
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: JL Audio XD 600/6v2
JL Audio XD 600/6v2

Die XD-Serie von JL Audio gehört zu den Vorreitern moderner Verstärkerbaukunst. Mit ihrer eigenständigen Schaltung und der sehr wertigen Ausführung steht sie immer noch sehr vorteilhaft da. Sie baut extrem kompakt für eine Sechskanälerin, trotzdem besitzt sie vollwertige Anschlussterminals auch für dicke Kabel. Im Inneren des Druckgussgehäuses geht es eng zu, wir finden ineinander verschachtelte Tochterplatinen zur Signalaufbereitung und eine diskret aufgebaute Class-D-Schaltung auf dem Mainboard. Die Weichenausstattung gerät eher spartanisch, Bandpass sucht man ebenso vergebens wie Regelbereiche, die über eine Sub/Sat-Trennung hinausgehen. Im Messlabor zeigt die kleine Amerikanerin ihre Klasse. Die sechs gleichberechtigten Kanäle schieben satte 77 Watt bereits an 4 Ohm und dies extrem klirrarm – hier zeigt sich JLs große Erfahrung mit der hauseigenen Class-D-Schaltung.




Sound
Im Hörcheck spielt die XD sehr klar und sauber. Sie bietet einen sehr schön durchhörbaren Sound, der auch Ecken und Kanten wiedergibt. Sogar Bassgewalt beherrscht die Kleine, und zwar derart gut, dass manch dicke Endstufe blass vor Neid wird. Aber auch das Schönspielen beherrscht die JL so, dass man ganz ernsthaft gut Musik genießen kann. Dazu kommt noch eine Dynamikfreundlichkeit, die Spaß macht, auch wenn es sich um schwieriges Musikmaterial handelt.
Fazit
Sehr kompakte Sechskanalendstufe.
Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: JL Audio XD 600/6v2
Preis: um 600 Euro

Spitzenklasse
JL Audio XD 600/6v2
323-2529
Masori |

Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der Crusader-Serie bringt InFocus drei smarte Lifestyle-Projektoren: Crusader Challenger, Master und Grandmaster. Wir testen die beiden größeren Modelle.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Verwandeln Sie Ihr Heimkino mit den hochwertigen Kinosofas von Sofanella - erstklassige Materialien und intelligente Funktionen für unvergessliche Filmerlebnisse.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 6 |
Leistung 4 Ohm | 6 x 77 |
Leistung 2 Ohm | 6 x 145 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 3 x 290 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 120 |
Empfindlichkeit min. V | 5.3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,01 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,02 |
Rauschabstand dB(A) | 87 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 212 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 235 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 194 |
Dämpfungsfaktor 1 k Hz | 186 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 23 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 7 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 500 Hz |
Hochpass | 50 – 500 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | Ja |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | – (8,0 V) |
Abmess. (L x B x H in mm) | 260/180/52 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Sehr kompakte Sechskanalendstufe." |