Vor gut 40 Jahren erblickte der Bausatz „Monitor 1“ der Firma Hifi Sound das Licht der Welt. Wir haben den Bausatz wieder aufleben zu lassen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das Thema Kabel ist nicht unumstritten. Dabei kann man es ganz pragmatisch angehen: Gute Kabel ausprobieren und fertig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Amazon Kindle Paperwhite
Amazon Kindle Paperwhite
Der neue Paperwhite sieht seinem Vorgänger zum Verwechseln ähnlich. Lediglich der stärkere Kontrast des Displays fällt sofort ins Auge, außerdem ist nunmehr kein Clouding zu erkennen, zumindest unser Testmodell aus der Vorgängerserie zeigte diese helleren und dunkleren Bereiche auf dem Display. Noch offensichtlicher wurde die Software beim neuen Kindle überarbeitet, im Handling ist er einem echten Buch noch ähnlicher geworden. Im Inneren soll Amazon zufolge ein stärkerer Prozessor für die erforderliche Mehrleistung von etwa 20 Prozent verantwortlich sein. In der Tat dürften einige der neuen Features mehr Rechenkapazität verlangen. Besonders die X-Ray-Funktion hat es mir angetan: Ein zusätzliches Fenster wird auf der gerade aktiven Seite eingeblendet: darauf werden alle Protagonisten, die auf dieser Seite auftauchen, verzeichnet und ihr Auftritt auf der Seite, im Kapitel oder im ganzen Buch. Dann kann ich direkt zum gewünschten Kontext blättern und wieder zurück. Mit einem Wisch wird aus dem unteren Rahmen ein Schieber eingeblendet, mit dem man nun wirklich flugs durch die Seiten scrollen kann. Diese werden dann etwas verkleinert über der aktiven Seite eingeblendet, bis sie wiederum aktiviert oder aber weggeklickt werden. Dem im Reader so oft vermissten Hin- und Herblättern ist der Kindle damit einen großen Schritt näher gekommen. Zum Energiesparen gibt es nun zudem eine Art Sleeptimer, der den Reader nach 10 Minuten Inaktivität in den Standby- Modus versetzt.
Fazit
Kindle hat beim neuen Paperwhite ordentlich Modellpflege betrieben; der Reader wird einem echten Buch immer ähnlicher, was ganz im Sinne passionierter Bücherwürmer sein sollte. Die enge Anbindung an den eigenen Shop manifestiert sich in der völligen Ignoranz von Formaten wie dem verbreiteten EPUB.
Kategorie: E-Book Reader
Produkt: Amazon Kindle Paperwhite
Preis: um 130 Euro

Oberklasse
Amazon Kindle Paperwhite
Einlegen und genießen – die CD ist seit Jahrzehnten ein Inbegriff für hochwertiges und vor allem komfortables Musikerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Funktionssofas von Sofanella vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Genießen Sie ergonomisches Sitzen in Ihrem Wohnzimmer.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Praxis | 40% : | |
| Seitenwechsel | 8% | |
| Schriftvergrößerung, Abstufung, Zugang | 8% | |
| Reaktionszeit Menü | 8% | |
| Bücher laden | 8% | |
| Bücher verwalten | 8% | |
| Display | 30% : | |
| Dämmerung | 7.50% | |
| normales Licht | 7.50% | |
| Sonneneinstrahlung | 7.50% | |
| Grauabstufung | 7.50% | |
| Ausstattung | 30% : | |
| Ausstattung | 30% |
| Vertrieb | Amazon |
| Telefon | |
| Internet | www.amazon.com |
| Technische Daten | |
| Maße (L x B x H in mm) | 169/117/9 |
| Betriebsgewicht (in g) | 208 |
| Displaytechnik | E-Ink Carta |
| Displaydiagonale (in cm) / -auflösung | 15.24/1024 x 758 |
| Tastatur / Touchscreen | Nein / Ja |
| Farbe / Graustufen | Nein /16 |
| verfügb. int. Speicher / max. Erweiterung | 2 GB/ Nein |
| Betriebssystem | Linux |
| Prozessor | 1 GHz |
| WLAN / 3G / BT | Ja / Nein / Nein |
| Akku / wechselbar | 1.600mAh/ Nein |
| Umblättervorgänge (ca lt. Hersteller) | 20000 |
| Anschlüsse USB / HDMI / Kopfhörer | Ja / Nein / Nein |
| Wiedergabeformate | |
| Lesen | Kindle (AZW), TXT, PDF, ungeschützte, MOBI, PRC nativ |
| Kopierschutzsysteme | Kindle (azw) |
| Audio | Nein |
| Bilder | JPEG, GIF, PNG |
| Aufnahme: Audio / Video / Foto | Nein / Nein / Nein |
| Lieferumfang | |
| USB-Kabel | Ja |
| Kopfhörer | Nein |
| Netzteil / Ladegerät | Nein / Nein |
| Tasche | Nein |
| Speicherkarte | Nein |
| Klasse | Oberklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |





