Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: In-Car-Lautsprecher 16cm

Vergleichstest: Focal (Car) 165 A1


Focal 165 A1

Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Focal (Car) 165 A1 im Test, Bild 1
1880

Sogar zu den preisgünstigeren Testteilnehmern gehört das Access A1 von Focal. Mit nur 160 Euro haben wir das „Einsteigerset“ der Franzosen vor uns. Das ist allerdings bereits von gehobener Qualität und kommt mit präzise gefertigten Chassis. Der Access-16er vertraut auf einen faserverstärkten Kuststoffkorb mit reichlich Belüftungsöffnungen. Die Zentrierspinne sitzt absolut plan im Korb. Die 25er-Schwingspule ist auf einen Kaptonträger montiert, der wegen seiner fehlenden elektrischen Leitfähigkeit wirbelstromfrei ist. In der Membranmitte finden wir eine Phaseplug aus Kuststoff, die Membran besteht aus Glasfasergeflecht, das mit Kunstharz abgedichtet ist. Der typische Focal-Hochtöner darf natürlich auch beim A1 nicht fehlen. Die Inverskalotte besteht hier aus Aluminium. Im Gegensatz zu früheren Einsteigerhochtönern haben die Entwickler dem Access-Hochöner eine schmale Gewebesicke spendiert.

Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Focal (Car) 165 A1 im Test, Bild 2Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Focal (Car) 165 A1 im Test, Bild 3Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Focal (Car) 165 A1 im Test, Bild 4Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Focal (Car) 165 A1 im Test, Bild 5Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Focal (Car) 165 A1 im Test, Bild 6
Auch die Focal-typische Diffusorpille direkt vor der Membran ist vorhanden, sie glättet den Frequenzgang oberhalb von 10 kHz. Im Labor zeigt sich der Hochtöner leider nicht ganz klirrfrei, gerade untenrum steigen die Verzerrungen trotz sorgfältiger Filterung an. Der 16er bleibt bei den Messungen unauffällig, was in erster Linie bedeutet, dass er keine Fehler macht.

Klang


Sehr schön detailverliebt präsentiert sich das Access als ein Lautsprechersystem für Zuhörer. Feinste Kleinigkeiten serviert das A1 mit Leichtigkeit und Schwung. Der Mittelton bewahrt sich den Biss und wirkt nicht aufgeweicht, das kommt markanten Stimmen wie der von Frank Zappa sehr gelegen. Die Fasermembran produziert dazu einen satten Bass, der zwar nicht ultratief reicht, aber immer schön stramm kommt. Insgesamt kann der Access-Sound als spektakulär bezeichnet werden, für Schöngeister vielleicht nicht dezent genug, aber dafür nie langweilig.

Fazit

Das 165 A1 ist ein Spaßmacher mit anspringendem Klang und insgesamt sehr empfehlenswerten Eigenschaften

Preis: um 160 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

Focal (Car) 165 A1

Oberklasse

3.5 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Klang 55%

Labor 30%

Praxis 15%

Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Frequenzweiche 10%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi Das 165 A1 ist ein Spaßmacher mit anspringendem Klang und insgesamt sehr empfehlenswerten Eigenschaften 
Vertrieb: ACR, CH-Zurzach 
Hotline: info@acr.eu 
Internet: www.acr.eu 
Technische Daten
Korbdurchmesser in mm 165 
Einbaudurchmesser in mm 141 
Einbautiefe in mm 65 
Magnetdurchmesser in mm 86 
Membran HT in mm 25 
Gehäuse HT in mm 46 
Flankensteilheit TT in dB 12 
Flankensteilheit HT in dB 12 
Hochtonschutz Nein 
Pegelanpassung HT in dB 0, -3, -6 
Gitter Ja 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz in Ohm
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm 3.39 
Schwingspuleninduktivität Le in mH 0.32 
Schwingspulendurchmesser in mm 25 
Membranfläche Sd in cm² 138.9 
Resonanzfrequenz fs in Hz 68.4 
mechanische Güte Qms 5.72 
elektrische Güte Qes 0.71 
Gesamtgüte Qts 0.63 
Äquivalentvolumen Vas in l 12.4 
Bewegte Masse Mms in g 11.8 
Rms in Kg/s 0.96 
Cms in mm/N 0.46 
B*l in Tm 4.72 
Schalldruck 2 V, 1 m in dB 86 
Leistungsempfehlung in W 30-100 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Oberklasse 
- Das 165 A1 ist ein Spaßmacher mit anspringendem Klang und insgesamt sehr empfehlenswerten Eigenschaften 
Neu im Shop

Raumakustik verbessern durch Schallabsorber

>> Mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 04.06.2010, 14:52 Uhr
325_21201_2
Topthema: AMTlich
AMTlich_1641553877.jpg
Mundorf K+T

Boxen mit AMT sind schon seit Jahrzehnten der Traum eines jeden Lautsprecherentwicklers – oftmals ein unerfüllter Wunsch, widersetzen sich die Treiber doch gerne einer klanglich homogenen Kombination mit anderen Treibern. Aber man kann fündig werden.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 1/2022

Jüngst veröffentlichte die gfu den HEMIX Home Electronics Martkt Index für die ersten drei Quartale 2021. Demnach hat der Markt für Home Electronics sich weiter positiv entwickelt und zum Vorjahr 6,9 Prozent zugelegt. Hauptumsatzbringer waren dabei neben der weißen Ware die privat genutzten IT-Produkte mit +8,1 % und die Telekommunikation mit +7,1 %. Bei den TV-Geräten sank die Stückzahl zwar um 14,9 %, doch durch den stark gestiegenen Durchnittspreis (+16,8 %) blieb der Umsatz im TV-Segment nahezu konstant auf hohem Niveau (-0,6 %).
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car Hifi 1/2022

Sie werden es beim Download nicht gemerkt haben, doch diese CAR&HIFI ist die dickste seit langem. Neben jeder Menge Tests enthält diese Ausgabe wieder die im letzten Jahr eingeführte Preisverleihung an die besten Geräte des Jahres. Unter der Rubrik Product of the Year finden sie auf 25 Extraseiten die bestklingenden, leistungsfähigsten und highendigsten Geräte aus unserem Testfuhrpark oder auch Produkte, die uns durch ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, Einsteigerfreundlichkeit oder Cleverness aufgefallen sind.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 2/2022

Die neue Ausgabe der "LP" ist einmal mehr etwas sehr Besonderes, wir haben sie thematisch nämlich komplett mit den Themen "Tonabnehmer und Übertrager" gefüllt - zweifellos Schlüsselelemente bei der Schallplattenwiedergabe.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
HiFi Test TV HiFi 1/2022

Das Jahr geht zuende und keiner von uns kann sagen, dass es so gelaufen ist, wie wir uns das vorgestellt oder gewünscht haben.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (, PDF, 10.89 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (, PDF, 15.57 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (, PDF, 13.2 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann