Kategorie: In-Car Endstufe Mono, In-Car Endstufe 4-Kanal, In-Car Endstufe 2-Kanal

Serientest: Crunch GTO 1200, Crunch GTO 4120, Crunch GTO 2120


Kompaktklasse

Car-HiFi Endstufe Mono Crunch GTO 1200, Crunch GTO 4120, Crunch GTO 2120 im Test , Bild 1
6942

Die neuesten und kleinsten Verstärker der für bestes Preis-Leistungs- Verhältnis bekannten Car-Audio-Marke Crunch treten zum Serientest an.

Es gab Zeiten, in denen mussten Endstufen vor allem groß und stark aussehen. Diese „Bretter“ der Achtziger und Neunziger wollten oft optisch mehr imponieren als klanglich. Dieser Trend brachte gar solche Blüten hervor, bei denen im Inneren ewig langer Kühlkörper niedliche Platinen mit einigen lächerlichen Kondensatoren saßen und der Rest der Endstufe lediglich mit Luft und ein paar Kabeln gefüllt war. Die Zeiten dieser Poser sind glücklicherweise vorbei. Heute liegen kompakte Hightech- Endstufen im Trend, die effizient mit dem Strom und damit auch dem kostbaren Sprit umgehen, leicht und universell einzubauen sind sowie optisch eher dezent-edel als protzig-fett daherkommen. Kein Markenhersteller, der etwas auf sich hält, verzichtet daher in seinem Endstufenprogramm auf solche Mini- und Mikroendstufen, die aufgrund ihres zwergenhaften Äußeren kaum erahnen lassen, was in ihnen steckt und wozu sie imstande sind.

Klein und fein


Mit der neuen GTO-Serie bringt Crunch seine derzeit kleinsten Endstufen auf den Markt. Mit gerade einmal 135 x 50 x 210 mm sind die Mono- und die Vierkanal-Variante von der Grundfläche her ungefähr so klein wie ein DIN-A5-Blatt.

Car-HiFi Endstufe Mono Crunch GTO 1200, Crunch GTO 4120, Crunch GTO 2120 im Test , Bild 2Car-HiFi Endstufe Mono Crunch GTO 1200, Crunch GTO 4120, Crunch GTO 2120 im Test , Bild 3Car-HiFi Endstufe Mono Crunch GTO 1200, Crunch GTO 4120, Crunch GTO 2120 im Test , Bild 4Car-HiFi Endstufe Mono Crunch GTO 1200, Crunch GTO 4120, Crunch GTO 2120 im Test , Bild 5Car-HiFi Endstufe Mono Crunch GTO 1200, Crunch GTO 4120, Crunch GTO 2120 im Test , Bild 6Car-HiFi Endstufe Mono Crunch GTO 1200, Crunch GTO 4120, Crunch GTO 2120 im Test , Bild 7Car-HiFi Endstufe Mono Crunch GTO 1200, Crunch GTO 4120, Crunch GTO 2120 im Test , Bild 8Car-HiFi Endstufe Mono Crunch GTO 1200, Crunch GTO 4120, Crunch GTO 2120 im Test , Bild 9Car-HiFi Endstufe Mono Crunch GTO 1200, Crunch GTO 4120, Crunch GTO 2120 im Test , Bild 10Car-HiFi Endstufe Mono Crunch GTO 1200, Crunch GTO 4120, Crunch GTO 2120 im Test , Bild 11Car-HiFi Endstufe Mono Crunch GTO 1200, Crunch GTO 4120, Crunch GTO 2120 im Test , Bild 12
Und die dritte im Bunde, die Zweikanal-Endstufe, ist mit gerade einmal 160 mm Länge noch deutlich kompakter. Damit findet sich in wirklich jedem Auto ein geeigneter Platz für die Crunch-Winzlinge. Je nach Gusto an unsichtbarer Stelle in der Mulde, unterm Sitz, im Seitenteil oder auch sichtbar im Kofferraum in Szene gesetzt. Denn eigentlich sind sie zum Verstecken zu schade, sind sie doch wirklich hübsch anzusehen, die Kleinen. Der elegante Kühlkörper ist mit einem edlen Acrylinlay verziert, welches mit einer zweifarbigen Beleuchtung versehen ist und das Crunch- Logo in Blau und die Modellnummer in Weiß beleuchtet.

Modern und digital


Das Gehäuse einer Endstufe dient nicht nur der Optik, es dient technisch als Kühlkörper, um die im Inneren zwangsläufig entstehende (Verlust-)Wärme an die Umgebungsluft abzuführen. Fällt die Gehäuseoberfläche nun so klein aus wie die der Crunchs, so kann nur wenig Wärme abgeführt werden. Um den Hitzetod der Endstufe zu vermeiden, darf also auch nur wenig Wärme entstehen. Dies kann man grundsätzlich auf zwei Wegen erreichen. Entweder man baut eine Endstufe mit geringer Leistung, die auch entsprechend weniger Abwärme produziert. Das will natürlich niemand. Oder man baut „einfach“ eine Endstufe mit höherem Wirkungsgrad, die eben den Strom zum allergrößten Teil in Ausgangsleistung und weniger in Verlustwärme umsetzt. Technisch sind hier herkömmlichen Class-AB-Verstärkern Grenzen gesetzt. Effektiver sind die sogenannten Digital-, also Class-D-Verstärker. Nach diesem Prinzip arbeiten auch die drei Crunch-Endstufen, was ihnen trotz kompakter Abmessungen ordentliche Leistungswerte spendiert.

An und aus


Auch in ihrer Ausstattung zeigen sich die drei Winzlinge absolut auf der Höhe der Zeit. Neben den für ihre jeweiligen Einsatzzwecke sinnvoll ausgelegten Filterfunktionen verfügen sie auch über Hochpegeleingänge, so dass die Endstufen direkt an die Lautsprecherausgänge eines Originalradios angeschlossen werden können. Dank Auto-Turnon- Funktion benötigen sie auch kein Remote-Kabel. Sie schalten sich automatisch ein, sobald ein Signal anliegt. Liegt bei ausgeschaltetem Radio kein Signal mehr an, so schaltet sich die Endstufe selbsttätig wieder ab.

Sauber und stark


Zunächst treten die Zwei- und Vierkanalendstufe zum Test an. Auf dem Papier sind mit je 70 Watt pro Kanal gleich stark angegeben. Und tatsächlich – unser Messsystem attestiert diese Leistungswerte fast aufs Watt genau! Für Mittelhochtonsysteme sind damit äußerst erwachsene Pegel drin. Hier muss man mit diesen kompakten Endstufen also keine Kompromisse eingehen. Auch klanglich müssen sie sich keinesfalls vor größeren „analogen“ Vertretern verstecken. Die Zeiten sind endgültig vorbei, in denen Class-D-Amps als Klirr- und Rauschgeneratoren verschrien waren. Die beiden Crunchs beeindrucken mit sehr guten Messwerten und beachtlichen Dämpfungsfaktoren.

Böse und gemein


Beeindrucken bereits die Mehrkanäler dadurch, was sie an Klang und Leistung aus ihren winzigen Gehäusen zu zaubern vermögen, so macht uns der Monoblock fast sprachlos. Zwar liegen hier Klirr- und Rauschabstand auf etwas schlechterem Niveau, doch wen interessiert das schon bei einem Bassverstärker? Was hier zählt, ist Leistung. Und davon hat der kleine Kraftmeier wirklich reichlich. An einem Ohm drückt er fast 600 Watt in den Subwoofer. Es ist schon erstaunlich, wie effektiv die moderne Schaltungstechnik die damit verbundene hohe Stromstärke umsetzt.

Fazit

Der äußere Eindruck kann täuschen. Die kleinen, harmlos aussehenden Endstufen der Crunch GTO-Serie haben es faustdick unter den Kühlkörpern. Modernste Schaltungstechnik und SMT-Bestückung holen sauberen Klang und beachtliche Leistung aus kleinstem Raum.

Preis: um 230 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

In-Car Endstufe Mono

Crunch GTO 1200

Oberklasse

3.5 von 5 Sternen

11/2012 - Guido Randerath

Preis: um 230 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

In-Car Endstufe 4-Kanal

Crunch GTO 4120

Oberklasse

3.5 von 5 Sternen

11/2012 - Guido Randerath

Preis: um 160 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

In-Car Endstufe 2-Kanal

Crunch GTO 2120

Oberklasse

3.5 von 5 Sternen

11/2012 - Guido Randerath

 
Bewertung: Crunch GTO 1200
Klang 20% :
Tiefgang (5%) 5%

Druck (5%) 5%

Sauberkeit (5%) 5%

Dynamik (5%) 5%

Labor 55% :
Leistung (40%) 40%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarbeitung Elektronik 5%

Verarbeitung Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten: Crunch GTO 1200
Laborbericht
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm (x4) 281 
Leistung 2 Ohm (x4) 425 
Leistung 1 Ohm (x4) 574 
Empfindlichkeit max. (in mV) 210 
Empfindlichkeit min. (in V) 6.7 
THD+N (<22 kHz) 5W 0.117 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.154 
Rauschabstand dB (A) 55 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 101 
Dämpfungsfaktor 40 Hz 99 
Dämpfungsfaktor 60 Hz 103 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 102 
Dämpfungsfaktor 100 Hz 101 
Dämpfungsfaktor 120 Hz 98 
Ausstattung
Tiefpass 30-250 Hz 
Hochpass Nein 
Bandpass Nein 
Bassanhebung 0-13 dB / 45 Hz 
Subsonicfilter 10-50 Hz 
Phaseshift 0-180° 
High-Level-Eingänge Ja 
Cinchausgänge Nein 
Abmessungen L x B x H (in mm) 210/135/50 
Sonstiges Nein 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Oberklasse 
Car&Hifi "Klein und gemein" 
Bewertung: Crunch GTO 4120
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Ver. Elektronik 5%

Ver. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten: Crunch GTO 4120
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 68 
Leistung 2 Ohm 110 
Leistung 1 Ohm
Brückenleistung 4 Ohm 218 
Brückenleistung 2 Ohm Nein 
Empfindlichkeit max. mV 290 
Empfindlichkeit min. V 4,5 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.077 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.062 
Rauschabstand dB(A) 87 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 128 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 117 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 118 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 102 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 124 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 118 
Ausstattung
Tiefpass 50 - 250 Hz 
Hochpass 50 - 250 Hz 
Bandpass Nein 
Bassanhebung 0-12 dB / 50 Hz 
Subsonicfilter Nein 
Phasesshift Nein 
High-Level-Eingänge Ja 
Getrennte Pegelsteller Nein 
Cinchausgänge Ja 
Abmess. (L x B x H in mm) 210/135/50 
Sonstiges Nein 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi "Kompakte Klangkünstler 
Bewertung: Crunch GTO 2120
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektronik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten: Crunch GTO 2120
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Kontakt 07253 9465-0 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm (x2) 67 
Leistung 2 Ohm (x2) 105 
Leistung 1 Ohm (x2)
Brückenleistung 4 Ohm (x1) 205 
Brückenleistung 2 Ohm (x1) Nein 
Empfindlichkeit max. mV 200 
Empfindlichkeit min. V 6.1 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.058 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.181 
Rauschabstand dB(A) 82 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 156 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 154 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 160 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 140 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 140 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 134 
Ausstattung
Tiefpass in Hz 50-250 
Hochpass in Hz 50-250 
Bandpass in Hz Nein 
Bassanhebung 0-12 dB / 50 Hz 
Subsonicfilter Nein 
Phaseshift Nein 
High-Level-Eingänge Ja 
Getrennte Pegelsteller Nein 
Cinchausgänge Ja 
Abmessung (L x B x H in mm) 160/135/50 
Sonstiges Nein 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi "Kompakte Klangkünstler" 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 21.11.2012, 15:28 Uhr
340_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1651658882.jpg
Anzeige
Genießen Sie höchsten Komfort mit Kinosofas von Sofanella

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages