Kategorie: In-Car-Hochtöner
Eton CXS 28+ – universell verwendbarer Hochtöner

Neue Hochtöner- Generation

In-Car-Hochtöner Eton CXS 28+ im Test, Bild 1
21967

Bei Eton kommen die aktuellen Plus-Lautsprecher mit einem unauffälligen, aber feinen Hochtöner namens CXS 28+. Dem wollen wir hier eine eigene Geschichte widmen.

Wer sein Frontsystem nicht als fertig zusammengestelltes passives Komposystem erwerben will, sondern sich seine Tieftöner, Mitteltöner und Hochtöner individuell zusammenstellen möchte, sollte sich den Eton CXS 28+ genauer ansehen. Von Haus aus ist er der Hochtöner in Etons POW+ und auch PRO+ Komposystemen, es gibt ihn aber auch als Hochtönerpärchen zum Preis von 180 Euro. Damit konkurriert er nicht mit High-End Exemplaren, sondern ist auch für den ambitionierten Normalverdiener erschwinglich. Bei uns ist er zudem in drei Tests bewährt und klanglich für hervorragend befunden. Der Clou am CXS 28+ ist, dass er im gleichen Gehäuse wie sein 25-Millimeter-Vorgänger kommt, aber sowohl mit 28 Millimeter eine größere Membran als auch ein Koppelvolumen hat – er dürfte der kompakteste 28er Hochtöner mit Volumen am Markt sein. Der CXS 28+ ist wie alle Kleinlautsprecher von Eton Made in Germany und exzellent verarbeitet. Bei der Konstruktion hat sich Eton tüchtig ins Zeug gelegt, dafür spricht die neue, auf Rundstahlverhalten optimierte Kalottengeometrie der von Hand beschichteten Gewebemembran.

In-Car-Hochtöner Eton CXS 28+ im Test, Bild 2In-Car-Hochtöner Eton CXS 28+ im Test, Bild 3In-Car-Hochtöner Eton CXS 28+ im Test, Bild 4
Unsere Messwerte stellen dem CXS 28+ ein hervorragendes Zeugnis aus. Dank Koppelvolumen hat er eine Resonanzfrequenz von für die Gehäusegröße niedrigen 1,3 kHz und ist ab 2,5 kHz einsetzbar. Sein Amplitudenfrequenzgang reicht zumindest bis gut 20 kHz - im Hörtest wie erwähnt völlig ausreichend. Als Paradedisziplin serviert der CXS 28+ seine niedrigen Verzerrungen, die auch bei beachtlichen Pegeln niedrig bleiben.

Fazit

Der Eton CXS 28+ ist ein clever konstruierter, sehr gut klingender und vernünftig bepreister Hochtöner, der mit großer Membranfläche und Koppelvolumen bei extrem kleiner Bauform punktet. Perfekt für ein individuell zusammengestelltes Frontsystem.

Kategorie: In-Car-Hochtöner

Produkt: Eton CXS 28+

Preis: um 180 Euro


11/2022

Toller Hochtöner für bezahlbare individuelle Frontsysteme

Eton CXS 28+

11/2022

Eton CXS 28+
HIGHLIGHT
Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: ACR, CH-5330 Zurzach 
Hotline: info@eton-caraudio.com 
Internet: www.eton-audio.com 
Preis (in Euro)/Paar: um 180 Euro 
Technische Daten:
Außendurchmesser (in mm) 60 
Einbaudurchmesser (in mm) 45 
Einbautiefe (in mm) 16 
Magnetdurchmesser Nein 
Membranmaterial Seide 
Schwingspule Kupfer 
Schwingspulenträger Alu 
Magnet Neodym 
höchste Trennfrequenz Nein 
niedrigste Trennfrequenz 2,5 kHz 
Gewicht: 62 g 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz (in Ohm) 8 Ohm 
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 6,42 Ohm 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 0,40 mH 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 28 mm 
Membranfläche Sd ( in cm²) 6 cm2 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 1308 Hz 
mechanische Güte Qms 3,55 
elektrische Güte Qes 3,72 
Gesamtgüte Qts 1,82 
Äquivalentvolumen Vas (in l) Nein 
Bewegte Masse Mms (in g) Nein 
Rms (in Kg/s) Nein 
Cms (in mm/N) Nein 
B*l (in Tm) Nein 
Schalldruck 2 V, 1 m (in dB) 87 dB 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 22.11.2022, 10:01 Uhr
378_21924_2
Topthema: Das Wesentliche
Das_Wesentliche_1667395978.jpg
Streaming-Vollverstärker Lindemann Combo

Bei Lindemann Audio ist in einer kompakten Verpackung der maximale Klang drin: Die modularen Geräte der Musicbook-Serie hat man jetzt noch einmal mehr konzentriert: Das kleine Ausstattungswunder trägt den Namen Combo

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 15.77 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 17.12 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.