![Wenn_man_ehrlich_ist_..1719834815.jpg](/images/themenmonat/Wenn_man_ehrlich_ist_..1719834815.jpg)
... dann braucht man zum guten Musikhören nicht mehr als den neuen Mivoc-Vollverstärker HA200 BT. Vor allem angesichts der Tatsache, dass man hier aus einer Hand eine komplette Anlage bekommen kann, die es in sich hat.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen![Kinofeeling_fuer_Zuhause_1717581399.jpg](/images/themenmonat/Kinofeeling_fuer_Zuhause_1717581399.jpg)
Die Sessel & Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Eton Onyx 28
Eton Onyx 28
![Eton Onyx 28, Bild 1 In-Car-Hochtöner Eton Onyx 28 im Test, Bild 1](/images/testbilder/thumb_big/eton-onyx-28-in-car-hochtoener-63387.jpg)
Mit den Onyx-Chassis legt Eton eine neue Lautsprecherlinie auf, die klar dem High- End-Bereich zuzuordnen ist. Es gibt drei Chassis: den Tiefmitteltöner Onyx 16, den Mitteltöner Onyx 80 und den Hochtöner Onyx 28, um den es hier gehen soll.
Mit den Onyx-Chassis legt Eton eine neue Lautsprecherlinie auf, die klar dem High- End-Bereich zuzuordnen ist. Es gibt drei Chassis: den Tiefmitteltöner Onyx 16, den Mitteltöner Onyx 80 und den Hochtöner Onyx 28, um den es hier gehen soll. Klein ist er nicht, dafür liegt er satt in der Hand. Und bereits, wenn man das massive Aluminiumgehäuse aufdreht, macht das satte Geräusch des Metallgewindes einen Qualitätseindruck, den man nur bei wenigen Lautsprechern gewinnt. Der Grund fürs Aufschrauben kann sein, dass man den Onyx 28 lieber ohne Gitter verwenden möchte, oder es kommt das zweite Gehäuse zum Einsatz.
![Eton Onyx 28, Bild 2 In-Car-Hochtöner Eton Onyx 28 im Test, Bild 2](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/eton-onyx-28-in-car-hochtoener-63388.jpg)
![Eton Onyx 28, Bild 3 In-Car-Hochtöner Eton Onyx 28 im Test, Bild 3](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/eton-onyx-28-in-car-hochtoener-63389.jpg)
![Eton Onyx 28, Bild 4 In-Car-Hochtöner Eton Onyx 28 im Test, Bild 4](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/eton-onyx-28-in-car-hochtoener-63390.jpg)
![Eton Onyx 28, Bild 5 In-Car-Hochtöner Eton Onyx 28 im Test, Bild 5](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/eton-onyx-28-in-car-hochtoener-63391.jpg)
Messungen
Der Onyx 28 erzielt einen vorbildlichen Amplitudengang von 500 Hz bis 20 kHz, wobei das Gitter akustisch so gestaltet wurde, dass es nahezu „durchsichtig“ ist. Der Amplitudenbuckel um 10 kHz lässt sich leicht glätten, wobei die Situation im Auto natürlich eine andere ist als in unserer Normschallwand. Nach unten begrenzt sich der Einsatzbereich bei 2 kHz, da darunter bei höheren Pegeln auch die Verzerrungen hochgehen, im Einsatzbereich bleibt der Onyx 28 allerdings supersauber, wie es sich für einen hochklassigen Hochtöner gehört.
Fazit
Mit dem Onyx 28 erhält man einen der edelsten Hochtöner, der in allen Belangen hält, was er verspricht.Kategorie: Car Hifi Hochtöner
Produkt: Eton Onyx 28
Preis: um 600 Euro
183-973
ARS 24.com |
193-1074
ACR Hof CarHifi |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@etongmbh.com |
Internet: | www.etongmbh.com |
Preis (in Euro)/Paar: | um 600 Euro |
Technische Daten: | |
Außendurchmesser (in mm) | 59 |
Einbaudurchmesser (in mm) | 51 |
Einbautiefe (in mm) | 31 |
Magnetdurchmesser | Nein |
Membranmaterial | Gewebe |
Schwingspule | CCAW |
Schwingspulenträger | Nein |
Magnet | Neodym |
höchste Trennfrequenz | Nein |
niedrigste Trennfrequenz | 2 kHz |
Gewicht: | 145 g |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz (in Ohm) | 8 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 6,55 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,21 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 28 |
Membranfläche Sd ( in cm²) | 6 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 580 |
mechanische Güte Qms | Nein |
elektrische Güte Qes | Nein |
Gesamtgüte Qts | Nein |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | Nein |
Bewegte Masse Mms (in g) | Nein |
Rms (in Kg/s) | Nein |
Cms (in mm/N) | Nein |
B*l (in Tm) | Nein |
Schalldruck 2 V, 1 m (in dB) | 84 dB |