Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Panasonic TX-L42EW30
Panasonic TX-L42EW30
Mit der EW30-Familie bringt Panasonic eine neue Generation seiner LED-Fernseher auf den Markt. Deren IPS-Alpha-Panels versprechen beste Bildqualität mit einem großen Blickwinkel bei niedrigem Energiebedarf.
Ausstattung
Beim TX-L42EW30 setzt Panasonic auf „2D“ und verzichtet auf einige Software-Features, darunter einen professionellen Weißabgleich (Kalibrierung). Gleichzeitig werden die vernetzten Anwendungen (VieraCast) zu „Viera Connect“ ausgebaut, einem Online-Portal mit zahlreichen Apps – darunter Skype, Facebook und Acetrax – und einem ständig wachsenden Angebot. Hardwareseitig ist der Panasonic üppig ausgerüstet: Es gibt neben vier HDMI, YUV und VGA zwei Scartbuchsen, einen optischen Audioausgang sowie analoge Ein- und Ausgänge für den Stereoton. Gleich drei USB bieten Anschlussmöglichkeiten für WLAN-Adapter, externe Festplatte und Tastatur oder eine Skype-Kamera.




Bild und Ton
Trotz eines nachweislich kleinen Farbraums bringt es der Panasonic auf einen ausgesprochen guten Bildeindruck. Die Blu-ray- und HDTV-Bilder wirken knackig, scharf und brillant; dabei sind die gemessenen Abweichungen bezüglich des Farbraums in der alltäglichen Praxis so gut wie nicht wahrnehmbar. Bei der Bewegungskompensation (Intelligent Frame Creation bzw. 24p Smooth Film) glättet die Standardeinstellung „hoch“ die Bilder zwar sehr effektiv, produziert dabei aber deutlich sichtbare Artefakte. Dieser Effekt kann mithilfe der Einstellung „mittel“ (im Setup-Menü zu finden) deutlich reduziert werden. Die kontrastreiche Wiedergabe des reflexionsarmen Displays, das zudem einen ordentlichen Blickwinkel bietet, macht sowohl beim Fernsehabend als auch im Heimkino-Einsatz richtig Spaß. Die Präzision, die der TX-L42EX30 bei der Pixel-für-Pixel-Wiedergabe von Full-HD-Testbildern an den Tag legt, ist zudem kaum zu übertreffen. Passend zum ansprechenden Bild gibt es eine insgesamt gute Tonqualität.
Fazit
Wer auf 3D verzichten kann und keinen Wert auf HbbTV legt, sollte sich den Panasonic TX-L42EW30 unbedingt näher ansehen. Klasse Bild, angenehmer Ton, USB-Aufnahmefunktion und Viera-Connect- Apps – eine runde Sache!
Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K
Produkt: Panasonic TX-L42EW30
Preis: um 1050 Euro

Oberklasse
Panasonic TX-L42EW30
|
65-110
M & K Hifi GmbH |
|
305-2116
MD Sound GmbH & Co. KG |
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Bild (HDMI) | 45% : | |
| Schärfe (statisch) | 6% | |
| Farbtreue | 8% | |
| Bewegtbild | 8% | |
| Kontrast | 6% | |
| Artefakte | 5% | |
| Geometrie / 3D | 5% | |
| Gesamteindruck | 7% | |
| Bild HDMI | 45% | |
| Bild Komponenten | ||
| Bild Scart | ||
| Bild DVB | ||
| Ton | 5% : | |
| Ton | 5% | |
| Ausstattung | 20% : | |
| Hardware | 10% | |
| Software | 10% | |
| Verarbeitung | 15% : | |
| Verarbeitung | 15% | |
| Bedienung | 15% : | |
| Inbetriebnahme | 5% | |
| Fernbedienung | 5% | |
| Menü | 5% |
| + | + sehr gutes Bild |
| + | Netzwerk und Internet-Widgets |
| +/- | |
| Klasse | Oberklasse |
| Testurteil | sehr gut |
| Kategorie | LCD-TV (Edge-LED) |
| Klasse | Oberklasse |
| Messergebnisse | |
| Maße mit Fuß (BxHxT, in mm) | 1003/644/289 |
| Gewicht in kg | 19 |
| Schwarzwert (cd/m2) | 0.008 |
| ANSI-Kontrast / Maximalkontrast | 1166:1/14710:1 |
| Farbtemperatur in Kelvin (Filmmodus) | 6400 |
| Stromverbrauch Betrieb/Eco/Standby | ca. 60/ca. 45/0,1 |
| EU Energielabel | |
| Ausstattung | |
| Bilddiagonale in Zoll / cm /Auflösung | 42/106/1920 x 1080 |
| Bildwechsel pro Sekunde | 200 |
| Tuner: Analog / DVB-T / -C / -S / HDTV | 1/1/1/1/ Ja |
| Bild im Bild / mit 2 Tunern | Nein / Nein |
| HDMI / Componenten / Scart | 4/1/2 |
| HDMI: CEC / ARC / 3-D | Ja /1/ Nein |
| VGA / Cinch-AV / S-Video | 1/2/0 |
| Stereo-Out / Digital-Out (opt./koax.) | 1/1/1/0 |
| Kopfhörer/separat regelbar | 1/ Ja |
| USB: Anz/Foto / Musik / Video / PVR | 3/ Ja / Ja / Ja / Ja |
| LAN / WLAN | Ja /(Dongle) |
| Internet: Portal / Browser / HbbTV | Ja / Nein / Nein |
| EPG / Senderliste / Favoritenlisten | Ja / Ja /ja |
| Bildeinstellung pro Eingang / mit Offset und Gain | Ja / Nein |
| Fernbedienung beleuchtet / programmierbar | Nein / Nein |
| Timer / Kindersicherung | Ja / Ja |
| Raumlichtsensor / Local Dimming | Ja / Nein |
| Standfuß dreh- / neigbar | Ja / Nein |
| Sonstiges | USB-Rekording |
| Vertrieb | Panasonic, Hamburg |
| Telefon | 040 85490 |
| Internet | www.panasonic.de |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Testurteil | sehr gut |




