Kategorie: In-Car Lautsprecher

Einzeltest: Audio Design ESX V1100A


ESX V1100A – genialer Aktivsub fürs Reserverad

Car-HiFi Lautsprecher Audio Design ESX V1100A im Test, Bild 1
16032

Kompakte Aktivsubwoofer gibt es viele. Doch ESX hat es mit dem V1100A geschafft, einen wirklich besonderen Vertreter dieser populären Kategorie herauszubringen. Platzsparer aufgepasst!

Nur noch die wenigsten Aktivsubwoofer sind so, wie es früher einmal war: Ein normaler Passivsubwoofer wird mit einem Verstärkermodul versehen, was die Installation einer Zusatzendstufe spart. Heute müssen sich die Konstrukteure viel mehr einfallen lassen, denn die reguläre, große Holzkiste wollen nur noch die Bassfreaks unter den Musikfans. Ein Holzgehäuse muss zumindest fl ach oder sonst wie platzsparend konstruiert sein, besser noch, es passt unsichtbar in einen Fahrzeughohlraum wie die Reserveradmulde. Dann gibt es eine ganze Reihe wirklich kleiner Untersitzwooferchen, die allerdings nicht wirklich mit der Performance eines ausgewachsenen Subwoofers mithalten können. Unter dem Sitz hat der Konstrukteur nur ca.

Car-HiFi Lautsprecher Audio Design ESX V1100A im Test, Bild 2Car-HiFi Lautsprecher Audio Design ESX V1100A im Test, Bild 3Car-HiFi Lautsprecher Audio Design ESX V1100A im Test, Bild 4Car-HiFi Lautsprecher Audio Design ESX V1100A im Test, Bild 5Car-HiFi Lautsprecher Audio Design ESX V1100A im Test, Bild 6
5 Liter Volumen zur Verfügung, das ist schon knapp. Daher gibt es in letzter Zeit Gehäuse fürs Reserverad, wobei das Rad erhalten bleibt. Das typischerweise aus Druckguss gefertigte Gehäuse findet dann in der Felge Platz, wo bis 10 Liter Volumen zur Verfügung stehen. Auch ESX geht diesen Weg, jedoch auf eine völlig neue Art. Üblicherweise wird bei solchen Konstruktionen auf kleine Basschassis zurückgegriffen, da diese außermittig sitzen müssen, wenn man nicht auf die Befestigung des Rads (und des Subwoofers) per Mitteldorn verzichten will. Und das tut der V1100A nicht, was eines der beiden genialen Konstruktionsmerkmale ist. Das andere ist die wirklich vollkommene Platzausnutzung, denn ESX hat einen ausgewachsenen 11-Zoll-Woofer ins Gehäuse gepackt. Das ist möglich, weil der Woofer integraler Bestandteil des Gehäuses ist. Der Woofer ist kopfunter mit der Membran nach unten eingebaut, wo die gesamte Bodenfläche von der Membran eingenommen wird, was maximale Membranfläche bedeutet. Auf der anderen Seite ist der Magnet mit der hinteren Polplatte Teil des Gehäusedeckels! So passt ein Full-Size-Woofer ins kompakte Gehäuse, und zwar ohne faule Kompromisse! Und wie passt jetzt der Befestigungsdorn durch? Ganz einfach: Er geht durch die Pol kernbohrung und den hohlgebohrten Phaseplug. Dazu ist ein weiterer Kunstgriff nötig, damit der Woofer nicht zwischen Schwingspule und Phaseplug abpfeift: Eine zusätzliche Sicke in der Membranmitte dichtet diese kritische Stelle ab.     

Messungen und Sound


Unser V1100A zeigt für einen 11-Zöller im kleinen geschlossenen Gehäuse einen sehr schönen Frequenzgang. Er konzentriert sich auf den Frequenzbereich von 50 – 100 Hz, was bereits nicht schlecht ist für ein 9-Liter- Gehäuse. Ausnahmsweise ist bei einem solch kleinen Aktivsub die Bassanhebung sinnvoll nutzbar, denn sie boostet um 45 Hz, was dem ESX zu merklich mehr Tiefbass verhilft. Dazu ist allerdings eine kräftige Endstufe Voraussetzung, und die hat der V1100. Seine Class- AB-Mono leistet an den 2 Ohm des Woofers volle 150 Watt, was in der Kompaktklasse einen Spitzenwert darstellt. Daher wundert es nicht, wenn der ESX auch im Auto gehörig Bass macht. Doch wie er das macht, ist dann doch verblüffend. Es gibt vollkommen ausreichend Tiefgang und der Sub spielt wunderbar sauber. Was jedoch für erstaunte Gesichter sorgen wird, ist der Druck, den der Kleine aufbaut. Es setzt mächtig Pegel, und Bassdrums strotzen nur so vor Power, dass es eine reine Freude ist. Der kleine ESX macht Bass wie ein Großer, und das aus dem Reserverad.  

Fazit

Mit dem V1100A ist ESX das Kunststück gelungen, mit einem Kompaktwoofer absolut vollwertigen Bass ins Auto zu holen. Genial!

Preis: um 350 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

In-Car Lautsprecher

Audio Design ESX V1100A

Kompaktklasse

4.5 von 5 Sternen

08/2018 - Elmar Michels

Bewertung 
Klang 30% :
Tiefgang 7.50%

Druck 7.50%

Sauberkeit 7.50%

Dynamik 7.50%

Labor 40% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Endstufenleistung 20%

Praxis 30% :
Ausstattung 10%

Verarb. Mechanik 10%

Verarb. Elektronik 10%

Klang 30%

Labor 40%

Praxis 30%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Audio Design, Kronau 
Hotline: 07253 9465-0 
Internet: www.audiodesign.de 
Technische Daten:
Gehäusebreite 36,0 
Gehäusehöhe 15 
Gehäusetiefe 36,0 
Bauart/Volumen g 9,0 l 
Reflexkanal (d x l) Nein 
Gewicht: 9,7 
Chassisdurchmesser 28 
Nennimpedanz
Schwingspulendurchmesser 64 
Leistung an Nennimp. 150 
Empfindlichkeit Cinch max. 340 
Empfindlichkeit Cinch min. 2,8 
THD +N (<22 kHz) 5 W 0,09 
THD +N (<22 kHz) Halblast 0,25 
Rauschabstand (A bew.) 65 
Ausstattung:
Tiefpass 55 – 160 
Bassanhebung 0 – 12 dB/45 
Subsonicfilter Nein 
Phaseshift Umpolschalter 
Low-Level-Eingänge Ja 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik •, DC 
Fernbedienung •, Gain, Boost XO, Phase 
Sonstiges Nein 
Preis: 350 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse: Kompaktklasse 
Kommentar Genial konstruierter Aktivsub fürs Reserverad. 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 11.08.2018, 09:57 Uhr
340_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1651658882.jpg
Anzeige
Genießen Sie höchsten Komfort mit Kinosofas von Sofanella

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 3/2022

Sonnenschein und Frühling? Genau passend dazu gibt es hier die CAR&HIFI 3/2022 mit unserem alljährlichen Frühjahrs-Spezial. Auf 15 Extraseiten präsentieren wir die spannenden Highlights der Saison. Bereits im Test haben wir in dieser Ausgabe drei DSP-Endstufen und einen High-End-DSP für Klangfreaks. Also sofort runterladen und lesen!
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
HiFi Test TV HiFi 3/2022

Allen Krisen zum Trotz - und man spürt förmlich den Willen und die Energie, die dahinter steckt - will die Branche wieder ans Licht, im wahrsten Sinne des Wortes.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.98 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 11 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik