TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Technotrend P1
DAB+-Radio TechnoTrend P1
Der Distributor Hymes bringt mit dem DAB+-Radio P1 ein erstes Produkt unter dem Markennamen TechnoTrend in den Handel. Wir haben uns das Gerät näher angeschaut.
Das TechnoTrend P1 kommt in einem schicken Rubberstyle-Outfi t daher. Der Hersteller hat das Kunststoffgehäuse nämlich mit einer gummierten Softtouchoberfläche versehen.
Ausstattung
Das TechnoTrend P1 passt in jede Handtasche und ist damit optimal, um es beispielsweise mit an den Badesee zu nehmen. Damit es hier seine Dienste leistet, muss man es nur noch mit vier 1,5-Volt-AA-Batterien bestücken. Das TechnoTrend P1 ist natürlich auch ganz normal am Stromnetz zu betreiben. Neben dem seitlichen angebrachten Eingang für das mitgelieferte Netzteil ist am Gerät auch ein Kopfhörerausgang sowie ein Miniklinkeneingang zu finden.

In der Praxis
Nach dem erstmaligen Einschalten durchsucht das TechnoTrend das Frequenzband nach verfügbaren DAB+-Programmen und legt diese alphabetisch in der Gesamtliste ab. Das Auswählen wird über ein Drehrad vorgenommen. Die Lautstärke wird ebenfalls über einen Drehschalter geregelt. Im gut lesbaren Farbdisplay wird neben dem Sendernamen auch die aktuelle Uhrzeit sowie die Signalstärke angezeigt. Das TechnoTrend zeigt außerdem die vom Sender angebotene Slideshow sowie Titelinformationen an. Durch längeres Drücken der doppelt belegten Taste „Mode/Menü“ gelangt man ins Menü, welches weitere Einstellmöglichkeiten bietet. So kann man etwa einen manuellen oder automatischen Suchlauf durchführen oder sich die technischen Daten anzeigen lassen. Außerdem verfügt das TechnoTrend P1 über eine Stoppuhr, einen Einschlaftimer und zwei Alarmfunktionen, die einmaliges, tägliches oder werktägliches Wecken mit dem Lieblingssender oder dem Weckton erlauben. Der Klang des eingebauten Lautsprechers kann via Menü in Sachen Höhen und Bass individuell eingestellt werden. Zusätzlich hat das Radio vorgefertigte Equalizereinstellungen zur Auswahl. Weiterhin kann über das Menü die Displayhelligkeit angepasst werden. Unser Testmuster überzeugte in unserem Praxistest mit gutem Empfang und angenehmer Klangwiedergabe. Neben dem manuellen Auswählen der Sender trumpft das UKW/DAB+-Kombiradio mit je 40 Favoritenspeicherplätzen auf.
Fazit
Das neue TechnoTrend-DAB+-Radio P1 bietet rauschfreien Radioempfang zu Hause und unterwegs. Das optisch ansprechende Gerät überzeugt mit guter Verarbeitung, großem Senderspeicher und Farbdisplay inklusive Slideshow. Zusätzlich zum UKW- und DAB+- Empfang erlaubt es den Anschluss von Zuspielern via Miniklinkenkabel und das Hören via Kopfhörer.Kategorie: DAB+ Radios
Produkt: Technotrend P1
Preis: um 90 Euro

Einstiegsklasse
Technotrend P1
Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 40% | |
| Praxis | 40% | |
| Ausstattung | 10% | |
| Verarbeitung | 10% |
| Vertrieb | Hymes, Daun |
| Telefon | 06592 9999270 |
| Internet | www.hymes.de |
| Ausstattung | |
| - | UKW/DAB+, Farbdisplay, Miniklinkeneingang, |
| - | Kopfhörerausgang, Batteriefach (4 x AA), |
| - | Stoppuhr, Einschlaftimer, Alarm, Equalizer (Eigene, Normal, Klassik, Jazz, Pop, Rock, Nachrichten) |
| - | Displayhelligkeit regelbar, 80 Favoritenspeicher (40 DAB, 40 UKW) |
| Messwerte | |
| Abmessungen (B x H x T in mm) | 0/0/47 |
| Stromverbrauch (Betrieb / Standby in Watt) | 1,7/0 |
| Kurz und knapp | |
| + | Batteriebetrieb möglich |
| + | Miniklinkeneingang |
| Klasse | Einstiegsklasse |
| Preis/Leistung | gut - sehr gut |



