Kategorie: CAR HIFI INSTALLATION

Highend-Systeme eingebaut vom Traditionsunternehmen Hermanns


Exklusives Sound Paket für Wohnmobile

CAR HIFI INSTALLATION Alpine Fiat Ducato 3 im Test, Bild 1
22735

KFZ-Elektronik Hermanns ist seit über 30 Jahren Ansprechpartner für Navigation und Car-Hifi . Mit der Zeit erweiterte sich der Produktumfang und auch der Firmensitz in Eschweiler immer weiter. 2020 wurde das Reisemobil-Elektronik Zentrum Hermanns gegründet. In einem großen extra Gebäude für Wohnmobile und Nutzfahrzeuge realisieren Profis unter Leitung des Inhabers die Kundenwünsche. Genau wie in allen anderen Bereichen der Firma werden höchste Qualitätsansprüche an die Leistungen gestellt und ein kompetentes und kundenorientiertes Auftreten steht im Vordergrund.

Das hier vorgestellte Sound Paket ist beispielhaft in einem Fiat Ducato 3 Wohnmobil von 2022 installiert. Das individuell zusammengestellte Paket ist auch für die baugleichen Citroen Jumper 2 und Peugeot Boxer 2 Modelle verfügbar. Hermanns setzt dabei auf hochwertige Komponenten, die auch artgerecht eingebaut werden wollen.

CAR HIFI INSTALLATION Alpine Fiat Ducato 3 im Test, Bild 2CAR HIFI INSTALLATION Alpine Fiat Ducato 3 im Test, Bild 3CAR HIFI INSTALLATION Alpine Fiat Ducato 3 im Test, Bild 4CAR HIFI INSTALLATION Alpine Fiat Ducato 3 im Test, Bild 5CAR HIFI INSTALLATION Alpine Fiat Ducato 3 im Test, Bild 6CAR HIFI INSTALLATION Alpine Fiat Ducato 3 im Test, Bild 7CAR HIFI INSTALLATION Alpine Fiat Ducato 3 im Test, Bild 8
Professionelle Dämmung, die Verwendung passgenauer Einbaukits sowie Verkabelung in Silberqualität (AgCu Dual Core) gehören daher zum Service.   

Headunit


Als Headunit wurde in diesem Ducato das iLX-F905DU, die zweite Generation der Halo Produktlinie von Alpine, verbaut. Es verfügt über DAB+ sowie Apple CarPlay Wireless und Android Auto Unterstützung. Der 9-Zoll-WXGA- HD Touchscreen ist hochauflösend und das schlanke Display kann in der Neigung stufenlos eingestellt werden. Alpine stattet das iLX-F905DU mit allen erforderlichen Einbauteilen inklusive Plug-and-Play-Kabelbaum, CAN-Schnittstelle, Rahmen usw. für den Ducato 3 und baugleiche Fahrzeuge aus. Selbstverständlich ist auch der Einsatz einer anderen Headunit oder sogar der Betrieb der Audioanlage am Fiat-Originalradio möglich.  

DSP-Verstärker


Herzstück der Anlage ist die Mosconi Pico 6/8 DSP. Dieser kleine, aber feine Sechskanal- Verstärker verfügt über einen mächtigen Digitalen Signalprozessor mit acht Kanälen.

CAR HIFI INSTALLATION Alpine Fiat Ducato 3 im Test, Bild 8
Die kompakte Mosconi verschwindet unterhalb des Armaturenbretts
Durch ihre sehr kleine Baugröße und geringe Wärmeentwicklung ist sie für die Installation hinter Verkleidungen geeignet und kann hier daher versteckt unterm Armaturenbrett eingebaut werden. Von dort beschickt sie die Hoch- und Tiefmitteltöner sowie den Subwoofer mit den jeweils passenden Signalen vollaktiv. Die Einstellmöglichkeiten des DSPs sind immens. Komplex einstellbare Frequenzweichen, diverse Filterfunktionen, vollparametrische Equalizer und feinfühlige Laufzeitkorrektur auf allen Kanälen seien hier nur beispielhaft erwähnt. Den vollständigen Test der Pico 6/8 DSP finden Sie in CAR&HIFI 1/2020. Ein solch potenter DSP mit derart komplexen Möglichkeiten bedarf der fachmännischen Einstellung, dann verhilft er der Anlage zu klanglichen Höhenflügen, die perfekt auf die gegebene Akustik der Ducato Fahrerkabine abgestimmt sind. Dieses funktioniert nur mit professioneller Einmessung, welche bei Hermanns selbstverständlich zum Service gehört.  


Lautsprecher


KFZ-Elektronik Hermanns arbeitet seit vielen Jahren mit Thomas Hoffmann zusammen und setzt auch im Ducato auf dessen Lautsprecher der Marke Micro-Precision. Die Tieftöner der Serie 3 sitzen in den Originalplätzen unten in den Türen und sorgen für knackige Mittelton- Dynamik. Die zugehörigen Hochtöner sind in den A-Säulen installiert und sorgen von dort mit ihren 28-mm-Seidenkalotten für feinste Detailauflösung und exquisites Staging.  


Subwoofer


Die Zeiten, in denen Subwoofer mehr oder weniger zwingend in raumfüllenden Kisten montiert werden mussten, sind lange vorbei. Die Hersteller bieten heute viele pfiffige Basslösungen, die sich platzsparend und optisch unauffällig ins Fahrzeug integrieren lassen. Für den Ducato hat Alpine mit dem SWC-D84S eine besonders elegante Variante im Programm. Dieser fügt sich mit seinem Gehäuse aus Buchenholz platzsparend unter die Getränkehalter in der Mittelkonsole ein. Optisch unauffällig sorgt er von dort für kräftige Tieftonunterstützung. Am Werk ist ein 20-cm-Chassis mit 2+2 Ohm Doppelschwingspule.  


Erweiterungen


Ganz nach Kundenwunsch kann das Soundsystem erweitert und so zum Beispiel auch der Wohnbereich mit zusätzlichen Lautsprechern beschallt werden. Die Spezialisten vom Reisemobil-Elektronik Zentrum Hermanns erstellen hierzu gerne individuelle Konzepte.

Fazit

KFZ-Elektronik Hermanns bietet hier ein sehr feines Soundsystem für Fiat Ducato 3 und baugleiche Wohnmobile. Optisch und mechanisch perfekt integriert sorgt es für höchsten Klanggenuss auch auf langen Urlaubsfahrten.

Kategorie: CAR HIFI INSTALLATION

Produkt: Alpine Fiat Ducato 3

Preis: um 2000 Euro (inkl. Einbau, ausgenommen Headunit)

10/2023

Exzellentes Soundpaket für Ducato

Alpine Fiat Ducato 3

Alpine SWC D84S Subwoofersystem für Fiat Ducato 3
OTTO DE
389,00 €
BEST PRICE 389,00 €
Ausstattung & technische Daten 
Einbau Reisemobil-Elektronik Zentrum Hermanns, Eschweiler 
Hotline 02403 559541 
Internet: www.kfz-elektronik-hermanns.de 
Komponenten
Headunit Alpine iLX-F905DU Halo9 
DSP-Verstärker Mosconi Pico 6|8 
Subwoofer Alpine SWC-D84S 
Lautsprecher Micro-Precision Serie 3 
Lautsprecherkabel AgCu Dual Core 
* Installations- und Dämmkits 
Car Hifi „Exzellentes Soundpaket für Ducato“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 22.10.2023, 09:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.