![Sound_im_Audi_1675169789.jpg](/images/themenmonat/Sound_im_Audi_1675169789.jpg)
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen![Wenn_man_ehrlich_ist_..1719834815.jpg](/images/themenmonat/Wenn_man_ehrlich_ist_..1719834815.jpg)
... dann braucht man zum guten Musikhören nicht mehr als den neuen Mivoc-Vollverstärker HA200 BT. Vor allem angesichts der Tatsache, dass man hier aus einer Hand eine komplette Anlage bekommen kann, die es in sich hat.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Audio System XC100 Evo, Audio System XC130 Evo, Audio System XC165 Evo
Koaxe für Klangliebhaber
![Serientest: Audio System XC100 Evo, Audio System XC130 Evo, Audio System XC165 Evo, Bild 1 In-Car-Lautsprecher 10cm Audio System XC100 Evo, Audio System XC130 Evo, Audio System XC165 Evo im Test , Bild 1](/images/testbilder/thumb_big/audio-system-xc100-evo-audio-system-xc130-evo-audio-system-xc165-evo-in-car-lautsprecher-10cm-65359.jpg)
Bald ist es mindestens ein Vierteljahrhundert her, dass Mercedes mit seiner E-Klasse der 80er und 90er ein Statement setzte. Hier geht es um die einfache Nachrüstung von Sound.
Unter Highendern genießen automobile Koaxiallautsprecher einen eher schlechten Ruf. Grund ist, dass sie meist als günstiger Ersatz für defekte Originallautsprecher angeboten werden. Und zum ganz kleinen Preis ist dann manchmal auch wenig Klang drin. Doch jetzt gibt es gute Nachrichten für Klangliebhaber, für die ein Komponentensystem nicht infrage kommt. Audio System legt gerade mit der XC-Serie eine hochwertige Koaxlinie auf, um die es hier gehen soll. Denn eigentlich ist am Koaxprinzip nichts auszusetzen – einen halbwegs vernünftigen Einbauort einmal vorausgesetzt. Die neuen XC-Koaxe kommen in den gängigen Großen 10, 13 und 16,5 Zentimeter zu den Fachhändlern, alle Modelle sind mit stabilen Blechkörben ausgestattet.
![Serientest: Audio System XC100 Evo, Audio System XC130 Evo, Audio System XC165 Evo, Bild 2 In-Car-Lautsprecher 10cm Audio System XC100 Evo, Audio System XC130 Evo, Audio System XC165 Evo im Test , Bild 2](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/audio-system-xc100-evo-audio-system-xc130-evo-audio-system-xc165-evo-in-car-lautsprecher-10cm-65360.jpg)
![Serientest: Audio System XC100 Evo, Audio System XC130 Evo, Audio System XC165 Evo, Bild 3 In-Car-Lautsprecher 10cm Audio System XC100 Evo, Audio System XC130 Evo, Audio System XC165 Evo im Test , Bild 3](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/audio-system-xc100-evo-audio-system-xc130-evo-audio-system-xc165-evo-in-car-lautsprecher-10cm-65361.jpg)
![Serientest: Audio System XC100 Evo, Audio System XC130 Evo, Audio System XC165 Evo, Bild 4 In-Car-Lautsprecher 10cm Audio System XC100 Evo, Audio System XC130 Evo, Audio System XC165 Evo im Test , Bild 4](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/audio-system-xc100-evo-audio-system-xc130-evo-audio-system-xc165-evo-in-car-lautsprecher-10cm-65362.jpg)
![Serientest: Audio System XC100 Evo, Audio System XC130 Evo, Audio System XC165 Evo, Bild 5 In-Car-Lautsprecher 10cm Audio System XC100 Evo, Audio System XC130 Evo, Audio System XC165 Evo im Test , Bild 5](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/audio-system-xc100-evo-audio-system-xc130-evo-audio-system-xc165-evo-in-car-lautsprecher-10cm-65363.jpg)
![Serientest: Audio System XC100 Evo, Audio System XC130 Evo, Audio System XC165 Evo, Bild 6 In-Car-Lautsprecher 10cm Audio System XC100 Evo, Audio System XC130 Evo, Audio System XC165 Evo im Test , Bild 6](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/audio-system-xc100-evo-audio-system-xc130-evo-audio-system-xc165-evo-in-car-lautsprecher-10cm-65364.jpg)
![Serientest: Audio System XC100 Evo, Audio System XC130 Evo, Audio System XC165 Evo, Bild 7 In-Car-Lautsprecher 10cm Audio System XC100 Evo, Audio System XC130 Evo, Audio System XC165 Evo im Test , Bild 7](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/audio-system-xc100-evo-audio-system-xc130-evo-audio-system-xc165-evo-in-car-lautsprecher-10cm-65365.jpg)
![Serientest: Audio System XC100 Evo, Audio System XC130 Evo, Audio System XC165 Evo, Bild 8 In-Car-Lautsprecher 10cm Audio System XC100 Evo, Audio System XC130 Evo, Audio System XC165 Evo im Test , Bild 8](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/audio-system-xc100-evo-audio-system-xc130-evo-audio-system-xc165-evo-in-car-lautsprecher-10cm-65366.jpg)
![Serientest: Audio System XC100 Evo, Audio System XC130 Evo, Audio System XC165 Evo, Bild 9 In-Car-Lautsprecher 10cm Audio System XC100 Evo, Audio System XC130 Evo, Audio System XC165 Evo im Test , Bild 9](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/audio-system-xc100-evo-audio-system-xc130-evo-audio-system-xc165-evo-in-car-lautsprecher-10cm-65367.jpg)
![Serientest: Audio System XC100 Evo, Audio System XC130 Evo, Audio System XC165 Evo, Bild 10 In-Car-Lautsprecher 10cm Audio System XC100 Evo, Audio System XC130 Evo, Audio System XC165 Evo im Test , Bild 10](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/audio-system-xc100-evo-audio-system-xc130-evo-audio-system-xc165-evo-in-car-lautsprecher-10cm-65368.jpg)
Messungen und Sound
Vor dem Messmikrofon zeigen die XC-Koaxe dann auch das typische Verhalten dieser Art Lautsprecher. Die Tieftöner laufen ohne Weiche durch, so dass es im Übergangsbereich zum Hochtöner zu viel Schalldruck gibt. Wohlgemerkt auf Achse. Da Koaxlautsprecher im Auto jedoch nie direkt auf den Hörer ausgerichtet sind, lohnt die Betrachtung des Verhaltens unter Winkel. Das ist auch der Grund, weswegen wir Koaxe unter 0, 15, 30 und 45° Winkel zur Mittelachse messen. Hier zeigt sich dann ein ausgeglicheneres Verhalten. Weiterhin bemerkenswert sind die starken Antriebe der Lautsprecher. Sie sorgen für ordentlich Wirkungsgrad, so dass 13er und 16er 88 und sogar 90 dB an nur einem Watt erzielen. Auf der anderen Seite ergibt sich wegen der niedrigen Güten ein früher Schalldruckabfall zum Bass hin. Das Resultat sind Töner, die springlebendig klingen, aber eher schlanken Bass machen. Dieses Verhalten gefällt uns im Hörtest beim XC165 Evo ganz hervorragend. Das Teil klingt sehr schön dynamisch und lässt nichts anbrennen. Sehr knackige Mitten und eine Stimmwiedergabe auf den Punkt lassen den 16er sehr erwachsen klingen. Der XC130 Evo steht dem in nichts nach. Entsprechend seiner kleineren Membranfläche gibt es weniger Bass, aber im restlichen Frequenzbereich ist er mindestens auf dem Niveau der 16ers. Der XC100 Evo spielt dagegen im direkten Vergleich auch eine Nummer kleiner. Er gehört aber mit anderen 10ern verglichen, und da sieht die Sache ganz anders aus. Hier zeigt der XC100 Evo, dass eine ganze Menge Sound in ihm steckt. Es liefert erstaunliche Pegel für ein derart kleines Chassis und profi tiert natürlich genauso wie seine großen Brüder von Full-Size-Hochtöner, der die Ohren mit seidigen Details verwöhnt und immer die richtige Dosis Hochtoninformation beisteuert. Damit gehören alle drei XC-Koaxe zu den besten Koaxen am Markt.
Fazit
Wer von einem Koaxlautsprecher eine wirklich ansprechende Klangqualität erwartet, liegt mit den XC richtig. Sie sind naturgemäß nicht die Billigsten, dafür jedoch richtig gut.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 10cm
Produkt: Audio System XC100 Evo
Preis: um 250 Euro
![4.5 von 5 Sternen](/images/rating/tests/rating-9.png)
Oberklasse
Audio System XC100 Evo
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 13cm
Produkt: Audio System XC130 Evo
Preis: um 250 Euro
![4.5 von 5 Sternen](/images/rating/tests/rating-9.png)
Oberklasse
Audio System XC130 Evo
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: Audio System XC165 Evo
Preis: um 250 Euro
![4.5 von 5 Sternen](/images/rating/tests/rating-9.png)
Oberklasse
Audio System XC165 Evo
323-2513
Masori |
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
304-2068
Monsteraudio GmbH |
193-2499
ACR Hof CarHifi |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Audio System Hambrücken |
Hotline: | 07255 7190795 |
Internet: | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser in mm | 102 |
Einbaudurchmesser in mm | 94 |
Einbautiefe in mm | 47 |
Magnetdurchmesser in mm | 55 |
Membran HT in mm | 25 |
Gehäuse HT in mm | 0 |
Flankensteilheit TT in dB | Nein |
Flankensteilheit HT in dB | 6 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT in dB | Nein |
Gitter | Nein |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz in Ohm | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 2.63 |
Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.12 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 25 |
Membranfläche Sd in cm² | 53 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 101 |
mechanische Güte Qms | 2.83 |
elektrische Güte Qes | 0.45 |
Gesamtgüte Qts | 0.39 |
Äquivalentvolumen Vas in l | 2.1 |
Bewegte Masse Mms in g | 4.6 |
Rms in Kg/s | 1.02 |
Cms in mm/N | 0.55 |
B*l in Tm | 4.11 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 84 |
Leistungsempfehlung in W | 30 - 75 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Oberklasse |
CAR & HIFI | „Edler Koax für Klangliebhaber.“ |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Audio System Hambrücken |
Hotline: | 07255 7190795 |
Internet: | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser in mm | 129 |
Einbaudurchmesser in mm | 113 |
Einbautiefe in mm | 58 |
Magnetdurchmesser in mm | 70 |
Membran HT in mm | 25 |
Gehäuse HT in mm | 0 |
Flankensteilheit TT in dB | Nein |
Flankensteilheit HT in dB | 6 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT in dB | Nein |
Gitter | Nein |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz in Ohm | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 2.94 |
Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.12 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 25 |
Membranfläche Sd in cm² | 83 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 64 |
mechanische Güte Qms | 2.73 |
elektrische Güte Qes | 0.31 |
Gesamtgüte Qts | 0.28 |
Äquivalentvolumen Vas in l | 7.4 |
Bewegte Masse Mms in g | 8.1 |
Rms in Kg/s | 1.19 |
Cms in mm/N | 0.76 |
B*l in Tm | 5.53 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 88 |
Leistungsempfehlung in W | 20 - 75 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Oberklasse |
CAR & HIFI | „Edler Koax für Klangliebhaber.“ |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Audio System Hambrücken |
Hotline: | 07255 7190795 |
Internet: | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser in mm | 165 |
Einbaudurchmesser in mm | 143 |
Einbautiefe in mm | 64 |
Magnetdurchmesser in mm | 70 |
Gehäuse HT in mm | Nein |
Membran HT in mm | 25 |
Flankensteilheit HT in dB | 6 |
Flankensteilheit TT in dB | Nein |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
Gitter | Nein |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz in Ohm | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 2.69 |
Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.1 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 25 |
Membranfläche Sd in cm² | 133 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 83 |
mechanische Güte Qms | 3.49 |
elektrische Güte Qes | 0.54 |
Gesamtgüte Qts | 0.47 |
Äquivalentvolumen Vas in l | 8.1 |
Bewegte Masse Mms in g | 11.3 |
Rms in Kg/s | 1.68 |
Cms in mm/N | 0.33 |
B*l in Tm | 5.41 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 90 |
Leistungsempfehlung in W | 20 - 75 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Oberklasse |