Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
173_19182_2
Eine_glatte_Eins_1585740698.jpg
Topthema: Eine glatte Eins Philips 55OLED804

Vor einem Jahr glänzte der Philips 55OLED803 mit hervorragender Bildqualität in unserem Test. Der Nachfolger 804 soll nun noch eine Schippe drauf legen. Wir haben nachgeschaut.

>> Mehr erfahren
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: CD-Player

Einzeltest: Audioaéro Capitole Reference - Seite 2 / 3


Zwei Welten

Und das ging voll auf, ganz besonders angetan war ich von der Signalverarbeitung auf digitaler Ebene. Die verwendeten Komponenten wurden speziell für Audio Aero von der Schweizer Firma Anagram Technologies entwickelt. Deren Hardware gehört mit zum Besten, was man seinen HiFi-Komponenten derzeit antun kann und ist in High- End-Kreisen das, was man momentan verbaut, wenn man etwas auf sich hält. Ein Shark-Prozessor kümmert sich um das Upsampling auf 192 kHz und generiert so ein hochaufgelöstes, vom Eingangstakt vollkommen unabhängiges Signal, bevor der D/A-Wandler seinen Dienst antritt. Ein neuer, nahezu jitterfreier Clock wird intern generiert und dem Signal als neuer Takt vorgegeben – so macht man das. Der Gesamtprozess trägt einen eigenen Namen: STARS, was „Solution für Time- Abstraction Re-Sampling“ steht. Nach dieser geradezu fürstlichen Behandlung ist der Player noch nicht fertig, das nun analoge Signal muss noch für die Weiterverarbeitung auf analoger Ebene gleichwertig behandelt werden. Das machen – Achtung – Röhren. Ja, einerseits ist der Capitole Reference digital auf dem modernsten Stand der Dinge, andererseits gibt es Vakuumkölbchen im Ausgang. Die entspringen modernster Entwicklung und werden auch von ICs getrieben, weshalb ich den Entwicklern die Verwendung dieser Bauteile aus rein klanglichen Aspekten unterstelle.

Das kann man auch messen, denn der leicht erhöhte Klirr geht sicher auf die Kappe der Röhren. Ich gehe mal davon aus, dass bewusst am Klang gedreht wurde und somit „gutartiger“ Klirr hinzugefügt wird. Finde ich auch gut, Messgeräte hören muss man ja auch nicht immer. Außerdem liegt der Gesamtklirr bei nur 0,16 Prozent, was für einen CD-Player viel, in Relation zu dem, was der Rest der Kette hinzufügt, aber nicht die Welt ist. Andererseits: Es gibt so viele CD-Player, die sich nahezu perfekt messen und gut klingen, somit sind die Röhren noch nicht der Garant für bestes Abschneiden im Hörraum. Aber es ist offensichtlich was dran. Ich weiß, es ist eine recht strapazierte Aussage, aber weil es so unglaublich gut passt, treffe ich sie trotzdem: Der Capitole Reference misst sich klanglich mit den besten analogen Zuspielern. Es ist diese unglaubliche Selbstverständlichkeit, verkörperte Dynamik und Spielfreude, die mich dazu bewegt, sie zu treffen. Inwieweit die Röhren im Ausgang etwas mit der Geschmeidigkeit zu tun haben, möchte ich gar nicht behaupten – ich kenne sie nicht, vermute es aber stark. Ich hatte auch das Gefühl, obwohl ich das zu Testzwecken gern verwende, Metal-Geschrammel von diesem feingeistigen Laufwerk fernhalten zu wollen. Deshalb gab‘s barocke Klassik von Simone Dinnerstein, Jazz von Wynton Marsalis und japanischen Pop von Stereopony.

Preis: um 7900 Euro

Audioaéro Capitole Reference


-

JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


ACR Hagen
www.acr-hagen.de
Beratungshotline:
Tel.: 02331 28 388


Elektro Beuss
Beratungshotline:
Tel.: 0175 481 61 28


Elektronik Aigner
iq-aigner-elektronik.de/
Beratungshotline:
Tel.: 0171 17 29 346


Euronics Fissmann
www.euronics.de/nordwalde-fissmann
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-12:30, 13:30-18:30 Uhr
Sa: 9:30-12:30 Uhr
Tel.: 02573 98 767


expert Nordhorn Horstmann GmbH
www.expert.de/nordhorn
Beratungshotline:
Tel.: 05921 877 877


fernseh hifi studio Matthes
www.mattheshates.de/
Beratungshotline:
Tel.: 08341 58 72


Fortissimo
fortissimo-shop.de/
Beratungshotline:
Di-Fr: 10-17 Uhr
Tel.: 07544 741 47 50


HIFI STUDIO GÄRTNER
www.hifi-studio-gaertner.de
Beratungshotline:
Tel.: 05232 978 88


Hifi Thelen
www.hifi-thelen.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-18:30 Uhr
Sa: 10-15 Uhr
Tel.: 0202 44 56 79


Kramer Sound & Musik
kramersoundundmusik.de/
Beratungshotline:
Tel.: 06472 832 545


Lautsprecher Teufel GmbH
www.teufel.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 8-21 Uhr
Sa: 9:30-18 Uhr
Tel.: 030 217 84 217


Lyric Audio
www.lyric-audio.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-17 Uhr
Tel.: 06661 91 103 73


mediadeal GmbH
www.mediadeal.de
Beratungshotline:
Tel.: 05741 2300 24


Radio Sander GbR
iq-radio-sander.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 9-13 Uhr
Mo,Di,Do,Fr: 14-18 Uhr
Tel.: 02304 41 564


Reisenberger Galerien
www.reisenberger.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-19 Uhr
Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 089 290 40 50


sonoro audio GmbH
sonoro.de/de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-18 Uhr
Tel.: 02131 883 41 41


Technik Profis Geiermann
iq-geiermann-mayen.de
Beratungshotline:
Tel.: 02651 98840


Telefonino Communication GmbH EP:Seidl
www.ep.de/seidl
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-18 Uhr
Sa: 9-13 Uhr
Tel.: 0861 909 63 33


TootalMarkt Vechta
qr-tootal.expert-manager.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 0441 853 220


WOLF VON LANGA
wolfvonlanga.com
Beratungshotline:
Tel.: 091 92 99 69 26

zur kompletten Liste

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Mitmachen: Gegenmittel für Corona finden!

Der Corona Virus stellt die gesamte Gesellschaft auf die Probe. Kontaktbeschränkungen und effektive Vorsichtsmaßnahmen sorgen für einen nahezu kompletten Stopp im Handel und im Privatleben. Das Wichtigste ist zur Zeit, dass jeder mithilft, die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Besitzer eines PCs oder Apple-Computer können sogar noch mehr tun: Helfen Sie mit, einen passenden Impfstoff oder Gegenmittel zu erforschen.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Akustikelemente verbessern die Raumakustik

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Heimkino Aktuell
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 26.04.2010, 13:00 Uhr