Der C7L markiert bei TCL den Einstieg in die Premium-SQD-Mini-LED-TVs. Wir testen das von der EISA preisgekrönte 65-Zoll-Modell.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Jener Pfeiler in der Brandung der unterhaltungselektronischen Nordsee, ehemals einer der bedeutendsten Konzerne in diesem Metier überhaupt, hat jede Menge Vergangenheit, aus der man „Jubiläumsprodukte“ generieren könnte.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Toshiba 37XV733G
Toshiba 37XV733G.
Unser vierter 37-Zoll-Kandidat kommt vom Toshiba und im schwarzen Klavierlack-Design daher. Ob der kleinere Bruder des bereits getesteten 40XV733G mit dem 40-Zöller mithalten kann, sollte sich im Test zeigen.
Ausstattung
Wie der Panasonic und der LG ist auch der Toshiba mit einem HDTV-geeigneten Kombituner (DVB-T, -C und analog) ausgerüstet. DVB-S kann als externes Sat- Modul nachgerüstet werden. Die Anschlussmöglichkeiten sind ähnlich vielseitig wie beim Sony 37EX505, es gibt sogar einen zweiten USB-Anschluss – die Scartbuchsen sind aber nur Eingänge, während sie beim Sony auch zu Aufnahmen genutzt werden können. Als einziger Fernseher im Test bietet der Toshiba einen Subwoofer-Ausgang für satten Sound. Für die Einbindung ins Netzwerk wird DLNA über den „Toshiba Media Controller“ unterstützt.



Bild und Ton
Toshibas Technik ist offensichtlich auf eine Bildwiedergabe ausgelegt, die Filmbildern möglichst gut gerecht wird. Dazu gehören umfangreiche Abgleich- und Kalibrierungsmöglichkeiten (Expertenmenü). Wir haben im Test davon Gebrauch gemacht und mit dem Feintuning noch eine Verbesserung erzielt. Bei Zuspielung von Full HD auf Blu-ray-Disc im Kinomodus (Bildformat „nativ“) zeigte der Toshiba ein scharfes, fein strukturiertes Bild ohne Überzeichnung. Der neue XV macht auch bei der Farbdarstellung eine sicht- und messbar gute Figur. Die Farben wirken satt und natürlich, dunkle Bildpartien haben Tiefe, und helle Elemente werden noch differenziert wiedergegeben. Allerdings blieb unser Testgerät im Kontrast ein wenig hinter dem 40-Zöller aus der gleichen Gerätefamilie (XV733) zurück.
Fazit
Insgesamt bietet der 37XV733 eine ordentliche Bild- und Tonqualität, ist aber für eine helle Umgebung weniger geeignet. Im Film-Modus bietet er Kino- Genuss mit sehr guter Farbdarstellung.
Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K
Produkt: Toshiba 37XV733G
Preis: um 650 Euro

Mittelklasse
Toshiba 37XV733G
Surround-Sets sind schwarz, klobig und Störfaktoren im Wohnzimmer. Nun, nicht alle. Die Marke Symphony Loudspeakers baut Boxen ganz bewusst so, dass sie hübsch und wohnraumfreundlich sind.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Audio System bringt gerade eine ganze Reihe neuer Lautsprecher der Evo3 Entwicklungsgeneration heraus. Wir haben zwei Vertreter der 20er Koaxe zum Test...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Da ist sie, Box Nummer drei von Radiant Acoustics. Von der EISA frisch als „Premium Floorstanding Loudspeaker“ ausgezeichnet ud gefeiert allerorten. Ist die schwere Dänin wirklich so gut?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Bild (HDMI) | 50% : | |
| Schärfe | 10% | |
| Farbtreue | 10% | |
| Kontrastumfang | 10% | |
| Artefakte | 10% | |
| Gesamteindruck | 10% | |
| Bild HDMI | ||
| Bild Komponenten | ||
| Bild Scart | ||
| Bild DVB | ||
| Ton | 5% : | |
| Ton | 5% | |
| Ausstattung | 15% : | |
| Hardware | 8% | |
| Software | 7% | |
| Verarbeitung | 15% : | |
| Verarbeitung | 15% | |
| Bedienung | 15% : | |
| Inbetriebnahme | 5% | |
| Fernbedienung | 5% | |
| Menü | 5% |
| Kategorie | LCD-TV |
| Klasse | Mittelklasse |
| Messergebnisse | |
| Abmessungen (BxHxT) in mm (mit Fuß) | 903/652/290 |
| Gewicht in kg | 0 |
| Schwarzwert (cd/m2) | 0.1 |
| ANSI-Kontrast / Maximalkontrast | 897:1/1162:1 |
| Farbtemperatur (Kelvin) | 6500 |
| Stromverbrauch Betrieb/Eco/Standby | ca 80/ Nein /0,2 |
| Ausstattung | |
| Bilddiagonale in Zoll / cm /Auflösung | 37/94/1920 x 1080 |
| DVB-T / -C / -S / analog / Cl / CI+ | 1/1/ Nein /1/0/1 |
| HD-ready 24p / HDTV integriert | Ja / Ja |
| HDMI / Scart / davon RGB / VGA / Komponenten | 4/2/1/1/1 |
| AV-in (Cinch) / S-Video | 1/0 |
| Analog-Stereo Aus- / Eingang / Subw.-out | 1/2/1 |
| Digital-Audio Aus- / Eingang | 1/0 |
| Kartenslot / USB / Kopfhörer | 1/1/1 |
| LAN / WLAN / mit Internet | Ja /nachrüstbar/ Nein |
| EPG / Senderliste / Favoritenlisten | Ja / Ja /ja |
| Surroundeffekte / Tonkompression | ja/Dolby Volume |
| Bild im Bild / mit 2 Tunern | Nein / Nein |
| Bildeinstellung pro Eingang / mit Offset und Gain | Ja / Ja |
| Fernbedienung beleuchtet / Multifunktion | Nein /DVD |
| CEC-fähig (HDMI-Steuerung) | RegzaLink |
| Timer / Kindersicherung | Ja / Ja |
| Raumlichtsensor | Ja |
| Standfuß dreh- / schwenkbar | Ja |
| Sonstiges | AutoView |
| Vertrieb | Toshiba, Neuss |
| Telefon | 0431 24894550 |
| Internet | www.toshiba.de |
| Preis/Leistung | hervorragend |
| Testurteil | sehr gut |
| Internet | www.toshiba.de |
| Kurz und knapp: | |
| + | umfangreiche Ausstattung |
| + | sehr gute Farbdarstellung |
| +/- | |
| Klasse | Mittelklasse |
| Preis/Leistung | hervorragend |






