Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Gladen Audio XS75c6
Gladen XS75c6
Die XS aus dem Hause Gladen ist eine mittelgroße Endstufe, die durch schickes Aussehen ebenso besticht wie durch solide Verarbeitung. Der lüfterunterstützte Kühlkörper ist nicht zu klein ausgefallen, genauso wenig wie die zahlreich vorhandenen Leistungstransistoren und Netzteildioden. Zwei unabhängige Spannungsversorgungen kümmern sich um den nötigen Strom für die 6 Kanäle, die sich in vier kleine und zwei kräftigere Verstärkerzüge aufteilen. Die Frequenzweichenausstattung ist gut, insbesondere wurde darauf geachtet, dass die XS ein aktives Dreiwegesystem ansteuern kann. Daher reichen Hoch- bzw. Tiefpass der ersten Kanalpaare bis 6 kHz, die als Basskanäle vorgesehenen großen Kanäle verfügen über Tiefpass und Subsonic. Im Messlabor macht die Gladen keinen Hehl daraus, dass sie auf Leistung getrimmt ist; es kommt jede Menge Leistung raus, da darf es schon mal ein Zehntelprozent mehr Klirr sein.




Sound
Im Hörtest lässt sich die XS75c6 nichts zuschulden kommen. Sie spielt recht ausgeglichen über den gesamten Audiobereich und zeigt auch gerne mal die Zähne. Knackig-dynamisches Ansprechen macht sie sehr gut, aber auch bei leisen Tönen zeigt sie genug Feingefühl. Die Bassperformance ist an den kleinen Kanälen gut, mit der Mehrleistung an Kanal 5 und 6 geht´s noch mal entschlossener zur Sache.
Fazit
6-Kanälerin mit mächtig Leistung.
Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Gladen Audio XS75c6
Preis: um 470 Euro

Spitzenklasse
Gladen Audio XS75c6
|
323-2603
Masori |
|
292-1892
Car Hifi Store Bünde |
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 40% : | |
| Bassfundament | 8% | |
| Neutralität | 8% | |
| Transparenz | 8% | |
| Räumlichkeit | 8% | |
| Dynamik | 8% | |
| Labor | 35% : | |
| Leistung | 20% | |
| Dämpfungsfaktor | 5% | |
| Rauschabstand | 5% | |
| Klirrfaktor | 5% | |
| Praxis | 25% : | |
| Ausstattung | 15% | |
| Verarb. Elektonik | 5% | |
| Verarb. Mechanik | 5% |
| Vertrieb | Gladen Europe |
| Hotline | 07127 810282-0 |
| Internet | www.gladen.de |
| Technische Daten | |
| Kanäle | 6 |
| Leistung 4 Ohm | 4 x 53 + 2 x 104 |
| Leistung 2 Ohm | 4 x 88 + 2 x 164 |
| Leistung 1 Ohm | 2 x 234 |
| Brückenleistung 4 Ohm | 2 x 176 + 328 |
| Brückenleistung 2 Ohm | 468 |
| Empfindlichkeit max. mV | 230 |
| Empfindlichkeit min. V | 13.3 |
| THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,132/0,307 |
| THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,08/0,112 |
| Rauschabstand dB(A) | 91/87 |
| Dämpfungsfaktor 20 Hz | 407/372 |
| Dämpfungsfaktor 80 Hz | 373/345 |
| Dämpfungsfaktor 400 Hz | 372/373 |
| Dämpfungsfaktor 1 k Hz | 373/345 |
| Dämpfungsfaktor 8 kHz | 180/95 |
| Dämpfungsfaktor 16 kHz | 78/41 |
| Ausstattung | |
| Tiefpass | 2k – 6k Hz (CH34)/ 50 – 300 (CH56) |
| Hochpass | 45 – 130/2k – 6k Hz (CH12)/50 – 300 (CH34) |
| Bandpass | 50 – 6k Hz (CH34) |
| Bassanhebung | Nein |
| Subsonicfilter | Nein |
| Phasesshift | Nein |
| High-Level-Eingänge | Nein |
| Einschaltautom. (Autosense) | Nein |
| Cinchausgänge | Nein |
| Start-Stopp-Fähigkeit | • 6,4 V |
| Abmess. (L x B x H in mm) | 400/180/58 |
| Sonstiges | 2, 4, 6 CH In |
| Klasse | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Car&Hifi | „6-Kanälerin mit mächtig Leistung.“ |




