Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Download

Musikrezension: Keith Jarrett - The Köln Concert (ECM)


Keith Jarrett - The Köln Concert

3362

The Köln Concert ist wahrscheinlich eines der erfolgreichsten Solo-Jazz-Alben überhaupt. Wer auch nur ansatzweise mit dem Genre verbandelt, ist muss von dieser Scheibe schon mal gehört haben. Der Ausflug in die Welt des experimentellen, in Sachen Perfektion auf die Spitze getriebenen Jazz ist eine feste Institution, wenn es um die Auswahl der Vorführmucke für viele Musikanlagen geht. Das ist kein Geplänkel, das ist hinreißender Piano-Sport. Keith Jarretts Leistung an diesem Instrument ist bemerkenswert, was maßgeblich zum Erfolg der am 24. Januar 1975 in der Kölner Oper aufgenommen Meisterstücke beitrug. Er schafft es über den kompletten Zeitraum, den Zuhörer auf verschiedenste Reisen mitzunehmen, er hatte einfach an diesem Tag die Höchstform seines Lebens. Er konnte diesen Auftritt nicht mehr kontrollieren, sondern ließ den Dingen auf bemerkenswerte Art und Weise ihren Lauf, schafft es, dass man speziell in den langsamen Passagen am Ende des ersten Teils förmlich in einem Ozean versinkt. Dieses Album lässt einen auch nach dem hundertsten Mal nicht los. Und jetzt gibt es dieses Schmankerl in 96 kHz. War die bewährte CD schon ein echter Hinhörer, übertrifft sie dieser Download in Bezug auf Dynamik und Spielfluss noch einmal. So nah war man Keith Jarrett noch nie, das ist ein Muss für alle, die hardwaremäßig in der Lage sind, hochaufgelöstes Material abzuspielen.

www.hdtracks.com 

 Verfügbar als:

 Compact Disc
 FLAC, 96 kHz, 24 Bit

Keith Jarrett - The Köln Concert (ECM)


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Gutes Vorbild macht Schule

Abseits von den üblichen Produktmeldung der Hersteller erreichen uns manchmal auch Informationen über spannende Aktionen und Events. Besonders erfreulich finde ich, wenn einige Hersteller neben ihrem Alltagsgeschäft – sprich der Entwicklung und Verkauf ihrer Produkte – auch ein soziales Engagement an den Tag legen und völlig unkompliziert die eigenen Produkte einem guten Zweck zuführen.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
163_18984_2
Topthema: Think different
Think_different_1579769545.jpg
Block Stockholm

Große HiFi-Anlagen und selbst kleine Musiksysteme brauchen Platz. Wie wäre es denn, wenn ein echtes Möbelstück gleichzeitig als Musikanlage fungieren würde? Diese pfiffige Kombination hat die deutsche Marke Audioblock aufgegriffen und präsentiert mit dem Stockholm ein Musiksystem der ganz anderen Art.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Radio Radtke GmbH
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 10.03.2011, 12:11 Uhr