Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Car HiFi Endstufe Multikanal, Car-HiFi Endstufe Mono, Car-HiFi Endstufe 2-Kanal

Serientest: ESX QL 750.1-24V, ESX QL 500.2-24V


QL500.2-24V und QL750.1-24V – 24-Volt- Endstufen von ESX

18035

Mit der QL-Serie stellte ESX jüngst Car-HiFi-Verstärker vor, die trotz kleiner Abmessungen jede Menge Leistung bieten. Jetzt kommt die Serie auch in einer 24-Volt-Ausführung, die für Lkw und Busse spannend ist. Wir machen den Test.   

Für Pkw, Wohnmobile und alle anderen Fälle mit 12-Volt-Bordnetz gibt es eine riesige Auswahl an HiFi-Komponenten. Trucker dagegen finden nur wenige Verstärker am Markt; das ist besonders schade, da gerade diese Klientel etliche Stunden auf dem Bock verbringt und berechtigterweise Bedarf an Entertainment hat. Nur lassen sich normale 12-Volt-Verstärker nicht am 24-Volt-Netz des Lkw betreiben, und ein 12-Volt-Konverter ist keine schöne Lösung, besonders, wenn nennenswert Leistung übertragen werden soll. Der Car-Media-Spezialist ESX nimmt sich nun der Sache an, und zwar mit der spannendsten Verstärkerserie seit Langem. Die 12-Volt-QL500.2 haben wir gerade erst in der letzten Ausgabe getestet, und zwar höchst erfolgreich. Heute liegen die QL500.2 und die QL750.1 in der Redaktion, weiterhin wird auch eine vierkanalige QL600.4-24V erhältlich sein. Unsere 24er-QLs sehen erst einmal genauso aus wie die Autoverstärker. Gleiche Abmessungen, gleiche Ausstattung und auch sonst gleiche Features. Kein Wunder, denn die eigentliche Verstärkung und auch der Signaleingang hängen nicht von der Versorgungsspannung ab. ESX musste „nur“ ein 24-Volt-Netzteil entwickeln, das eben von 24 Volt die intern benötigte höhere Railspannung erzeugt. Ein milderes Übersetzungsverhältnis des Trafos und Netzteiltransistoren mit erhöhter Spannnungsfestigkeit sorgen dann für Power.

Ist dies erledigt, haben die Verstärker das Potenzial, mindestens so gut wie ihre 12-V-Versionen zu sein. Unsere QL sind wie erwartet hervorragend gefertigt, sie haben sehr solide und noble Gehäuse und das Innenleben ist sauber aufgebaut. Mehrlagige Platinen tragen dazu bei, dass die Amps wie bereits ihre 12-Volt-Schwester keinerlei Effekt aufs UKW-Spektrum haben, sodass ein ungestörter Radioempfang nahezu garantiert ist. Auch ist eine Einschaltautomatik an Bord, die entweder auf die Gleichspannung vom Originalradio reagiert oder wahlweise den Signaleingang analysiert. Sowohl unsere Zweikanal-QL als auch die Mono kommen mit Kabelfernbedienungen, außerdem gibt es eine gute Filterausstattung mit Bandpassweichen und Bassboost. Die 750.1 bringt sogar noch Subsonic und Phasenregler mit.     

Preis: um 280 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
ESX QL 750.1-24V

Oberklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
ESX QL 500.2-24V

Oberklasse

5.0 von 5 Sternen

06/2019 - Elmar Michels

Frage des Tages:
Nutzen Sie Musikstreamingdienste wie z.B. Spotify?
Ja
Nein
Ja
42%
Nein
58%
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Kopfhörer liegen im Trend!

Die Corona-Krise hält die Gesellschaft alle trotz leichter Lockerungen weiterhin gewaltig auf Trab. Eine Produktkategorie aus der Unterhaltungselektronk erfreut sich trotz – oder sogar gerade wegen – der besonderen Umstände wachsender Beliebtheit: Praktische Funkkopfhörer liegen laut einer aktuellen Studie der gfu gerade voll im Trend!
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
175_19476_2
Topthema: Moon Ace
Moon_Ace_1587372684.jpg
Vollmond

Musik hören ist klasse, doch deswegen Platz für einen Turm von Geräten freizumachen, ist kaum noch zeitgemäß. Moon zeigt, dass man auch bei Kombigeräten viele Vorteile hat.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 26.06.2019, 09:57 Uhr
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


EP: Elektrocenter-Nattheim
www.ep-ecn.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 8-19 Uhr
Tel.: 07321 79 55


EP: Schoetzau
www.ep.de/schoetzau
Beratungshotline:
Mo-Sa: 9-18 Uhr
Tel.: 033398 903 47


expert Stadthagen
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 05721 938 0


Licht & Kraft Elektro GmbH
www.licht-kraft.de/
Beratungshotline:
Tel.: 03735 912 155


Orbsmart
www.orbsmart.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-14 Uhr
Tel.: 089 441 411 40

zur kompletten Liste