Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
115_17450_2
Topthema: Pure Eleganz
Kategorie: Car-HiFi Endstufe 4-Kanal

Einzeltest: Audio System HX 85.4 - Seite 2 / 2


Edel und gut

Sound


Feintuning an einem High-End-Verstärker hat in der Regel ein Ziel: Klang! Und hier merkt man die Hand des Entwicklers am deutlichsten. Hier mal einen anderen Widerstand und da mal eine andere Spezifikation, und der Verstärker legt noch mal zu. So habe ich auch den Eindruck, dass die neue HX noch einen Tick klarer klingt als gewohnt. Irgendwie aufgeräumter und flüssiger. Dabei war das Niveau schon sehr hoch, doch bei den Feinheiten der berühmten „Jazz at the Pawnshop“ lassen sich das Klirren der Gläser und die feinen Geräusche des Publikums noch genauer festmachen. Saxofon kommt mit intensiverem Schmelz und deutlicher herausgearbeiteten Anblasgeräuschen, so als ob jemand eine akustische Lupe vors Geschehen hält. Das ist schon spektakulär, was die HX aus den Lautsprechern zaubert. Dabei jedoch nicht unmusikalisch, sondern eine bestimmte Faszination ausstrahlend, die es wirklich nicht an jeder Ecke gibt.

Fazit

Feintuning zu Klangzwecken, das lasse ich mir doch sehr gerne gefallen. Die kleine HX ist zwar nicht billig, aber sie ist auch verdammt gut. Eine der Besten – ganz klarer Fall.

Preis: um 600 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Audio System HX 85.4

Referenzklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Ver. Elektronik 5%

Ver. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio System, Hambrücken 
Hotline 07255 71907-0 
Internet www.audio-system.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 82 
Leistung 2 Ohm 150 
Leistung 1 Ohm 239 
Brückenleistung 4 Ohm 300 
Brückenleistung 2 Ohm 478 
Empfindlichkeit max. mV 270 
Empfindlichkeit min. V 12,2 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0,045 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0,028 
Rauschabstand dB(A) 106 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 1115 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 1117 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 1119 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 1119 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 372 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 144 
Ausstattung
Tiefpass 50 – 300 Hz (front)/ 50 – 300/1k – 6k Hz (rear) 
Hochpass 35 – 175/350 – 1,75k Hz (front)/ 35 – 250 Hz (rear) 
Bandpass 35 – 300 Hz (front)/35 – 6k Hz (rear) 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter via HP 
Phasesshift 0 - 360° (rear) 
High-Level-Eingänge Nein 
Getrennte Pegelsteller Nein 
Cinchausgänge Nein 
Abmess. (L x B x H in mm) 416/240/52 
Sonstiges Direct-in, 24 dB/ Okt. Mono-Mode, alle Filter einzeln zuschaltbar 
Klasse Absolute Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Die HX 85.4 ist eine kleine Vierkanal mit High-End-Anspruch – den sie messtechnisch und klanglich mühelos erfüllt.“ 
Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
135_18295_2
Topthema: Fostex TM2
Fostex_TM2_1566386207.jpg
Kontaktfreudig

Fostex hat seinen Fokus in den letzten Jahren vor allem auf den Studiobereich gelegt. Das ändert sich gerade. Vor allem der Kopfhörersparte widmen die Japaner nun verstärkt ihre Aufmerksamkeit. So kommt der TM2 mit einem komplett neuen True- Wiereless-Konzept.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 17.03 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 11.12.2014, 15:02 Uhr