![Wenn_man_ehrlich_ist_..1719834815.jpg](/images/themenmonat/Wenn_man_ehrlich_ist_..1719834815.jpg)
... dann braucht man zum guten Musikhören nicht mehr als den neuen Mivoc-Vollverstärker HA200 BT. Vor allem angesichts der Tatsache, dass man hier aus einer Hand eine komplette Anlage bekommen kann, die es in sich hat.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen![Sound_im_Audi_1675169789.jpg](/images/themenmonat/Sound_im_Audi_1675169789.jpg)
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenHifonics TSA300R – aktiver Subwoofer für Anspruchsvolle
Aktive Basspower
![Aktive Basspower: Hifonics TSA300R, Bild 1 Car Hifi Subwoofer Aktiv Hifonics TSA300R im Test, Bild 1](/images/testbilder/thumb_big/hifonics-tsa300r-car-hifi-subwoofer-aktiv-75103.jpg)
Bei Hifonics gibt es Zuwachs bei den Aktivsubwoofern, mit dem TSA300R tritt ein ausgewachsenes Bassgehäuse an. Wir checken, ob sich die Anschaffung lohnt.
Die Titan Subwoofer von Hifonics haben sich auf die Fahnen geschrieben, echten Bass ins Auto zu holen. Im Gegensatz zu den modernen, immer kleiner werdenden Subwoofergehäusen haben wir bei Titan noch echte Basskisten vor uns. Auch der neu hinzugekommene TSA300R macht da keine Ausnahme. Das Gehäuse ist aus solidem MDF gefertigt und mit besticktem Filz bezogen. Für eine interessantere Optik kommt die Schallwand im Carbonlook daher. Der Woofer ist gut geschützt von zwei Horizontalen Bügeln, die auch Getränkekisten abhalten. Das verbaute Wooferchassis ist ebenfalls kein Sparmodell, wir haben es zudem mit einem ausgewachsenen 30 Zentimeter Treiber zu tun. Der Hifonics ist mit einem Blechkorb ausgestattet, der über Hinterlüftungsöffnungen für den Raum unter der Zentrierspinne verfügt.
![Aktive Basspower: Hifonics TSA300R, Bild 2 Car Hifi Subwoofer Aktiv Hifonics TSA300R im Test, Bild 2](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/hifonics-tsa300r-car-hifi-subwoofer-aktiv-75104.jpg)
![Aktive Basspower: Hifonics TSA300R, Bild 3 Car Hifi Subwoofer Aktiv Hifonics TSA300R im Test, Bild 3](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/hifonics-tsa300r-car-hifi-subwoofer-aktiv-75105.jpg)
![Aktive Basspower: Hifonics TSA300R, Bild 4 Car Hifi Subwoofer Aktiv Hifonics TSA300R im Test, Bild 4](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/hifonics-tsa300r-car-hifi-subwoofer-aktiv-75106.jpg)
![Aktive Basspower: Hifonics TSA300R, Bild 5 Car Hifi Subwoofer Aktiv Hifonics TSA300R im Test, Bild 5](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/hifonics-tsa300r-car-hifi-subwoofer-aktiv-75107.jpg)
Messungen und Sound
Beginnen wir mit dem Verstärker, der sinnvollerweise eine Last von 2 Ohm sieht. Wir messen dann volle 265 Watt, was locker für den Basstreiber ausreicht. Das Reflexgehäuse ist auf ca. 40 Hz abgestimmt, so dass der TSA300R den kompletten wichtigen Bereich von 40 bis 100 Hz abdeckt. Und sehr erfreulich fanden wir, dass die Endstufe dem Woofer ordentlich Feuer macht, an Pegel mangelt es nämlich nie. Die Kombination aus viel Membranfläche und genug Leistung sorgt auch für ein druckvolles Spiel des Woofers, so dass auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt. Und schließlich sorgt die nicht allzu schwere Membran noch für eine gute dynamische Performance, so dass der TSA300R eine rundum gute Figur abgibt.
Fazit
Wer auf der Suche nach einem vollwertigen Subwoofer ist, wird bei Hifonics fündig. Der TSA300R präsentiert sich mit solidem Gehäuse, 30 Zentimeter Treiber und leistungsfähiger Endstufe als gelungener Bassmacher.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Hifonics TSA300R
Preis: um 300 Euro
![5.0 von 5 Sternen](/images/rating/tests/rating-10.png)
Oberklasse
Hifonics TSA300R
Hifonics TSA300R
323-2525
Masori |
Klang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 44 |
Gehäusehöhe (in cm) | 36 |
Gehäusetiefe (in cm) | 31/40 cm |
Bauart/Volumen | BR 35 l |
Reflexkanal (d x l) | 66 cm2 x 26 cm |
Gewicht (in kg) | 13.3 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 30 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 265 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 200 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 3,1 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.04 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.15 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 75 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 150 Hz |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | 20 Hz/12 dB fix |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (6,5 V) |
Fernbedienung | • Gain |
Sonstiges | TP 12 oder 18 dB |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Vollwertiger Bass traditioneller Machart.“ |