Kategorie: CAR HIFI INSTALLATION

Showcar Audi A6 Avant von CarHifi -Berlin und Audiotec Fischer


Akustische und optische Meisterklasse

CAR HIFI INSTALLATION Helix Einbau in Audi A6 Avant im Test, Bild 1
22296

Die Sound-Spezialisten von CarHifi -Berlin haben in Zusammenarbeit mit Audiotec Fischer ein neues Showcar auf die Räder gestellt, das nicht nur absolut hochklassigen Sound liefert, sondern auch in Sachen Optik und Ambiente des HiFi-Ausbaus Maßstäbe setzt.

In Zeiten umfangreicher, voll vernetzter Multimedia-Ausstattungen ab Werk sind die Herausforderungen für Car-HiFi-Nachrüster stark gestiegen. CarHifi -Berlin hat sich diesen Herausforderungen früh gestellt und sich im Markt als einer der absoluten Spezialisten für die Integration von hochklassigen Soundanlagen in serienmäßige Multimedia-Umgebungen etabliert. Nun stellt die Berliner Firma ein neues Showcar auf Basis eines Audi A6 Avant vor, das in Zusammenarbeit mit Audiotec Fischer entstand. Das Ziel war, ein Referenzfahrzeug zu erschaffen, das nicht nur höchste Maßstäbe in Sachen Klangqualität erfüllt, sondern die nötigen Komponenten auch spektakulär präsentiert.

CAR HIFI INSTALLATION Helix Einbau in Audi A6 Avant im Test, Bild 2CAR HIFI INSTALLATION Helix Einbau in Audi A6 Avant im Test, Bild 3CAR HIFI INSTALLATION Helix Einbau in Audi A6 Avant im Test, Bild 4CAR HIFI INSTALLATION Helix Einbau in Audi A6 Avant im Test, Bild 5CAR HIFI INSTALLATION Helix Einbau in Audi A6 Avant im Test, Bild 6CAR HIFI INSTALLATION Helix Einbau in Audi A6 Avant im Test, Bild 7
Zudem sollte der Innenraum in eine echte Wohlfühloase verwandelt werden.   

Im Vordergrund stand natürlich das umfangreiche Sound-Upgrade. Hier griff CarHifi -Berlin ausschließlich zu Premium-Komponenten aus dem Hause Audiotec Fischer. In den vorderen Türen arbeiten eigens zusammengestellte Dreiwege- Systeme von Brax. Um einen möglichst sauberen und massiven Tiefton aus den Türen zu ermöglichen, mussten diese aufwendig umgebaut und gedämmt werden. Eigene Konsolen für die Mittel- und Hochtöner des Systems wurden auf dem Armaturenbrett platziert und gewährleisten so ein perfektes Staging. Für den nötigen Rearfill sorgt ein Zweiwege-Komponenten- System von Helix in den Fondtüren.   

Im großen Kofferraum des Kombis wurde indes die Bühne für den spektakulären Auftritt der Subwoofer und der Endstufen geschaffen.
CAR HIFI INSTALLATION Helix Einbau in Audi A6 Avant im Test, Bild 5
Mit der LED-Beleuchtung kommt der Kofferraum perfekt zur Geltung
In einem dreidimensionalen GFK-Ausbau wohnen gleich vier bassgewaltige Helix-Subwoofer mit 25 Zentimetern Durchmesser. Ebenfalls ein neues Zuhause im Kofferraum bekamen insgesamt vier Helix-Endstufen der Spitzenklasse, die ihr Innenleben durch Plexiglas- Abdeckungen in Szene setzen. Ein integrierter digitaler Soundprozessor sorgt in Verbindung mit einem HD-Audio-USB-Interface und einem Helix-Director-Bedienteil mit Touchscreen für die Steuerung der Anlage, die weiterhin über das originale Audi-MMI bedient wird. Dafür war zusätzlich ein MOST-Wandler nötig, der die Integration von digitalen Soundprozessoren in moderne Fahrzeugumgebungen ermöglicht.  

Das so geschaffene Klangerlebnis, für das im Übrigen das gesamte Fahrzeug aufwendig gedämmt werden musste, ist so beeindruckend, dass sich CarHifi -Berlin damit gute Chancen auf weitere Siege und Meistertitel in der Soundmeisterschaft EMMA ausrechnet. Traditionell stehen bei CarHifi -Berlin aber nicht nur der Klang, sondern auch die Optik und das Ambiente im Vordergrund. Daher wurde der Kofferraumausbau mit zweifarbigem Alcantara effektvoll inszeniert. Daneben bezogen die hauseigenen Sattler auch im Innenraum des Audi A6 sämtliche Oberflächen mit dem edlen Material. Ein LED-Farbkonzept, das nicht nur den Heckausbau, sondern den gesamten Innenraum einbezieht, sorgt bei Dunkelheit für einen besonderen Aha-Effekt. Der mittlere Sitz der Rückbank wurde einer kompletten iPad- Integration geopfert. So möchte man gar nicht mehr aussteigen.

Fazit

High-End-Anlage meisterlich installiert.

Kategorie: CAR HIFI INSTALLATION

Produkt: Helix Einbau in Audi A6 Avant

4/2023

High-End-Anlage meisterlich installiert.

Helix Einbau in Audi A6 Avant

Ausstattung & technische Daten 
Einbau CarHifi -Berlin 
Hotline 030 - 56586123 
Internet: www.carhifi-berlin.de 
Komponenten
Headunit original 
MOST-Wandler Helix SDMI25 
Verstärker Helix P SIX DSP MK2 / Helix G TWO / 2 x Helix C ONE 
Frontlautsprecher Brax Graphic GL1 / Brax Matrix ML3 / Brax Graphic GL6 
Hecklautsprecher Helix E 52C.2 
Subwoofer 4 x Helix Q10W 
Bedieneinheit Helix DIRECTOR 
Interface Helix HEC HD-AUDIO USB-INTERFACE 
Dashcam Kenwood DRV-A501W / Kenwood KCA-R100 
Car Hifi High-End-Anlage meisterlich installiert. 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 07.04.2023, 09:56 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages