Kategorie: Docking Stations

Einzeltest: Pioneer XW-SMA4


Musikalisches Multitalent

Docking Stations Pioneer XW-SMA4 im Test, Bild 1
7633

Mit dem Pioneer-XW-SMA4-Lautsprechersystem führen viele Wege zum guten Klang, und das fast ausschließlich drahtlos. Dadurch, dass das System sich auf diverse WLAN-Protokolle versteht, ist es vielseitig nutzbar.

Das kleine schwarze Soundsystem XW-SMA4 sieht recht unscheinbar aus, allerdings ist es weder das kleineste in der Baureihe noch ist es ausschließlich in Schwarz erhältlich. Das SMA1 ist noch etwas kleiner und mit drei Kilo auch leichter und muss ohne Subwoofer auskommen. Außerdem im Programm: Das SMA3, welches ebenfalls ohne Subwoofer auskommen muss, dafür aber gegen Wind und Wetter geschützt und mit einem eingebauten Akku auch für Terrasse oder Gartenhäuschen geeignet ist. Wem das schwarze Design dann doch zu schlicht ist, der ordert sein bevorzugtes System einfach in modernem Weiß. Wir hatten, wie gesagt, das größte der drei im Test, und das tatsächlich in Schwarz, eben unscheinbar; dafür jedoch mit jeder Menge Technik zur Musikübertragung und Umsetzung in Lautsprecherklang vollgepackt.

Docking Stations Pioneer XW-SMA4 im Test, Bild 2Docking Stations Pioneer XW-SMA4 im Test, Bild 3Docking Stations Pioneer XW-SMA4 im Test, Bild 4
Was aus Platz-, Klangoder Budget-Gründen draußen bleiben musste, ist das Kabelnetzteil. Dies ist allerdings ausreichend groß dimensioniert und verunziert die Steckdosenleiste nicht mit einem weiteren Steckernetzteil.

Farbenspiel


Da dem SMA4 ein richtiges Display fehlt, ist man auf die Anzeige der LEDs angewiesen, dies gestaltet sich bei der Wahl der Quelle etwas ungewöhnlich. Sobald man sich, nach einem kurzen Blick in die Schnellanleitung über den Farbcode der mittleren LED, die für die Quellenauswahl verantwortlich ist, im Klaren ist, ist es jedoch ein Kinderspiel: Eine rote LED steht für ein am hinteren USB-Eingang angeschlossenes iPad oder iPod, grünes Licht steht für eine stehende DLNAVerbindung und blau für Apples AirPlay- Protokoll. Bleibt die LED ganz aus, sollte ein Gerät analog über die rückwärtige Klinkenbuchse angeschlossen sein. Wer häufig die Zuspieler wechselt, hat sich die Farbenlehre schnell zu eigen gemacht, wer ohnehin bevorzugt nur eine Quelle nutzt, sollte beim Wechsel kurz in die Anleitung schauen. Zur perfekten WLAN-Anbindung, vor allem jedoch für AirPlay und die Wireless-Direct-Verbindung hat Pioneer dem Gerät eigens eine kleine, externe Antenne spendiert. Reicht die kabellose Verbindung nicht aus, gibt es für eine stabile DLNA-Übertragung immer noch eine LAN-Schnittstelle. Für Besitzer eines HTC-Smartphones aus der One-Serie hält Pioneer noch ein ganz besonderes Schmankerl bereit: Dank HTC-Connect kann die Musik vom Smartphone zum SMA4 gestreamt werden. Das soll bald direkt aus dem Musicplayer funktionieren ganz ohne zusätzliche App, das SM4 ist dafür vorbereitet. Bei so vielen Verbindungsmöglichkeiten kann man es gut verschmerzen, dass das System über kein Internetradio verfügt.

Klangspiel


Dafür verfügt es für ein so kompaktes System über reichlich gute Lautsprecher- Chassis. Ganze fünf Stück sind geschickt in der Schallwand verteilt: Pro Stereokanal wird ein Zweiwegsystem angetrieben, unterstützt werden beide Kanäle von einem Subwoofer, der ebenfalls nach vorn abstrahlt und nach hinten in eine Bassreflexkonstruktion arbeitet. Das Resultat ist ein Klangbild, was man der kleinen Box so auf den ersten Blick kaum zutrauen mag; Stimmen wie die von Katie Melua kommen sehr authentisch rüber, keine Spitzen und kein topfiger Grundton machen den Klang zunichte. Zum Zupacken kommt dann der Subwoofer zum Einsatz, immer schön knackig und konturiert. Dabei deckt das SMA4 sogar ein gewisses Quäntchen Räumlichkeit ab und kann damit auf der ganzen Klanglinie überzeugen. Da das Soundsystem quasi einem Aktivlautsprecher entspricht, bleibt die Klangeinstellung der zuspielenden Quelle vorbehalten, ebenso wie die Dekodierung der verschiedenen Musikformate. So können Sie also auf Ihrem Smartphone oder Tablet alle Register ziehen, das SMA4 zieht mit und lässt sich dabei kaum aus der Ruhe bringen.

Fazit

Das Pioneer XW-SMA4 Soundsystem ist empfangstechnisch ein wahrer Tausendsassa. Die musikalischen Fäden behält es dabei jederzeit sicher in der Hand, beziehungsweise an den Lautsprechern.

Kategorie: Docking Stations

Produkt: Pioneer XW-SMA4

Preis: um 350 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2013
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Pioneer XW-SMA4

Ausstattung & technische Daten 
Preis: 350 Euro 
Vertrieb: Pioneer, Willich 
Telefon: 02154 9130 
Internet: www.pioneer.de 
Klang (40 %): 1,1 
Tonalität:
Räumlichkeit:
Lebedigkeit:
Bedienung (30 %): 1,1 
Einrichtung:
täglicher Gebrauch:
Ausstattung (30%): 1,3 
Technische Daten
Maße B x H x T in mm: 360/210/169 
Betriebsgewicht in kg:
Lautsprecherbestückung: 2 x 2-Wege +Subw. 
Ausgangsleistung (Verstärker): Nein 
WLAN / LAN / BT: Ja / Ja / Nein 
Airplay kompatibel: Nein 
Radio Nein 
Wecker Nein 
Eingänge
USB / aktiv: Ja / Nein 
Aux (3,5 Klinke für analog Audio): Nein 
digital Audio optisch / coaxial: Nein / Nein 
Apple- / Android-Dock: Nein / Nein 
Videobuchse: Nein 
Ausstattung
Netzteil intern / extern: Nein / Ja 
Akkufach: Nein 
Fernbedienung: Nein 
USB-Kabel: Nein 
Netzwerkkabel: Nein 
Audiokabel: Nein 
Sonstiges: ausgewogener Klang/perfekte Netzwerkanbindung 
Lieferumfang
USB-Kabel: Nein 
Netzteil/ Reisenetzteil: Nein / Nein 
Kopfhörer: Nein 
Case: Nein 
Sonstiges:
Klang (40 %): 1,1 
Bedienung (30 %): 1,1 
Ausstattung (30%): 1,3 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 07.05.2013, 10:31 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages