Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: D/A-Wandler

Einzeltest: Metrum Acoustics Pavane


Frisch aus dem Süßwarenladen

11811

Schöne neue Welt: Es gibt eine Vielzahl extrem leistungsfähiger Digital-/ Analogwandler-Chips da draußen, mit denen der Aufbau einer extrem leistungsfähigen, alle erdenklichen Formate beherrschenden Schnittstelle zur analogen Welt ein Kinderspiel ist. Und was machen die Highender? Ignorieren all das.

Undankbares Pack. Da gibt  man ihnen schon die schönsten Spiel-sachen an die Hand und dann wollen  sie‘s nicht, diese Highender. Zur Gilde der Uneinsichtigen gehört auch  der Holländer Cees Ruijtenberg, der  sich ein ganzes Jahr Zeit nahm, um  seine eigene Konverterlösung zu entwickeln.  Warum? Aus dem gleichen  Grund, warum analoge Verstärkerstufen immer noch mit Einzeltransistoren aufgebaut werden und nicht mit integrierten Operationsverstärkern. Oder  gar  mit  Röhren.  Auf  dem  Papier  ist  das alles Schnee von gestern. Die neuen Bauteile können alles besser, die  Spezifikationen  lesen  sich  absolut  beeindruckend. Wenn  da  nicht das  mit  dem  Klang  wäre:  In der  audiophilen  Gemeinde steht völlig außer Frage,  dass astronomische Störabstände und  winzige  Verzerrungswerte alles Mögliche sind, aber eben kein Garant  für  guten Klang. Cees Ruijtenberg startete mit uralten „Non-Ovesampling“- Chips aus der Frühzeit des CD- Players, mit den legendären Philips- Typen TDA1541 und TDA1543.

Das sind einfache 16-Bit-Wandler, können,  wenn in geeigneter Umgebung betrieben, aber ganz hervorragend Musik  machen.  Ruijtenberg  versuchte,  den  Oldies ihr Geheimnis zu entreißen und  erschuf basierend auf seinen Erkenntnissen – einen Schokoriegel. Der heißt  „DAC One“ und beeinhaltet einen  16-Bit-Wandler. Das vergossene Modul erinnert optisch in der Tat an ein  Erzeugnis der Süßwarenindustrie und  funktioniert ähnlich wie die Philips- Klassiker. Drin steckt ein so genannter  „Ladder-DAC“, bei dem eine Vielzahl  von geschalteten  Widerständen  entsprechend dem angelegten digitalen  Zahlenwert für einen entsprechenden  Ausgangsstrom sorgt. Ohne  Tricks,  ohne Kniffe, ohne  Sparmaßnahmen.  Ruijtenbergs Modul wandelt extrem  schnell, ein dazu passender Strom-/ Spannungswandler ist mit an Bord. Von  diesen  Leckerchen  stecken  im  Spitzen-Fertiggerät  „Pavane“  gleich  acht Stück. Und das geht so: Vier Module bedienen einen Kanal. Vier? Wie- so  das  denn? Weil  man  sich  ein  paar  Dinge einfallen lassen muss, um mit  16-Bit-Wandlern 24 Bit Auflösung zu  erzielen.

Preis: um 3950 Euro

Metrum Acoustics Pavane


-

Frage des Tages:
Nutzen Sie Musikstreamingdienste wie z.B. Spotify?
Ja
Nein
Ja
42%
Nein
58%
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Plattenspieler-Legende Technics legt nach!

Die Marke Technics begeisterte Generationen von HiFi-Fans, bis leider Anfang der 2000er-Jahre der Mutterkonzern Panasonic die Marke erstmal auf Eis legte. Doch 2014 startete Technics neu und bietet seitdem wieder hochwertige HiFi-Komponenten sowie die Neuauflage des legendären Plattenspielers SL-1200 an. Um das mittlerweile 55-jährige Bestehen der Marke gebührend zu feiern, bringt Technics den direktbetriebenen Plattenspieler SL-1210GAE Limited Edition auf den Markt. Dieses schwarze Sondermodell basiert auf dem international gefeierten HiFi-Plattenspieler Grand Class SL-1200G. Der SL-1210GAE wird ab Juni 2020 erhältlich sein und ist auf nur 1.000 Einheiten weltweit limitiert – davon 700 Einheiten exklusiv für Europa in einer Sonderausführung mit einem des Typs JT-1210 Tonabnehmer von Nagaoka.
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

15% auf Akustikelemente

>>mehr erfahren
178_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1587975467.jpg
Anzeige
Sofas für das perfekte Heimkino

Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes HEIMKINO-Erlebnis.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 23.02.2016, 10:03 Uhr
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


ARAKAS
www.arakas.de/
Beratungshotline:
Tel.: 0176 801 18 666


Elektro Service Spinler
www.sp-spinler.de
Beratungshotline:
Tel.: 06172 30 40 45


Euronics Woelbern
htpp://www.euronics-woelbern.de
Beratungshotline:
Tel.: 04471 20 58


Rauch und Schall GmbH
rauch-schall.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 12-19 Uhr
Sa: 11-16 Uhr
Tel.: 089 23 750 411


TAD-Audiovertrieb GmbH
www.tad-audiovertrieb.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 8-17 Uhr
Tel.: 0 80 52 9 57 32 73

zur kompletten Liste