
Die Geschichte ist nicht neu: Ein enthusiastischer Musikfreund pflegt den Lautsprecherbau als Hobby. Bis er nach beinahe 40 Jahren endlich seine Vorstellung vom idealen Lautsprecher umsetzt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Dieser Lautsprecher vereint die Erfahrung eines Hifi -Veteranen mit modernster Ingenieurskunst und unterstreicht, dass exzellente Audiowiedergabe nicht an die Größe des Lautsprechers gebunden ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: JBL Car MS-BassPro SQ
Premiumpaket

Aktivsubwoofer werden oft von Car-HiFi-Jüngern als Notlösung belächelt. JBL hat sich mit dem MS-BassPro SQ auf die Fahnen geschrieben, allen zu zeigen, wie es richtig geht.
Klar, Aktivsubwoofer werden meist von Autofahrern gekauft, die nicht zum harten Kern der Hi- Fi-Gemeinde zählen. Die einfache Installation und die meist platzsparende Konstruktion macht die Aktiven einfach praktisch. Der klassischen Zielgruppe genügt der Sound aus den Werkslautsprechern meist – bis auf den fehlenden Bass. Dieses Loch stopfen normale Aktivwoofer. Steigen jedoch die Ansprüche, zum Beispiel, wenn ein Soundpaket ab Werk geordert wurde, will die anspruchsvolle Kundschaft auch eine adäquate Bassunterstützung. Denn oft bleibt das Problem bestehen: obenrum geht’s, aber der Bass … Hier setzt der MS-BassPro SQ an, das merkt man bereits an Details wie der dreistufigen Empfindlichkeitsregelung, die auch mit bereits vorhandenen Endstufen keine Probleme hat.


Sound
Im Auto legt der Woofer kernig und kräftig los. Trotz der kompakten Größe schiebt die quadratische 25-cm-Membran gewaltig an, wenn es sein muss. Auch die Kontrolle stimmt, so dass der MSBassPro SQ auch für anspruchsvolle Hörer sehr zu empfehlen ist. Der erzielbare Pegel hält locker mit bereits vorhandenen Werkspaket- Endstufen mit, so dass sich der JBL klar durchsetzen kann.
Fazit
Der JBL MS-BassPro SQ ist für einen Aktivsubwoofer nicht billig, dafür gibt es aber kaum einen besseren. Das passt.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: JBL Car MS-BassPro SQ
Preis: um 500 Euro

Spitzenklasse
JBL Car MS-BassPro SQ

Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System kommen brandneue DSP-Endstufen der X-MDSP Serie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Hier kommt die offizielle Ankündigung der Süddeutschen HiFi‑Tage 2025 in Stuttgart – ideal für Besucher:innen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Harman, Deutschland, Heilbronn |
Hotline | 07131 480-0 |
Internet | www.jbl.com |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 52.5 |
Gehäusehöhe (in cm) | 31 |
Gehäusetiefe (in cm) | 29,0 |
Bauart/Volumen | BR 27 l |
Reflexkanal (d x l) | 6,5 x 20 cm |
Gewicht (in kg) | 14.3 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 25 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 222 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 50 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 1,9 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 1.11 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.27 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 83 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 60 - 120 Hz |
Bassanhebung | 0 - 12 dB / 40 Hz |
Subsonicfilter | 38 Hz / 24 dB |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Fernbedienung | Nein |
Sonstiges | Empfindl. dreistufig |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Der JBL MS-BassPro SQ ist die Premium-Aktivlösung am Markt, die in der Praxis überzeugt.“ |