Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
148_0_3
Heimisches_Kinozimmer_1572948603.jpg
Anzeige
Topthema: Heimisches Kinozimmer Luxuriöses Heimkino modern & bezahlbar

Die hochwertigen Sessel und Sofas der Serie "Matera" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis

>> Mehr erfahren
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: D/A-Wandler, Endstufen

Systemtest: Audiolab Q-DAC, Audiolab MPWR - Seite 3 / 3


Erwartungshaltungen

beiden Kompakt- Wandler interessant ist. Der Q-DAC findet auch schnell an den Cincheingängen Anschluss, wer einen M-DAC besitzt, kann natürlich die symmetrischen Eingänge nehmen. Für beide gleich: Zirka 40 Watt an acht und 60 an vier Ohm kommen im Ernstfall aus den Lautsprecherterminals. Das tut’s in den meisten Fällen. Gut gemachte Verstärker klingen ja oft leistungsstärker und gut gemacht ist der MPWR auf jeden Fall.

Klang


Jetzt habe ich für Vergleichszwecke ja glücklicherweise ohne große Umstände den M-DAC zu Rate ziehen können. Wahrscheinlich kann man das ständige Gesuche nach Minuspunkten als Vertriebsmensch schon gar nicht mehr hören, doch da müssen sie jetzt durch, zumal es ja gar nicht mal so schlecht für den Q-DAC aussieht. Die Frage der Fragen: Wie viel Klang blieb nach den Sparmaßnahmen in ihm noch übrig? Mehr als man denkt, das gewissenhafte Jitter-Entfernen und die ja immer noch sehr hochwertige Bauteileauswahl sorgen dafür, dass ein ganz ähnlich feiner, gut aufgelöster und neutraler Klang im Hörraum herrscht wie unter Verwendung des direkten Verwandten. Klar kommt er nicht ganz an die Leistungen eines M-DAC heran, das muss man ja schon mal sagen. Doch kostet er auch ein gutes Stück weniger und bietet teilweise sogar Features, die das teurere Modell noch gar nicht hatte. So gesehen geht sowohl die Preisgestaltung als auch das klangliche Resultat mehr als in Ordnung. Er hat‘s halt schwer, wenn man ihn direkt mit einem M-DAC vergleicht. Viel gerechter ist es, preislich in derselben Region liegende Wandler für einen Vergleich heranzuziehen. Und da schlägt er sich in Sachen Features bestens und hinsichtlich Klang steht er dann auch besser, sogar ganz weit oben da.

Erste Tests habe ich gleich am Schreibtisch mit ein paar kleinen Monitorboxen durchgeführt und konnte so erste Eindrücke gewinnen. Alle Abtastraten bis 192 kHz werden unterstützt, außerdem habe ich mich hier gleich an Ort und Stelle mit den verschiedenen Filtercharakteristika austoben können. Der Q-DAC lässt sich so ein wenig feintunen, das kann der Besitzer auf Tastendruck machen und sein für ihn klanglich bestes Filter selbst herausfinden. Einige der insgesamt 7 Filter überzeugen mit sehr ruhiger, warmer Spielweise, das gilt besonders, wenn man sich für einen Filtertypen entscheidet, der „Optimal Transient“ heißt, den gibt’s in drei recht ähnlich klingenden Varianten. Ich fand‘s mit einem dieser drei oder dem „Slow-Rolloff “ am besten. Aber das ist meine persönliche Meinung. Bemerkenswert bleibt, dass man in dieser Preisklasse diese Möglichkeit überhaupt geboten bekommt. Dieses Gespann ist für weit mehr als nur den Schreibtisch geeignet, auch an großen Kompakt- oder „normalgroßen“ Standboxen kommen richtig mächtige Töne heraus. Richtig gutes HiFi ist das, für einen unschlagbaren Kurs.

Fazit

Für unter tausend Euro gibt‘s hier eine exzellente Kombi, die klanglich zu begeistern weiß und der nur noch eine Quelle, am besten ein Computer, und ein Satz Lautsprecher fehlen. Meinen Segen haben die beiden. Wer noch ein bisschen Geld drauflegt, kann mit dem M-DAC sogar noch etwas mehr herausholen.

Preis: um 500 Euro

Audiolab Q-DAC


-

Preis: um 600 Euro

Audiolab MPWR


10/2013 - Christian Rechenbach

Ausstattung & technische Daten: Audiolab Q-DAC
Vertrieb IAD, Korschenbroich 
Telefon 02161 617830 
Internet www.audiolust.de 
Eingänge: 1 x S/PDIF RCA (bis 192 kHz, 24 Bit) 
Ausgänge: 1 x S/PDIF RCA (bis 192 kHz, 24 Bit) 
Abmessungen (in mm): 250/59/252 
Besonderheiten Nein 
checksum „Für unter tausend Euro gibt‘s hier eine exzellente Kombi, die klanglich zu begeistern weiß und der nur noch eine Quelle, am besten ein Computer, und ein Satz Lautsprecher fehlen. Meinen Segen haben die beiden. Wer noch ein bisschen Geld drauflegt, kann mit dem M-DAC sogar noch etwas mehr herausholen.“ 
Ausstattung & technische Daten: Audiolab MPWR
Vertrieb IAD, Korschenbroich 
Telefon 02161 617830 
Internet www.audiolust.de 
Abmessungen (B x H x T in mm) 246/114/252 
Eingänge: 1 x analog RCA / 1 x analog XLR 
Leistung 4 Ohm (in W): 2 x 60 W 
Leistung 8 Ohm (in W): 2 x 40 W 
SNR (in db (A)) 88 
THD (in%) 0.02 
checksum Für unter tausend Euro gibt‘s hier eine exzellente Kombi, die klanglich zu begeistern weiß und der nur noch eine Quelle, am besten ein Computer, und ein Satz Lautsprecher fehlen. Meinen Segen haben die beiden. Wer noch ein bisschen Geld drauflegt, kann mit dem M-DAC sogar noch etwas mehr herausholen. 
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


Elektro Giner GmbH
www.elektro-giner.de/
Beratungshotline:
Mo-Sa: 9-13 Uhr
Mo,Di,Do,Fr: 14:30-18 Uhr
Tel.: 07844 14 27


Elektro PAULUS
iq-paulus.de
Beratungshotline:
Tel.: 06853 92 22 22


Elektro Service Spinler
www.sp-spinler.de
Beratungshotline:
Tel.: 06172 30 40 45


EP: Clemen
www.ep.de/clemen
Beratungshotline:
Mo,Di,Do,Fr: 9-13,15-18:30 Uhr
Mi,Sa: 9-13 Uhr
Tel.: 02175 62 25


Euronics Fissmann
www.euronics.de/nordwalde-fissmann
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-12:30, 13:30-18:30 Uhr
Sa: 9:30-12:30 Uhr
Tel.: 02573 98 767


expert Bening Delmenhorst
www.expertbening.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 04221 9425 203


expert Schwerin
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 0385 6424 0


Expert Uelzen
www.expert-hanse-verbund.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9:30-18 Uhr
Sa: 9:30-16 Uhr
Tel.: 0581 90 88 88


expert Weißenfels
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 03443 33336 0


Fernseh-Elektro Bender
iq-fernseh-bender.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-18 Uhr
Sa: 10-13 Uhr
Tel.: 0611 303 140


gjhgjh
gjhgjhgjhgjhg
Beratungshotline:
Tel.: gjhgjhgjh


hifimarket esser e.k.
www.hifi-market.de/
Beratungshotline:
Mo,Di,Do,Fr: 10-13, 14:30-18:30 Uhr
Sa: 10-15 Uhr
Tel.: 0761 2 22 02


media@home Nehrig
www.mediaathome.de/braunschweig-ferner/
Beratungshotline:
Di-Fr,Sa: 11-17 Uhr
Tel.: 05141 26 166


radio ferner
www.mediaathome.de/braunschweig-ferner/
Beratungshotline:
Di-Fr,Sa: 11-17 Uhr
Tel.: 0531 49 487


Sinfonic Audio
www.sinfonic-audio.de/
Beratungshotline:
Mo-So: 7-20 Uhr
Tel.: 07777 179 596


SoReal-Audio Vertrieb
www.soreal-audio.de/
Beratungshotline:
Tel.: 08445 26 700 30


Technik Profis Geiermann
iq-geiermann-mayen.de
Beratungshotline:
Tel.: 02651 98840


TootalMarkt Vechta
qr-tootal.expert-manager.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 0441 853 220


variant GmbH
www.variant-hifi.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 8-17 Uhr
Tel.: 06421 483 909


wolf carhifi
www.wolfcarhifi.de
Beratungshotline:
Tel.: 02622 98 99 871

zur kompletten Liste

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Mitmachen: Gegenmittel für Corona finden!

Der Corona Virus stellt die gesamte Gesellschaft auf die Probe. Kontaktbeschränkungen und effektive Vorsichtsmaßnahmen sorgen für einen nahezu kompletten Stopp im Handel und im Privatleben. Das Wichtigste ist zur Zeit, dass jeder mithilft, die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Besitzer eines PCs oder Apple-Computer können sogar noch mehr tun: Helfen Sie mit, einen passenden Impfstoff oder Gegenmittel zu erforschen.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi & Video Technik Oliver Gogler e.K.
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 14.10.2013, 11:59 Uhr