
Kenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: SPL Dynamics SD-6.2
SPL Dynamics SD-6.2

Die im finnischen Vantaa beheimatete Company SPL Dynamics ist eine echte Hausnummer im dB-Drag. Monstersubwoofer oder Endstufen von fein bis weit über 10 kW sind aber nicht alles, sondern hier tritt das SD-6.2 als Set an. Komponentensysteme gibt es nicht allzu viele im Vergleich mit anderen Herstellern; die Finnen bieten ihre obere Produktschiene nur als Einzelkomponenten an. Unser SD beinhaltet erst einmal einen schmucken Tieftöner mit Alu-Druckgusskorb. Die Membran besteht aus zwei dicken Schichten Papier, einem Konus auf der Rückseite und der großen Schüssel vorne. Diese sind sehr großflächig verklebt, was zu einer sehr steifen Konstruktion führt. Die Einspannung ist bretthart. Belüftung gibt es keine. Der Hochtöner gehört zu den 25er-Kalotten. Seine Membran wird durch Bügel in der Form schwedischer Gardinen geschützt. Im Labor zeigt er sich einwandfrei und besonders verzerrungsarm.





Klang
Der Bass des SD-6.2 bereitet uns erst einmal Schwierigkeiten. Unter 100 Hz ist naturgemäß nichts vorhanden und im Kickbereich boomt es etwas, so dass eine Regelung seitens Radio oder Endstufe gefragt ist. Bei Jazz und Klassik ist der 16er auch nicht so sehr in seinem Element, doch bei Charts geht dann schön die Post ab. Immer einen sehr guten Job macht der Hochtöner. Er klingt detailreich und sorgt für einen luftigen, unaufdringlichen Hochton, dadurch machen Schlagzeugbecken gute Laune. Eine gute Räumlichkeit gibt es dann noch gratis dazu.
Fazit
Gut verarbeitetes und günstiges Kompo von den finnischen SPL-Spezialisten
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: SPL Dynamics SD-6.2
Preis: um 140 Euro

Oberklasse
SPL Dynamics SD-6.2

Einmal Dynaudio, immer Dynaudio? Die dänische Kultmarke hat es geschafft, eine eigene Klangkultur zu schaffen, die durchaus auch polarisiert. Wie gelingt es ihnen dabei, auf einem durchaus schmalen Grat zu wandeln und welcher Grat ist das überhaupt?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Schlank und rank soll die Standbox sein und natürlich extrem tief in den Basskeller hinabreichen, bei gleichzeitig hoher Dynamik – kurz: Die eierlegende Wollmillchsau. Eine Lösung gibt es hierfür, auch wenn manche schon bei dem Wort zusammenzucken: Seitenbass.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.
HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+
Klang | 55% | |
Labor | 30% | |
Praxis | 15% | |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Gut verarbeitetes und günstiges Kompo von den finnischen SPL-Spezialisten |
Vertrieb: | Audiotechnik, Dietz, Grünstadt |
Hotline: | 06359 9331-0 |
Internet: | www.dietz.biz |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser in mm | 165 |
Einbaudurchmesser in mm | 145 |
Einbautiefe in mm | 66 |
Magnetdurchmesser in mm | 101 |
Membran HT in mm | 25 |
Gehäuse HT in mm | 47 |
Flankensteilheit TT in dB | 12 |
Flankensteilheit HT in dB | 12 |
Hochtonschutz | PTC |
Pegelanpassung HT in dB | Nein |
Gitter | Ja |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz in Ohm | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3.16 |
Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.27 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 32 |
Membranfläche Sd in cm² | 136.8 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 106.1 |
mechanische Güte Qms | 3.26 |
elektrische Güte Qes | 1.97 |
Gesamtgüte Qts | 1.23 |
Äquivalentvolumen Vas in l | 4.1 |
Bewegte Masse Mms in g | 14.3 |
Rms in Kg/s | 3.18 |
Cms in mm/N | 0.16 |
B*l in Tm | 3.75 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 85 |
Leistungsempfehlung in W | 30-120 |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Oberklasse |
- | Gut verarbeitetes und günstiges Kompo von den finnischen SPL-Spezialisten |