
Das haben wir nicht so oft: Ein genau geführtes Protokoll eines Entwicklers von der Konzeption bis hin zum fertigen Lautsprecher. Bei der „Studio AMT“ von Lautsprecher Berlin haben wir die Gelegenheit, den Gedanken der Entwickler vom Reißbrett bis in den Hörraum zu verfolgen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Bald ist es soweit: Die HIGH END® 2022 wird vom 19. bis 22. Mai auf dem Messegelände des MOC in München stattfinden und die internationale Fachwelt endlich wiedervereinen. Zwei Jahre hat die Audiowelt auf den Neustart gewartet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Helix M6
Helix M SIX

Helix bringt mit der M-Serie ein interessantes Konzept an den Start. Die Amps sind äußerst kompakt dank SMD-Bestückung und verfügen über moderne Class-D-Verstärkerchips, die unter der Platine auf dem Kühlkörper untergebracht sind. Die M SIX braucht drei Stück à zwei Kanäle, wobei alle Kanäle gleichberechtigt sind. Das Besondere an der Schaltung ist, dass die Chips über zwei Betriebsmodi verfügen. Im 4-Ohm-Betrieb liefern sie unglaubliche 110 Watt pro Kanal, was den Rekord im Testfeld darstellt. An 2 Ohm kommt mit zurückgenommener Betriebsspannung ungefähr die gleiche Leistung raus. Dazu gibt es Frequenzweichen bis 4 kHz, mit denen Zwei- und Dreiwege-Kompos aktiv angesteuert werden können. Auch die Helix-typische Integrationsfähigkeit mit ADEP für Headunits mit Diagnoseschaltung sticht im Testfeld heraus und lässt die Helix fleißig Punkte sammeln.
Sound
Sehr gut schlägt sich die Helix auch im Soundcheck, wo sie selbstbewusst auftritt und problemlos mit größeren Endstufen mithalten kann. Sie zeichnet sich durch besondere Spielfreude aus und lässt auch bei dynamischen Passagen nichts anbrennen.




Fazit
Kompakt und super Leistung an 4 Ohm.
Preis: um 380 Euro
Ganze Bewertung anzeigenIn-Car Endstufe Multikanal
Helix M6Spitzenklasse

09/2018 - Elmar Michels
304-2071
Monsteraudio GmbH |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audiotec Fischer |
Hotline | 02972 9788 0 |
Internet | www.audiotec-fischer.com |
Technische Daten | |
Kanäle | 6 |
Leistung 4 Ohm | 6x110 |
Leistung 2 Ohm | 6x96 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 3x192 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 610 |
Empfindlichkeit min. V | 6.8 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,03 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,09 |
Rauschabstand dB(A) | 87 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 87 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 93 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 95 |
Dämpfungsfaktor 1 k Hz | 89 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 18 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 5 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 – 4k Hz (CH3 – 6) |
Hochpass | 15 – 4k Hz (CH1 – 4) |
Bandpass | 40 – 4k Hz (CH3 – 6) |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | via HP/12 dB |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | Ja |
Cinchausgänge | •, 2CH |
Start-Stopp-Fähigkeit | • 6,2 V |
Abmess. (L x B x H in mm) | 320/154/50 |
Sonstiges | ADEP |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Kompakt und super Leistung an 4 Ohm.“ |