | 220 x 145 mm |
Einbautiefe | 71 |
Magnetdurchmesser | 47 |
Membranmaterial | Polypropylen |
Schwingspule | Kupfer |
Schwingspulenträger | Alu |
Magnet | Neodym |
höchste Trennfrequenz | Nein |
niedrigste Trennfrequenz | 100 Hz |
Gewicht | 540 g |
Sonstiges | Harley Davidson |
Nennimpedanz | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc | 3.23 |
Schwingspuleninduktivität Les | 0.14 |
Schwingspulendurchmesser | 25 |
Membranfläche Sd | 232 |
Resonanzfrequenz fs | 90 |
mechanische Güte Qms | 11.4 |
elektrische Güte Qes | 1.68 |
Gesamtgüte Qts | 1.46 |
Äquivalentvolumen Vas | 9.9 |
Bewegte Masse Mms | 23.8 |
Rms | 1.18 |
Cms | 0.13 |
B*l | 5.09 |
Schalldruck 2 V, 1 m | 88 |
Kommentar | „Wasserfeste Lautsprecher, auf den Betrieb im Motorrad abgestimmt.“ |