Kategorie: HDTV-Settop-Box

Einzeltest: Edision Proton T265 LED


Preiswerter HD-Umstieg

HDTV-Settop-Box Edision Proton T265 LED im Test, Bild 1
13119

Wer sein TV-Programm immer noch analog über Kabel empfängt oder einen DVB-T-Receiver hat, muss sich in nächster Zeit ein neues Endgerät anschaffen. Schon im nächsten Jahr beenden die Privatsender ihre DVB-T-Ausstrahlung und auch im Kabel soll das analoge TV-Signal bis 2018 eingestellt werden. Mit dem Edision Proton T265 LED haben wir einen preiswerten Digitalreceiver gefunden, der beide Empfangswege bedienen kann.

Der Edision Proton T265 LED ist mit einem Kombi-Tuner für Kabel und DVB-T2 ausgestattet und kostet rund 45 Euro. 

Ausstattung


Der Digitalreceiver zeichnet sich durch sehr kompakte Abmessungen aus. Mit gerade einmal 15cm Breite und 11cm Tiefe lässt er sich unauffällig neben dem TV verstecken. Die Verbindung zum Fernseher wird über ein HDMI-Kabel hergestellt. Alternativ kann man den Receiver auch über ein Scartkabel anschließen. Ein koaxialer Digitalausgang ermöglicht zudem die Verbindung mit einer HiFi-Anlage.   Unser Testmuster überzeugt durch eine sehr übersichtliche Menüstruktur. Nach dem erstmaligen Einschalten und dem Auswählen der Menüsprache gilt es eine Sendersuche durchzuführen. Da der eingebaute Tuner digitale Kabelsignale (DVB-C) und auch DVB-T unterstützt, muss man zunächst auswählen, welches Frequenzband durchsucht werden soll. Nach dem Starten der Sendersuche werden die gefundenen Programme dann in der Gesamtliste aufgeführt und können individuell umbelegt oder in diverse Favoritenlisten einsortiert werden. 


Bild und Ton


Der Edision überzeugt mit brillantem Bild und exzellentem Ton und stellt die Inhalte auf Wunsch bis zur Full-HD-Auflösung von 1080p dar. Der Receiver ist bereits für das neue DVB-T2 vorbereitet, welches erstmals Fernsehen mit der Zimmerantenne in HD-Qualität bietet. Doch damit nicht genug: Schließt man an die auf der Außenseite befindliche USB-Buchse ein entsprechendes Speichermedium oder eine externe Festplatte an, erlaubt der Edision Proton T265 LED auch das Aufzeichnen von TV- und Radioprogrammen. Zusätzlich hierzu können gespeicherte Fotos, Musik und Filme über den eingebauten Mediaplayer wiedergegeben werden. Hierbei unterstützt der Edision alle gängigen Dateiformate und gibt nach der Auswahl von „RAW“ im Audiomenü sogar hoch aufgelöste Tonspuren verlustfrei aus. 

Fazit

Der kleine schicke Edision Proton T265 LED bringt ihnen alle frei empfangbaren TV- und Radioprogramme aus dem Kabelnetz und von der Dachantenne nachhause. Dabei zeichnet sich der Receiver durch schnelle Umschaltzeiten, eine übersichtliche Menüführung und bester Bild- und Tonqualität aus. Dank USB-Schnittstelle lassen sich auch eigene Medieninhalte abspielen oder Sendungen auf eine externe Festplatte verlustfrei aufzeichnen.

Kategorie: HDTV-Settop-Box

Produkt: Edision Proton T265 LED

Preis: um 45 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2016
3.5 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Edision Proton T265 LED

Bewertung 
Bild 25%

3.5 von 5 Sternen

Ton 15%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

3.5 von 5 Sternen

Bedienung 30%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Edision, GR-Thessaloniki 
Telefon nur via Internet 
Internet www.edision.de 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 150/30/110 
Stromverbrauch (Betrieb / Standby in Watt) 4,4/0 
Ausstattung
- Kombi-Tuner DVB-C/T2, koaxialer Digitalausgang, HDMI, Scart, USB, Smartkartenleser, 1080p, elektronischer Programmführer, Teletext, Bildschirmschoner, Displayhelligkeit regelbar, Auto-Standby, Eco-Modus, Anpassung Helligkeit/Kontrast/Schärfe/Farbe via Menü, Programmfl ip, PVR-ready via USB, Wiedergabe von Musik, Filme und Fotodateien via USB 
Kurz und knapp
+ Kombi-Tuner für Kabel und DVB-T2 
+ PVR-ready via USB 
Preis/Leistung hervorragend 
Klasse Einstiegsklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 13.12.2016, 10:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.