Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Download

Musikrezension: Bill Carrothers – Castaways (Pirouet Records)


Bill Carrothers – Castaways

7963

Der Pianist Bill Carrothers widmet dieses Album allen Schiffbrüchigen und Ausgestoßenen. Das nehmen wir einfach mal so hin und widmen uns, wissend, dass der junge Mann ein mit seiner Musik extrem fesselnder Jazz-Künstler ist, dem aktuellen Pirouet-Album. Hier wollte Bill laut eigener Aussage nur Kompositionen unterbringen, die ihn persönlich besonders am Herzen liegen. Das ist, abhängig vom Geschmack des Künstlers ein sehr guter Ansatz für ein gelungenes Album. Und „Castaways“ ist wirklich ein vor Atmosphäre duftendes, musikalisch bedacht fließendes und komplexes Album geworden. Es geht los mit einem Stück, das Bill Carrothers im Flugzeug auf dem Weg zu den Aufnahmen geschrieben hat und das deswegen „Airborne“ heißt, alle anderen Lieder hatten eine etwas längere Vorbereitungsphase. Danach wird‘s erstmal ein ganze Weile höchst intim und ruhig, ehe es in die interessanten „Scottish Suites“ geht, die recht eigenwillige Klänge (über Klaviersaiten streichende Fingernägel) bereithält, vom Charakter her jetzt eine treibendere und flottere Gangart einschlägt. Ein richtig schöner Bogen, den dieses Jazz-Highlight schlägt. Und irgendwie kommt gerade auf solchen Jazz-Aufnahmen der Vorteil höherer Auflösung zum Tragen. Der Bass hat knorrige Oberwellen, der Besen erzeugte feinste hohe Töne, die Trennung der Instrumente gelingt perfekt. Sehr schön, das hilft dabei, hier ganz tief in äußerst atmosphärische Musik zu tauchen. 

www.highresaudio.com

 

Verfügbar als:

 Compact Disc
 FLAC, 88,2 kHz, 24 Bit

Bill Carrothers – Castaways (Pirouet Records)


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Der Sound der Profis

Packenden Filmsound kann man mit geeigneten Lautsprechern, AV-Receiver oder auch Soundbars in erstklassiger Qualität zu Hause im Heimkino geniessen. Noch beeindruckender ist allerdings der Sound im Mastering-Studio der Film-Produzenten. Wie Filmsound im Original klingt, hat mir Oscar-Preisträger Glenn Freemantle persönlich demonstriert.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Akustikelemente verbessern die Raumakustik

>> Mehr erfahren
148_0_3
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Heimisches_Kinozimmer_1572948603.jpg
Anzeige
Luxuriöses Heimkino modern & bezahlbar

Die hochwertigen Sessel und Sofas der Serie "Matera" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 26.06.2013, 15:52 Uhr