Kategorie: In-Car-Lautsprecher 16cm

Vergleichstest: Velocity Vc662


Velocity Vc662

Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Velocity Vc662 im Test, Bild 1
124

Velocity aus dem Hause Blaupunkt steuert das Vc662 zum Test bei. Dieses kommt mit einem stahlblech- Tieftöner, in dessen Korb sogar Lüftungsöffnungen integriert sind. Für den Antrieb sorgt ein ordentlich dimensionierter Magnet nebst 25-mm-Schwingspule. Die Membran im Faserlook besteht aus Polypropylen und wird von einer inversen Kappe verschlossen. Der Hochtöner besitzt nicht nur ein großes Gehäuse, das ihn leider nicht so einbaufreundlich macht, sondern auch eine große 25-mm-Membran. Es handelt sich um eine Seidenkalotte, die problemlos ab 2,5 kHz einsetzbar ist. So sieht dies auch die recht aufwendig beschaltete Frequenzweiche, die den Tweeter mit einem 12-dBFilter einblendet. Der Tieftöner erhält darüber hinaus sogar noch eine Frequenzgangkorrektur, die seine Membranresonanzen um 3,5 kHz einbremst, so dass bei Velocity insgesamt ein sehr hoher Aufwand betrieben wird.

Klang

Dieser Aufwand lohnt sich klanglich voll und ganz. Dank des sehr gut rundstrahlenden Hochtöners muss dieser nicht exakt ausgerichtet sein, um sein volles Potenzial auszuspielen.

Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Velocity Vc662 im Test, Bild 2Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Velocity Vc662 im Test, Bild 3Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Velocity Vc662 im Test, Bild 4Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Velocity Vc662 im Test, Bild 5
Er verwöhnt mitt einer üppigen Detailfülle, auch sorgt das Set für einen schönen Raumeindruck. An Stimmen und Instrumenten gibt es nicht auszusetzen, hier tönen auch schwierige Passagen ohne Lästigkeit oder tonale Verbiegungen. Auch der Bass kommt kräftig und passt zum Rest der Musik, so dass sich insgesamt ein richtig guter Klang mit Empfehlung als Allrounder ergibt.

Fazit

„Das Vc662 ist ein Lautsprecherset ohne Mängel, das dazu einen sehr erwachsenen Klang bietet“

Kategorie: In-Car-Lautsprecher 16cm

Produkt: Velocity Vc662

Preis: um 125 Euro


8/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 27.08.2009, 12:42 Uhr
366_21728_2
Topthema: Schmales Schwergewicht
Schmales_Schwergewicht_1664462002.jpg
High-End-Box mit Wavecor und Mundorf AMT

Die Lucy-Serie vom Lautsprechershop gibt es nun schon eine ganze Weile – sie vereint eine Reihe von Boxen, die in irgendeiner Form modernen Wohnumgebungen besonders gut entsprechen. Die neueste Kreation ist ein weiteres Mal eine besonders schmale Box.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 15.77 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 17.12 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Heimkino Aktuell